Einrichtung des Programms - Datev-Dateien übernehmen möglich?

  • Hallo.


    Bei uns soll nun mit Mein Büro gearbeitet werden (Version 12.00.08.101). Vorher wurde die Buchführung von einem Steuerberater erledigt. Er arbeitete mit Datev.
    Meine Frage: Ist es möglich die vom Steuerberater mit Datev erstellte Buchführung in Mein Büro zu importieren? Oder ist mit dem Programm Ausschließlich der export möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christopher Könnecke,


    wie Sie schon vermuteten, ist nur ein Export von Datev-Daten aus dem Programm WISO Mein Büro heraus möglich, kein Import. Sie können jedoch Ihren Steuerberater fragen, ob er Ihnen die Daten in einem anderen, Excel-lesbaren Format zur Verfügung stellen kann. Zumindest Kassen- und Bankbuchungen lassen sich dann importieren. Des Weiteren gibt es Datev Wandler, die Datev-Dateien in andere Formate wandeln können. Ab einer gewissen Datenmenge sind die jedoch kostenpflichtig.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo.


    Bei uns soll nun mit Mein Büro gearbeitet werden (Version 12.00.08.101). Vorher wurde die Buchführung von einem Steuerberater erledigt. Er arbeitete mit Datev.
    Meine Frage: Ist es möglich die vom Steuerberater mit Datev erstellte Buchführung in Mein Büro zu importieren? Oder ist mit dem Programm Ausschließlich der export möglich?


    Moin,
    es gibt Programme, die dies können, diese kosten allerdings auch Geld. Vielleicht funktioniert es aber auch anders


    Ich würde an Deiner Stelle evt. noch ein paar Monate warten(wenn es geht) und den Jahresbeginn 2013 für des Start mit MB nutzen. Beim Import der Daten des Steuerberaters weißt Du nie genau, wie was verbucht wurde. Es muss sicherlich vorher auch eine genauer Kontenabgleich gemacht werden, um dies fehlerfrei hinzukriegen. Ich würde daher eher davon abraten, es sei denn, Du hast sehr kompetente Hilfe zur Verfügung...

  • Guten Morgen,
    mein neuer Steuerberater hat die Daten per Export bekommen.. ein paar Buchungen korrigiert und schickt mir dann demnächst die Daten zurück. Können diese über das Datev Modul inzwischen eingelesen werden? Leider ist mein Testzeitraum abgelaufen, so dass ich den Import jetzt nicht probieren kann. :(


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr.Quacksalber,


    es gelten weiter und ohne Einschränkung die Hinweise aus meinem Post #2: Kein Datev-Import, Buchungen aus Excel-Tabellen o.ä. lassen sich ins Kassenkonto und in (Offline-)Bankkonten importieren. An diesen Grundbedingungen des Programms wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • ein paar Buchungen korrigiert und schickt mir dann demnächst die Daten zurück.

    Eigentlich hat mir meine Oma immer gesagt, ich solle Scharlatane, Kurpfuscher und Quacksalber meiden und jetzt gibt's die also auch schon online. :D


    Wenn es sich nur um ein paar Buchungen handelt, soll dir dein Stb. diese auf einem Blatt Papier notieren und du änderst die dann manuell.
    Aber Vorsicht, wenn Du die UStVA selbst abgibst, ändern sich u.U. durch die Korrekturen die Werte und es müßte eine korrigierte Anmeldung abgegeben werden. Bei Kleinstbeträgen könntest Du das aber auch mit der Umsatzsteuererklärung am Jahresende korrigieren.

  • Danke für die Antworten. Es handelt sich um den Abschluss für 2016 und damit gibt der Steuerberater nochmal alles komplett ab, er will nur das die Daten von Ihm jetzt dann mit meiner Buchhaltung über einstimmen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich das hin kriege. :)