Nomenklatur verständlich?

  • Hallo zusammen,
    also nachdem ich meine bearbeitete Steuererklärung mittels Elster abgeholt habe, und im
    WISO verglichen habe, kommt unter "Abrechnung" der Begriff "Erstattungsbetrag insgesamt" vor.
    Dieser Wert hat ein "-" Zeichen vor dem Betrag.
    Heißt das nun, ich muss diesen Betrag zahlen oder erhalte ich ihn ?
    Warum heißt es denn Erstattungsbetrag wenn ein "-" davor steht sich fragt sich
    der Laie :) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Wert hat ein "-" Zeichen vor dem Betrag.

    Nun ja, ist sicherlich im ELSTER-Bescheid nicht so deutlich für den Laien zu erkennen, bedeutet aber, daß Du den Betrag erstattet bekommst.


    Das negative Vorzeichen ergibt sich halt aus der Rechnung: festgesetzte (= von Dir zu zahlende Steuer für das betrachtete Jahr) - Steuerabzug vom Lohn (also die Beträge, die Du das Jahr über schon monatlich vom Lohn abgezogen bekommen hast). Wenn Du Dir später den Papierbescheid anschaust oder auch die Steuerberechnung im Steuer-Sparbuch, dann wird das deutlicher.


    Hat aber alles nichts mit Nomenklatur zu tun, ist eine simple Vorzeichenfrage. ;) Daran kann auch Buhl nichts ändern, die nehmen die Daten so wie sie kommen (sonst könnte man ihnen ja unterstellen, daß sie diese unzulässig verändern).