Kunden-Telefonnummer in Rechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe WISO Mein Büro (Angebot und Rechnung) ich benötige dieses als einfache Kundendatenbank und Rechnungserstellung. Meine Erwartungen an die Software sind nicht erfüllt.


    Ich habe auch EÜR und Kasse 2011 womit ich sehr zufrieden bin. Denn die Rechnungsvorlage kann dort mit Feldbefehlen sehr komfortabel editiert werden. Das fehlt mir in MB. Ich benötige MB nicht für mich selber, falls ihr euch wundert, dass ich bereits eine Software in der Art besitze.


    Jedenfalls suche ich verwzeifelt nach einer Lösung in WISO MB die Telefonnummer des Kunden mit in die Rechnung einfließen zu lassen.
    Auch im Lieferschein scheint das nicht möglich zu sein.


    Ich benötige diesbezüglich dringend eine Lösung. Es kann doch nicht sein, dass ein Unternehmen welches selber versendet keine Telefonnummer des Kunden hat.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind IT- Fachmann seit vielen Jahren? - Und sind sich völlig sicher, dass das nicht geht? Indem falle hilft sicherlich der Ihnen rechtlich zustehende Support weiter. Hier sind nur User - ich bin einer davon. Was haben sie denn schon probiert?

  • Ich bin IT- Fachmann, aber welche Rolle spielt das?
    Jedenfalls sind die Möglichkeiten die Rechnungsvorlage zu Editieren bei meiner Version so weit beschränkt, das ich nicht viel Probieren konnte. Es gibt einfach keinen Punkt, für die Bearbeitung des Empfängerblocks. Und der Support hat schon Feierabend.... O_o
    MfG

  • Tel.-Nr. des Kunden einfliesen lassen ist j anicht so schwer (Ind. Felder usw.) aber...


    ...ich habe es mir jetzt 3x durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Was soll der Kunde mit seiner eigenen Tel.-Nr. auf seiner Rechnung? ...Sich selber anrufen, falls er die Rechnung nicht fristgerecht bezahlen kann?!


    ?(

  • Es muss ja nicht die Rechnung sein, Lieferschein ginge auch. Der Grund ist ganz einfach, es geht um ein Pizzadienst, der benötigt im Zweifelsfalle die Telefonnummer des Kunden. Es geht also mehr darum, das der Fahrer alle wichtigen Informationen zur Verfügung hat, weniger um den Nutzen für den Kunden.


    Das mit den Individuellen Feldern dauert zu lange, wenn eine Bestellung aufgenommen wird sollte es schnell gehen: Kunde Auswählen, Artikel hinzufügen, Drucken -> Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin IT- Fachmann, aber welche Rolle spielt das?

    Sie schildern Ihr Problem derart, dass da nicht eine einfache offene Frage zu beantworten ist. Ich gebe gerne Auskunft, wenn man freundlich und einfach fragt. In Wirklichkeit kennen Sie Mein Büro nicht, behaupten aber, da es Ihren Erwartungen nicht entspricht, als wüßten Sie alles besser. Deswegen IT Fachmann!!


    Ihre Frage ist gar keine gleich als ein Verbesserungsvorschlag markiert. Insofern sehe ich hier inzwischen auch die scheinbaren Crack 's oder Koryphäen heraus.


    <M_PHONE1> Telefon 1 Kunde
    <M_PHONE2> Telefon 2 Kunde
    <MOBILE> Handynummer Kunde


    Das geben Sie bitte in den Einleitungstext ein.

  • Ich empfand meine Frage nicht als unfreundlich, das tut mir leid. Jedenfalls verstehe ich mich auch nicht als Mein Büro Crack, das habe ich nie behauptet. Ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich meine Frage einsortieren sollte. Aber wirklich herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Genau nach so einem Feldbefehl habe ich gesucht. Ich habe ja auch die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden, deswegen sah ich das als Ausweg. Wie gesagt, das sollte nicht unfreundlich rüberkommen, ich verstehe auch nicht wieso das den Anschein macht.
    Ich war halt, mehr oder weniger, verwöhnt von meiner WISO-Software. Wo die Feldbefehle einfach aus einer Liste auswählbar sind. Und da habe ich mich doch ein bisschen geärgert, dass dieses in MB nicht vorhanden ist. Ich habe auch im Web geschaut, nach Feldbefehlen für MB und nichts dergleichen gefunden. Das kreide ich der Software auch immer noch an, denn das hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Da wurde in der Entwicklung geschlafen.


    EDIT: Muss mein Anschuldigungen zurück nehmen... habe eben erst den Punkt "Textbausteine und Vorlagen" unter "Stammdaten" gefunden....

    • Offizieller Beitrag

    Danke - das freut mich zu hören. Unter Hilfe im Anhang der PDF Bedienung gibt es Liste. Sicher gibt es viel zu verbessern. Ich könnte da auch mehr von gebrauchen. Und ich tue hier nur mein Bestes, damit das an sich wertvolle Programm auch mal in seine Gänge kommt. :)

  • Es muss ja nicht die Rechnung sein, Lieferschein ginge auch. Der Grund ist ganz einfach, es geht um ein Pizzadienst, der benötigt im Zweifelsfalle die Telefonnummer des Kunden. Es geht also mehr darum, das der Fahrer alle wichtigen Informationen zur Verfügung hat, weniger um den Nutzen für den Kunden.

    aha, jetzt habe ich es verstanden! Lösung wurde ja schon präsentiert! :thumbup: , Samm!