Nach Upgrade von Win7 auf Win8 bekomme ich nun bei der Umsatzabfrage (WISO Mein Geld 2013) meiner Konten die Fehlermeldung: Die Parameter "Year", "Month", und "Date" beschreiben eine nicht darstellbare DateTime.
Bei anderen Konten klappt die Umsatzabfrage ohne Probleme. Hat jemand das gleiche Problem?
Fehlermeldung bei Umsatzabfrage: Die Parameter "Year", "Month", und "Date" beschreiben eine nicht darstellbare DateTime.
- ronny151156
- Erledigt
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Bei anderen Konten klappt die Umsatzabfrage ohne Probleme.
Wodurch unterscheidet sich das Konto von anderen? Anderer Zugangsart? Bei welcher Bank (BLZ)?
Hat jemand das gleiche Problem?
Habe ich hier noch nichts gelesen.
Hast Du in W8 vielleicht ein anderes Datumsformat eingestellt oder andere Sprachversion? -
Alle Konten sind bei der gleichen Bank und werden unter den gleichen Zugangsdaten und Pin abgerufen. Bei 5 Konten klappt es, bei 5 kommt die beschriebene FehlermMeldung.
Es werden zwar bei allen die aktuellen Kontostände angezeigt, aber die 5 Konten haben alle keine Einträge.
Das Datumsformat ist tt.mm.jjjj, die Sprachversion ist deutsch. Dacht ich hätte die Frage im Forum gestellt (Fehlerreport), war aber scheinbar nicht so.
Sorry, gibt es eine Art Handbuch für dieses Forum? Ticket habe ich im Support-Center eingestellt! Hoffe ist so okay! -
Dacht ich hätte die Frage im Forum gestellt (Fehlerreport), war aber scheinbar nicht so.
Doch - war so. War aber die falsch Wahl, denn:
Sorry, gibt es eine Art Handbuch für dieses Forum?
Ja. Hilfe und Nutzungsbestimmungen.
Ticket habe ich im Support-Center eingestellt! Hoffe ist so okay!
Ja, das ist in diesem Fall der beste Weg.
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Ich habe jetzt die selbe Fehlermeldung.
Neuer Rechner, Windows 8 Pro x64
WISO Konto Online 2013 installiert und 3 Konten eingerichtet.
Bei 2 Konten klappt alles wunderbar, nur bei dem Sparkasse Giro erhalte ich die o.a. Fehlermeldung.
Muss ich nun auch einen Serice Request eröffnen oder ist es ein globaleres Problem und es gibt eine Allheil-Medizin für jeden?
Gruß, Marco -
Muss ich nun auch einen Serice Request eröffnen
Wenn Du über den Stand der Dinge informiert werden willst, dann ja.
ist es ein globaleres Problem und es gibt eine Allheil-Medizin für jeden?
Kann man so nicht sagen, daß es unklar ist, ob dieselbe Bank betroffen ist, welche Zugangsart etc.
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Danke.
Ich habe einen SR eröffnet und hoffe auf baldige Nachricht vom Support.
Bis denne, ciao -
Ich habe einen SR eröffnet und hoffe auf baldige Nachricht vom Support.
Alles klar. Ich habe mal den Thread-Titel noch präzisiert, Deiner wurde scheinbar als Einladung verstanden, hier alles abzuladen, was irgendwie Probleme bei der Umsatzabfrage macht. Sieht man wieder, wie wichtig die Wahl des Thread-Titels ist.
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Hat jemand das gleiche Problem?
Nach meinen aktuellen Informationen alle diejenigen, deren Banken in den Umsatzdaten mal gerne nicht existierende Datumsangaben wie z.B. den 30. Februar machen. Da es diese Tage nicht gibt, laufen die Onlinebanking-Komponenten auf einen Fehler, weil sie dieses Datum nicht kennen. Warum die Banken solche falschen Datumsangaben machen, wissen nur sie alleine.
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Hab auch gestern mal mit meiner Bank (Sparkasse) gesprochen. Die meinten leider, dass die da im Nachhinein nichts ändern können (ärgerlich, da es bei mir ein Entgeltabschluss war).
Muss man halt auf ein Update warten.
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Die meinten leider, dass die da im Nachhinein nichts ändern können
Das hätte ich nicht anders erwartet.
Mich würde aber eher interessieren, wie die auf ein nicht existierendes Datum kommen? -
Das hätte ich nicht anders erwartet.
Mich würde aber eher interessieren, wie die auf ein nicht existierendes Datum kommen?Mhhh, einen Vorteil haben die dadurch glaube ich nicht, oder? (Die Wertstellung erfolgte am 30.02, gebucht wurde allerdings erst am 01.03)
Denken eher, dass die wahrscheinlich die Daten selbst eingebunden haben und dabei nicht an die 29 Tage dachten, sondern wegen dem Januar mit 31 Tagen automatisch mit 30 rechneten.
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Mhhh, einen Vorteil haben die dadurch glaube ich nicht, oder? (Die Wertstellung erfolgte am 30.02, gebucht wurde allerdings erst am 01.03)
Ach, das könnte man schon Nachteile konstruieren, aber das ist auch nebensächlich: mir bereitet es einfach Unbehagen, wenn eine Bank mit nicht existierenden Tagen arbeitet. Da frage ich mich zumindest: wo machen die noch so kleine Schnitzer...
Ich will damit nicht sagen, daß die Bank hier gemauschelt hat, aber wohl ist mir dabei nicht.Denken eher, dass die wahrscheinlich die Daten selbst eingebunden haben und dabei nicht an die 29 Tage dachten, sondern wegen dem Januar mit 31 Tagen automatisch mit 30 rechneten.
Auch das beruhigt mich nicht: die Banken sollten doch zumindest über einen Kalender verfügen...
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Laut der BWL arbeiten Banken glaube ich immer mit 30 oder 31 Tagen, gerade wenn es um Zinsen oder Kredite geht - wird einem in der Höheren Handelsschule beigebracht. Vielleicht kommt dadurch der Fehler.
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Bei mir erscheint dieselbe Fehlermeldung (Sparkasse) und inzwischen steht dabei, dass demnächst ein Update kommt um den Fehler zu beheben.
also wohl erst einmal abwarten und Tee trinken.
Ich habe einen Weg gefunden wie ich die Umsatzdaten trotzdem abholen kann
Konten - Umsatzparameter - Kontoticker aktivieren
dort habe ich bei den betroffenen Konten das Häkchen gesetzt.
über den Kontoticker werden die Umsätze bei mir jetzt ohne Fehlermeldung abgeholt und erscheinen auch anschliessend im Konto.
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Bei mir erscheint dieselbe Fehlermeldung (Sparkasse) und inzwischen steht dabei, dass demnächst ein Update kommt um den Fehler zu beheben.
Yep.
Ich habe einen Weg gefunden wie ich die Umsatzdaten trotzdem abholen kann
Clever. Ich hätte sonst noch probiert, die Umsatzdaten nach einem fehlerhalten Umsatz abzuholen und dazu den Grenztag in den Kontoeinstellungen entsprechend anzupassen und wenn dann das Update da ist, die fehlenden Umsätze über die Kontoprüfung nachzuholen.
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Clever. Ich hätte sonst noch probiert, die Umsatzdaten nach einem fehlerhalten Umsatz abzuholen und dazu den Grenztag in den Kontoeinstellungen entsprechend anzupassen und wenn dann das Update da ist, die fehlenden Umsätze über die Kontoprüfung nachzuholen.
Wie geht das? Wollte den Kontoticker aktivieren, aber da ich noch keine Buchungen drin habe
UPDATE: Kontoticker geht und zeigt mir auch den Umsatz an - aber auch die Year-Fehlermeldung.
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Ich hab nur ein mal Verfahren der Abfrage auf Saldoabfrage geändert und dann wieder zurückgestellt.
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okay das habe ich garde mal versucht - hat leider nicht funktioniert. Es erscheint trotzdem die Meldung, das Wiso doch bitte vorher eine erfolgreiche Umsatzanfrage haben möchte....
Hattest Du vorher schon einmal eine erfolgreiche Umsatzabfrage durchführen können?All
Hat jemand schon was vom Support gehört? Gibt es ein geplantes Release Datum für das Update?