Fehlermeldung bei der Abgabe der Einnahmeüberschussrechnung

  • Jetzt muss ich noch ein, ich hoffe, kleines Problem lösen.


    Ich bekomme bei der Abgabe der EÜR mit oder auch ohne Elster folgende Fehlermeldung und kann mir keinen Reim drau machen voran das liegen könnte.


    Fehlermedung: Einnahmenüberschussrechnung. Die vereinnahmte Umsatzsteuer (Kz 20.140) kann nicht kleiner sein als 7% der umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen (Kz.20.112)


    Elster meldet diesen Fehler im zusammenhang mit dem fehlenden Wert "Anlage EÜR: Gewinnermittlung: Betriebseinnahmen: Vereinnahmte UST sowie UST auf unentgeltliche Wertabgaben (Betrag)


    Supportinfo: Datenart:EÜR (lfd Nr. 1) Feldnr. 6000601/ MZI:1/VordruckNr. 1/Untersachbereich 0/Ergebnis ID/Fehlercode: 600250


    Bei EÜR-Eingabenmaskenprüfung bekam ich aber nie eine Fehlermeldung.


    Hinweis: Ich habe bei den USt.-Voranmeldungen mal einen Fehler gemacht und daraufhin zuviel USt. vom FA zurückerstattet bekommen. Diese habe ich über das Konto 1780 gebucht. Die Erstattungen stehen in der EÜR mit einem positven Betrag in den Betriebseinnahmen unter Punkt:


    Vom FA erstatte ggf. verrech. UST. Wert: 30.051€


    Erlöse 19%: 3.209€


    Betriebsausgaben:


    Gezahlte Vorsteuer: 27.113€




    Auf Grund großer Vorabinvest. waren die vereinnahmten UST natürlich größer als die umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen.



    Was habe ich nur falsch gemacht?? :?: War das Konto 1780 doch nicht richtig?




    Ha, Ha hab den Fehler selbst gefunden. :thumbsup: Die UST Zahlungen ans FA mussten auch über 1780 gebucht werden. Jetzt scheint es zu passen. Nehme noch ein paar Prüfungen vor und dann mal sehen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ha, Ha hab den Fehler selbst gefunden. Die UST Zahlungen ans FA mussten auch über 1780 gebucht werden. Jetzt scheint es zu passen. Nehme noch ein paar Prüfungen vor und dann mal sehen.

    Es wäre übersichtlicher, wenn Du diese Ergänzungen als Antworten auf Deinen Originalbeitrag postest.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich doch, die Lösung ist mir während des Schreibens des Beitrages selbst eingefallen. Weiß jetzt nicht was du willst

    Du hast Deine Antwort = Lösung in den selben Ursprungsbeitrag ans Ende gepackt, sprich den Beitrag editiert statt eine Antwort abzuschicken.
    Das fällt zum einen nicht sonderlich auf (d.h., jemand der helfen will, merkt erst zum Ende des Beitrages, daß das nicht mehr nötig ist) und zum anderen, wenn man es bis zum Ende liest, dann liest es sich wie ein Monolog und man fragt sich, wozu Du überhaupt gepostet hast. Jetzt klar, was ich meine?