Hallo,
bin ziemlich neu mit Wiso Mein Verein unterwegs.
Habe nun das Kassenbuch mit den Buchungen von 2012 gefüttert.
Es erscheint ein Anfangssaldo von -100,00€.
Wie kann ich das ändern?
Danke für die Hilfe
Tilia
Anfangssaldo ändern
- Tilia
- Erledigt
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Indem du eine Zahlung eingibst, die nicht betriebsrelevant ist und genau EUR 100,00 beträgt. Aber wenn du alles manuell eingegeben hast, dann musst du dich ja irgendwo vertan haben, oder?
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Hallo Vulkan,
und Danke für die schnelle Reaktion.
Ein Tippfehler kann es nicht sein, da die Zahlen mit den Bankauszügen übereinstimmen. Das Kassenbuch fängt nur einfach bei einem Minusbestand von 100,- an (ergo fehlt beim Endsaldo dieser Betrag).
Ich habe den Anfangsbestand mit "nicht betriebsrelevant" eingetragen und oben rechts taucht dieser Minusbestand hinter Anfangssaldo vom 01.01.2012 auf.
Wir haben weitere Vereinskassen, die ich auch schon bei Bankverbindung 2 eingegeben habe.
Dort taucht das Problem nicht auf.
LG
Tilia -
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Hallo Tilia,
sofern Sie tatsächlich das Kassenbuch bebuchen, ist ein negativer Anfangsbestand in der Tat merkwürdig, weil eine Bar-Kasse nicht ins Minus rutschen kann, i.G. zu einem Bankkonto. Um die verantwortliche Buchung zu finden, wechseln Sie zur betroffenen Kasse, wählen dann oben den Karteireiter "Variabel" und stellen als Anzeigezeitraum die Zeit vom 01.01.1970 bis zum aktuellen Tag ein. Die älteste angezeigte Buchung wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach für den falschen Vortrag verantwortlich sein. Sie haben dann die Möglichkeit, ggf. nach einer Datensicherung ("Datei > Daten sichern") die Buchung zu löschen oder eine Ausgleichsbuchung zum selben Datum zu erfassen.
Sofern Sie mehrere Buchungen im Jahr 1970 finden, würde ich eher vermuten, dass es sich nicht um ein Kassenkonto, sondern um ein Bankkonto handelt, für das auch bereits online Kontoauszüge abgerufen wurden.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
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Ich möchte nochmal neben Herrn Diels Beitrag auf meine Methode hinweisen, da ich selbst jahrelang eine kleine Ausgabe vor Gründung der Fa. mitschleppte und die Ursache nie fand. Bis per Zufall ich feststellen mußte, dass tatsächlich eine Ausgabe im Jahre 566 nach Christus gebucht war.
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Hallo SAMM,
auch mir ist mal ein ähnlicher Fall untergekommen. Der Kunde damals wollte eigentlich nur das Programm testen und bei einer Buchung einfach irgendeinen Betrag eingeben, stattdessen erwischte er das Datumsfeld und gab da die Zeichenfolge 123456 ein. Als Ergebnis erhielt er ein Datum im Jahr 456.
Aber Sie haben natürlich Recht: Sofern die falsche Eröffnungsbuchung nicht im Zeitraum vom 01.01.1970 bis zum aktuellen Tag zu finden ist, kann man den Zeitraum auch nach vorne erweitern, also zur Not vom 01.01.100 an suchen lassen. Das Jahr 1970 in meinem letzten Post hatte ich gewählt, weil automatische Saldokorrekturen beim Onlineabgleich von Bankkonten im Jahr 1970 hinterlegt werden.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel