Finanzen/Kassenbuch: Anfangssaldo weist -250,00 € auf - Woher kommt das und wie kann ich das ändern?

  • Bevor ich die erste Buchung überhaupt im Kassenbuch vorgenommen habe (zu Beginn meiner Selbständigkeit) weist der Anfangssaldo des Kassenbuchs (unter Finanzen - nicht Zusatzmodul) ein Minus von 250,00 € auf. Woher kommt der? Und muss ich ihn ändern?
    Falls ja, wie?


    Ich habe auf diese Frage hier im Forum kein konkretes Thema dazu gefunden, das meine Frage beantwortet.
    Danke!

  • Moin,


    wurde evtl.das Konto 1000 versehentlich bebucht? Ansonsten muss der reale Kassenbestand vor der ersten Buchung per Saldovortrag gebucht werden. Da ich das Programm nicht nutze: gibt es da so etwas aehnliches wie Saldenvortrag/Eröffnungsbuchung?


    Viele Grüsse
    Maulwurf

  • Du kannst doch bei Kasse auch Jahre auswählen und nachsehen, wo die Buchung herkommt.

    Schaue dazu auch mal bis ins Jahr 1970 zurück. In dem Jahr werden von MB gelegentlich Korrekturbuchungen abgelegt.

    LG Heiko



    Meine Oma hat's schon gewußt: "Wenn der Mensch verrückt wird, immer zuerst im Kopf."