WISO EÜR & Kasse oder doch WISO Buchhaltung?

  • Hallo und guten Abend in die Runde!


    Ich mir momentan etwas unschlüssig, welche Buchhaltungssoftware aus dem Hause Buhl die Richtige für mich wäre.


    Derzeit nutze ich für mein kleines Nebengewerbe (Onlineshop) eine vor gefühlten hundert Jahren erworbene und mittlerweile in die Jahre gekommene Version von Lexware. Momentan bilanziere ich freiwillig und bin Sollversteuerer bei der Umsatzsteuer. Im nächsten Jahr müssen die Bilanzierer ja dem Jahresabschluss elektronisch übermitteln (Stichwort E-Bilanz) - mit meiner alten Lexware-Version keine Chance. ;)


    Ich überlege mir nun, auf Einnahme-/Überschussrechnung umzustellen, um die E-Bilanz zu umgehen und in diesem Zuge bei der Umsatzsteuer die Istversteuerung zu wählen.


    Kann man mit EÜR & Kasse mehrere Mandanten (2 Stück würden benötigt) anlegen? Kann man zwischen IST- und Sollversteuerung wählen? Kann man das Anlagevermögen verwalten? Sind USt-Auswertungen aufrufbar? Export der gdpdu-Daten? Kann man mehrere Bankkonten anlegen?


    In Frage kommen würde auch die Option, weiterhin zu bilanzieren. Kann man bei Wiso Buchhaltung mehrere Mandanten anlegen? Wird es die Funktion zur Übermittlung (E-Bilanz) geben? Ist das Anlagevermögen hierüber verwaltbar?


    Freue mich über eure Rückmeldungen!


    Liebe Grüße


    Dahiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BB8900 ,


    eins vorweg: WISO Mein Büro kann nicht bilanzieren, es erstellt lediglich eine EÜR. Wie an anderer Stelle im Forum bereits diskutiert wurde, kann man WISO Mein Büro im Grunde aber auch als Bilanzierer nutzen, wenn man bestimmte Buchungen (z.B. Jahresabschlussbuchungen) von einem Steuerberater vornehmen lässt, der dann die Bilanz auch elektronisch für Sie überträgt. Für die Übermittlung der Daten an den Steuerberater im Datev-Format gibt es ein günstiges Zusatzmodul in WISO Mein Büro.


    In WISO Mein Büro haben Sie die Möglichkeit, weitere Mandanten als Modul hinzuzuerwerben. Auch die Wahl zwischen Soll- und Ist-Versteuerung ist gegeben. Die UVA lässt sich erstellen und per ElSTEr übertragen, ab 2013 auch zertifiziert. Zudem kann eine Umsatzsteuererklärung erstellt werden. Der Export einer GDPdU-Datei ist ebenfalls möglich. In der Standardversion lassen sich bereits mehrere Bankkonten anlegen, von denen jeweils zwei online abrufbar sind. Wer bis zu neun Konten gleichzeitig online im Zugriff haben möchte, kann das Modul Banking+ dazu buchen.


    Sofern Sie künftig selbst weiter bilanzieren möchten, ist dies mit dem Programm WISO Buchhaltung möglich. Ein Anlagenverzeichnis ist ab der Version Buchhaltung Professional enthalten. Ebenfalls ab der Version Buchhaltung Professional können Sie auch mehrere Mandanten anlegen. Eine Funktion zum Export der E-Bilanz gemäß der Taxonomie wird dann möglich sein, die Übertragung der E-Bilanz aber wohl erst ab der Programmversion Kaufmann Mittelstand.


    Weitere Informationen zu den Funktionen und Preisen der Programme finden Sie unter www.wiso-meinbuero.de, wiso-buchhaltung.de sowie wiso-kaufmann.de. Bitte beachten Sie, dass die Preise zu den Programmen sich auf die Jahresversionen beziehen. Innerhalb des Nutzungszeitraumes erhalten Sie dann alle Updates und neuen Jahresversionen kostenlos. Auf den oben genannten Seiten kann auch zu jedem der Programme in der Standardversion eine 30-Tage-Testversion geladen werden. Während des Testzeitraums steht Ihnen zudem der technische Support zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


    ERGÄNZUNG 09.01.2013: Wir haben die Ankündigung erhalten, dass ab der Programmversion 13.0.4471, die vermutlich noch im Januar oder Februar 2013 erscheinen soll, die Möglichkeit zur Erstellung und zum Versand der E-Bilanz in allen Programmversionen der Software WISO Kaufmann (Standard, Professional und Mittelstand) und WISO Buchhaltung (Standard und Professional) eingefügt wird.

  • Hallo Herr Diel,


    haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle und vor allem ausführliche Rückmeldung auf meine Fragen.


    Ich habe mir nochmals die Eckdaten der verschiedenen Programme angesehen und mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, auf die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 sowie die Istversteuerung in der Umsatzsteuer umstellen. Fraglich ist nun, welches Programm ich nehmen soll.


    Eigentlich deckt das Programm EÜR & Kasse alle Anforderungen ab:
    - Möglichkeit der Anlage von Bankkonten sowie Kassenkonto
    - Umsatzsteuerauswertung und Übermittlung
    - Einnahme- Überschussrechnung samt Formular EÜR. GewSt und USt-Erklärung
    - Elster-Übermittlung
    - Verwaltung von Anlagevermögen
    - ...


    Kann man bei EÜR & Kasse auch entgeltlich einen weiteren Mandanten hinzu erwerben? Die Software 2x zu kaufen und auf einem Rechner zu installieren wird sicherlich nicht funktionieren. ;)


    Vielen Dank!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BB8900,


    in Ihrem Fall scheint mir, soweit ich das "aus der Ferne" beurteilen kann, WISO Mein Büro als Software gut zu passen. Zwei Lizenzen brauchen Sie in der Tat nicht zu erwerben, es geht einfacher und günstiger: Weitere Firmen oder auch Arbeitsplätze im Netzwerk lassen sich wie viele andere Funktionen als Modul dazubuchen. Für einen weiteren Mandanten wären das EUR 3,95 netto im Monat bzw. EUR 56,41 brutto im Jahr, also günstiger als eine weitere Einzellizenz. Im Programm unter „Hilfe > Modulübersicht“ sowie auf der Seite http://www.buhl.de/produkte/al…#Was_kann_WISO_Mein_B_ro_ unter „Die Module im Detail“ finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Modulen.


    Auf der Seite zum Programm http://www.buhl.de/produkte/al…013-download/product.html finden Sie üblicherweise auch eine 30-Tage-Testversion des Programms. Aufgrund der Umstellung auf die aktuelle Programmversion WISO Mein Büro 2013 kann es sein, dass dort kurzzeitig keine Testversion angeboten wird. Innerhalb des Programms können Sie dann auch die meisten Module ebenfalls für 30 Tage testen, allerdings nicht das Modul für die zweite Firma, da sich die zweite Firma in der Bedienung natürlich in keiner Weise vom ersten Mandanten unterscheidet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich habe mir soeben die Testversion von EÜR & Kasse heruntergeladen und bin begeistern von diesem Programm. So wie ich es sehe, kann ich hier verschiedene Firmen (bzw. Einnahme-/Überschussrechnungen) anlegen - genau, was ich gesucht habe.


    Gibt es die Möglichkeit, sich die einzelnen Auswertungen (besonders die "Einnahmeüberschussrechnung") an einem Beispiel ansehen zu können? Leider kann man in der Testversion keine Auswertungen erzeugen und vorab ansehen.


    Momentan gibt es die Version 2012, mit der ich 2011 sowie 2012 abwickeln kann. Wird dann demnächst auch die Version 2013 erscheinen, um im Januar mit der Buchhaltung beginnen zu können?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du schriebst:
    "Ich habe mir nochmals die Eckdaten der verschiedenen Programme angesehen und mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, auf die Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 sowie die Istversteuerung in der Umsatzsteuer umstellen."


    Diese Entscheidung, insbesondere, was die Umstellung von Soll- auf Ist-Versteuerung betrifft, solltest Du nicht ohne Ruecksprache mit dem zustaendigen Finanzamt vornehmen.


    Entscheidungen zu Soll / Ist / EÜR trifft nicht der Unternehmer sondern das Finanzamt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BB8900,


    manchmal wird man einfach betriebsblind! Da ich die Programme der Reihe WISO Kaufmann und WISO Mein Büro betreue, die Software WISO EÜR & Kasse hausintern jedoch einer anderen Gruppe zugeordnet ist, habe ich in Ihrer Anfrage statt WISO EÜR & Kasse immer WISO Mein Büro gelesen. Weshalb sich alle meine Antworten anstatt auf WISO EÜR & Kasse auf das Programm WISO Mein Büro bezogen!


    Entschuldigung dafür!


    Bei Fragen zur Software WISO EÜR & Kasse empfehle ich Ihnen das entsprechende Forum http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Board&boardID=52. Dort finden Sie User und Moderatoren, die sich, im Gegensatz zu mir, mit WISO EÜR & Kasse gut auskennen (und hoffentlich gleich richtig lesen!). Auf Ihren Wunsch kann ich diesen Thread auch gerne ins Unterforum von WISO EÜR & Kasse verschieben.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Guten Morgen!


    Kein Problem Herr Diel...werde meine Frage bezüglich der Auswertungen dann nochmals im richtigen Unterforum stellen.


    Dennoch vielen Dank für Ihre Mühen!!!


    Viele Grüße


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BB8900,


    vielen Dank für Ihr Verständnis!


    Dann gestatten Sie mir bitte, Ihnen zumindest noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben zu dürfen: Unter finox.de/index.php/eur bieten wir Schulungen zum Programm WISO EÜR & Kasse an. Das ist vielleicht für Neueinsteiger nicht ganz uninteressant. Wobei Sie ja bereits schrieben, dass Sie "vom Fach" sind (ich vermute im Bereich der Buchhaltung), insofern wären die in der Schulung besprochenen buchhalterischen Aspekte für Sie vermutlich von geringerem Interesse. Dafür wird auch die Durchfühung von Analysen und Auswertungen besprochen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    "vom Fach" heißt Steuerfachangestellter, Betriebswirt und sowas...daher bin ich mit der Buchhaltung und den rechtlichen Rahmenbedingungen bestens vertraut. ;)


    Im Hinblick auf die Analysen und Auswertungen ist das Angebot jedoch sehr interessant - vielen Dank hierfür, werde ich mir gerne einmal ansehen.


    Meine Fragen bezüglich Musterauswertung habe ich nun im passenden Unterforum veröffentlicht.