Differenz zwischen Rechnung und Abbuchung

  • Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß die Rechnung eines Hotels um 1 Euro höher ausgestellt war, als mir dann per Kreditkarte abgebucht wurde. Ich habe jetzt die Hotelrechnung und den Betrag auf der Kreditkartenabrechnung, die nicht übereinstimmen. Wie buche ich das? Ich muß ja den abgebuchten Betrag nehmen, weil sonst mein Saldo beim Bankkonto nicht stimmt. Aber was ist mit der Rechnung und dadurch auch mit dem Vorsteuerbetrag (der ja dann auch nicht stimmt!)?


    Bobo

  • Zitat von "bobo68"

    Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß die Rechnung eines Hotels um 1 Euro höher ausgestellt war, als mir dann per Kreditkarte abgebucht wurde. Ich habe jetzt die Hotelrechnung und den Betrag auf der Kreditkartenabrechnung, die nicht übereinstimmen. Wie buche ich das? Ich muß ja den abgebuchten Betrag nehmen, weil sonst mein Saldo beim Bankkonto nicht stimmt. Aber was ist mit der Rechnung und dadurch auch mit dem Vorsteuerbetrag (der ja dann auch nicht stimmt!)?


    Bobo


    Hallo Bobo,
    buche die Rechnung ueber den vollen Rechnungsbetrag mit VSt19%
    buche 1 EUR als Nachlass, SKR03 Konto 3700 mit 19%VSt und mache einen Vermerk auf der Rechnung.

  • Die Antwort von Franco gilt, wenn Du bei Anlage von MB Dich für die Steuervariante 3 entschieden hast.


    Wenn Du aber mit der Steuervariante 2 arbeitest dann wählst Du beim Buchen der Ausgabe die Kategorie "Splittbuchung" aus.
    Als Ausgabe gibts Du den Betrag ein, mit dem die Kreditkarte belastet wurde, also die tatsächliche Ausgabe.
    Die 1. Splittbuchung behinhaltet die Ausgabe für das Hotel gemäß der Rechnung mit der Kategorie "Sonstige Betriebsausgaben" Steuerschlüssel 19% nicht vergessen.
    Die 2. Splittbuchung beinhaltet die Einahme in Form des Nachlasses über 1,00 Euro mit der Kategorie "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" und auch hier den Steuerschlüssel von 19% nicht vergessen.
    Als Ausgabe erscheint dann im Ergebnis der tatsächlich belastete Betrag.

  • Danke für die Antworten!
    Leider finde ich das Konto 3700 nicht im Kontenrahmen von "Mein Büro", auch kein Konto, das irgendwie wie "Rabatt" oder "Nachlaß" heißt. Welches Konto ist das?
    Ich habe mich für die Variante 3 entschieden.


    Bobo