Fehlermeldungen 9800 und 9100 Abbruch des Überweisungsauftrages

  • Hallo
    Hatte heute ein Problem mit einer Überweisung im Inland ..
    Bankverbindung wurde aufgebaut , Kontoabgleich konnte ausgeführt werden ..
    Bei der Eingabe des Empfängers habe ich den Vornamen und den Nachnamen wie man es Üblicherweise nunmal so macht ... eingegeben .
    Kontodaten und Bankleitzahl ... Höhe des Betrages ... und Überweisungsgrund eingegeben
    Und dann auf direkt ausführen .....


    Es kam die fehlermeldung : 9800 Auftrag abgebrochen ...und 9100 Auftragsfehler .... :cursing:


    Nach Anruf bei Buhl bekam ich die Auskunft es liegt wohl an einem Lerzeichen in einer beschriebenen Zeile des Auftrages ... :?:


    Das war es auch .. zwischen Vor und Nachnamen .... !! :!:
    Habe anschliessend die Überweisung NUR mit dem Nachnamen getätigt .... ?(


    Ohne Probleme ... Danke an den Freundlichen Mitarbeiter aus der Hotline .... :thumbup:


    In der Hoffnung , irgendeinem da draussen helfen zu können ( und wenns auch nur 4 Minuten zu je 0,14€ sind )
    Wünsche ich euch im vorraus schon schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Das war es auch .. zwischen Vor und Nachnamen .... !!
    Habe anschliessend die Überweisung NUR mit dem Nachnamen getätigt ....

    Hm, so ganz einleuchten will mir das nicht. ?( Leerzeichen im Empfänger oder auch im Verwendungszweck sollten kein Problem sein - wäre mir zumindest neu und meine Banken stören sich nicht daran.
    Waren da vielleicht noch Umlaute drin, die dann in die Schreibweise ohne Umlaute transferiert werden und damit die max. Anzahl von Zeichen sprengen?