Lastschriften

  • Hallo,
    ich habe gerade die ersten Schritte in "Mein Verein" gemacht. Ich hab ein paar Mitglieder angelegt, den Bankzugang eingerichtet und die ersten Beiträgszahlungen per Lastschrift eingetragen. Laut Beschreibung müßten diese in "Lastschriften & Überweisungen" bei "offene Lastschriften" zu sehen sein. Bei mir steht da gar nichts... Ich hab bei jedem Mitglied die Kontodaten, die Mitgliedsbeiträge, den Zahlungstermin gemacht. Woran kann das liegen?
    Hilfe!!!


    Vielen Dank!!!
    Kinderspiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum Verständnis für mich:
    sollten die Beiträge gleich online abgebucht werden oder per DTA?
    Zur DTA-Verarbeitung hat Loni schon quasi alles geschrieben ;)
    siehe: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=4914">viewtopic.php?f=22&t=4914</a><!-- l -->


    Ansonsten ist der "normale" Vorgang folgender:
    - in der "Beitragsübersicht" die fälligen Rechnungen erzeugen
    - diese ausdrucken oder in "Beitragsrechnungen" auf "ausgedruckt" setzen
    Dann sollte - sofern eben beim jeweiligen Mitglied 'Bankeinzug' gewählt ist, diese auch in der Übersicht "offene Lastschriften" erscheinen.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich glaube ich hab es verstanden.
    Die Lastschriften erscheinen erst in der Übersicht "offene Lastschriften" wenn die Rechnung erzeugt und ausgedurckt wurde.
    Ich muss die Beiträge erst im November einziehen und war der Meinung, dass sie auch jetzt schon unter "offene Lastschriften" zu sehen sind.
    Kann ich, rein theoretisch, die Rechnungen auch jetzt schon erzeugen und trotzdem erst im November buchen lassen?


    Vielen Dank!
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,
    Es ist schon möglich, jetzt schon eine Rechnung für später (z.B. November) zu erzeugen, beschränkt ist das glaube ich allerdings auf das aktuelle Jahr, also nicht später als Dezember des laufenden Jahres.
    Beachten mußt Du dabei, daß das Rechnungsdatum immer tagesaktuell ist und Du es manuell änderst. Nach erzeugen der Rechnung erscheint diese zur Bearbeitung, dort einfach das Datum ändern. (Ich für meinen Teil erstelle die fälligen Rechnungen lieber zeitnah... :) )
    Aber erscheinen sollten eigentlich alle erstellten offenen Lastschriften, egal ob heute oder erst im November. Möglicherweise hängts noch wo anders?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin immer noch verzweifelt. Warum stehen meine Lastschriften nicht in dem Reiter "Lastschriften & Überweisungen" unter "offene Lastschriften"?
    Ich versteh das nicht und die Hotline hat mir auch nicht helfen können...
    Kathrin :cry:

  • Zitat von &quot;kinderspiel&quot;

    Ich bin immer noch verzweifelt. Warum stehen meine Lastschriften nicht in dem Reiter "Lastschriften & Überweisungen" unter "offene Lastschriften"?
    Ich versteh das nicht und die Hotline hat mir auch nicht helfen können...
    Kathrin :cry:


    Hallo Katrin,
    die Rechnungen, zu denen Du eine Lastschrift erzeugen möchtest, muessen auch fällig sein. Hast Du das mal geprüft?
    Gruss Erwin

  • Moin,


    so, da onlinemäßig bei mir garnichts funzt... synchronisierung der bankdaten bla bla... keine Ahnung warum... nutze ich die offline-konto Variante.
    Jetzt hat der Beitragseinzug fürs 3. Quartal endlich funktioniert... aber:


    Da ich ein paar Rücklastschriften habe, versuche ich nun, diese auch den jeweiligen Mitglieder zuzuordnen(Beitragssaldo)
    Aber die Rechnungen stehen alle auf vollstänig bezahlt.(Saldo = 0€)
    Wie kann ich denn jetzt dem Programm sagen, das die Rechnung nicht bezahlt ist und ein Saldo besteht???
    Bei unserem alten Verwaltungsprogramm gab es quasi für jedes Mitglied ein Mitgliedskonto.
    Da konnte man dann Gutschriften, Rücklastschriften, etc. ) eintragen und das Konto aktualisierte sich von allein.
    Und beim Beitragseinzug zog man dann den aktuellen Betrag ab. (Wenn ein Guthaben bestand, ist dieses Mitglied garnicht bei den Lastschriften aufgetaucht)
    Habe die Diskette von der Bank wiederbekommen, weil ein Mitglied Guthaben hatte und somit bei dem Datensatz auf der Diskette ein negativer Wert war. (dürfte ja eigentlich garnicht beim Beitragseinzug erscheinen, weil die Beiträge bar bezahlt wurden)


    Also führe ich im Moment eine Excel-Salden- bzw. Guthabenliste.



    Das muß doch auch anders gehen ?!?!?!


    Danke für Eure Antworten ...