Neues Konto

  • Hallo,


    Ich habe hier zwei Bankkonten. Ein geschäftliches das mit MB bearbeitet wird und ein privates.
    Beim privaten habe ich eine Kreditkarte die mich nichts kostet. Beim geschäftlichen habe ich keine Lust mir den ganzen Bürokratiekram an zu tun um dort ein
    KK zu erwerben die dann auch noch kostenpflichtig ist. Wobei ich wahrscheinlich eh die Bank wechseln will.
    Das aber nur nebenbei.


    Jetzt brauch ich aber zwei, drei mal im Jahr fürs geschäftliche eben doch die KK aus dem privaten Konto.
    Kann ich diese Posten in meine Buchhaltung übernehmen? Wahrscheinlich ja... aber wie?



    Beste Grüße
    Bosnigel

  • Jedes Konto, dass du einmal im Programm eingerichtet hast, und auf dem Zuordnungen vorgenommen (gebucht) wurden, wird bei den Auswertungen berücksichtigt.

  • Hi,


    das private Konto war noch nie mit MB in Verbindung. Das soll auch so bleiben nach Möglichkeit.
    Gibt es aber eine Möglichkeit die ein, zwei Dinge die ich über das private Konto mit der KK bezahlt habe in MB einfließen zu lassen?

  • Hallo,
    so könnte es funktionieren:
    Du hast eine Eingangsrechnung, die Du mit Deiner privaten KK bezahlt hast.
    Die Bezahlung der Kreditkarte buchst Du auf das Verrechnungskonto als Privateinlage, die Eingangsrechnung setzt Du auf vollständig bezahlt über das Verrechnungskonto.
    Vielleicht gibt ja Häschen ja noch ihr OK dazu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Direkt die Zahlung der Rechnung über das Verrechnungskonto buchen- mehr braucht es nicht- das ist eine ganz normale und häufige Privateinlage (Kosten betrieblich - Zahlung Privatkonto).

  • Schön zu hören dass das funktioniert.
    Aber dazu brauche ich eine Step by Step Anleitung.
    Sorry aber ich will da keinen Fehler machen.


    Also sagen wir mal ich habe etwas gezahlt per KK für 500,-
    Diese 500€ buche ich aufs Verrechnungskonto als Privateinlage (sollte ich dazu noch was angeben? Von Bank, Konto etc.?).
    Dann gleich hinterher die Ausgabe Wareneinkauf 19% usw.


    Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zur Kasse, die körperlich vorhanden sein muss, ist das Verrechnungskonto eine Art fiktive Hosentasche, über die auch Gelder zwischen Privat und Betrieb verrechnet werden, die nicht tatsächlich fließen, wie etwa die Privateinlage Verpflegungsmehraufwand.


    Im Grunde ist die Mittelherkunft für das FA nicht zu belegen, beim Verrechnungskonto 1370 ist dem gemeinen Experten klar, dass es sich um eine Form der Verrechnung zwischen betrieblichen Kosten und privaten Geldern handelt.
    Wenn sie für den Prüfungsfalle dokumentieren wollen, woher das Geld kam, dann können Sie die Buchung auch beschriften.


    Wenn Sie möchten, können Sie das Verrechnungskonto mithilfe einer Buchung Einnahme>weitere Konten>Privateinlage wieder auf Null setzen- sofort, einmal im Monat, einmal im Jahr.

  • Hallo häschen,


    dass das Verrechnungskonto nur virtuell ist, war mir schon klar.
    Die anderen beiden Absätze haben die Knoten platzen lassen.


    Also einfach den Wareneinkauf dort rein buchen und fertig.


    Hab vielen Dank und schönes Wochenende