BLZ 38060186 - Zugang nicht zu allen Konten

  • Hallo..
    die VoBa Bonn Rhein Sieg ( BLZ 38060186 ) hat per 30.11.12 das alte Verfahren abgeschaltet und es mußte Smart Tan optik aktiviert werden.
    Der Zugang über das Internet Portal blieb unverändert. Der Zugang über WISO Konto Online 2011 machte seitdem Probleme ( "Zwei Schritt Verfahren wird nicht mehr akzeptiert" ).
    Zufall oder Zusammenhang ???


    Mit Hilfe des Forums habe ich es geschafft ( Neuanmeldung TAN HBCI mit VR Kennung ) ein Konto zu aktivieren...
    Die anderen wurden genauso bearbeitet und erhalten immer noch keine Zugriff.
    Meldung " Prüfen Sie in der Kontoverwaltung - Administration - HBCI Kontaktübersicht ob der Online Banking Kontakt vorhanden ist "


    Ist er nicht - beim Anlegen wird jedoch ein PIN abgefragt - und ich habe keinen... wo bekomme ich den her ?
    Für den Optik TAN blinkt da nichts, wo man ihn dranhalten könnte... also kein TAN...


    Zugang zu einem Konto geht aber... auch ohne die HBCI Info unter Administration..


    Hat jemand Rat ???

    • Offizieller Beitrag

    Der Zugang über das Internet Portal blieb unverändert.

    Das Internetbanking via Browser und das im Programm verwendeten HBCI sind unterschiedliche technische Lösungen, die unabhängig voneinander funktionieren.


    Der Zugang über WISO Konto Online 2011 machte seitdem Probleme ( "Zwei Schritt Verfahren wird nicht mehr akzeptiert" ). Zufall oder Zusammenhang ???

    Wieso Zufall? ?( Natürlich nicht! Die bisher im Programm verwendete Zugangart wird von der Bank nicht mehr unterstützt (hast doch selbst geschrieben, daß das abgeschaltet wurde :whistling: ) und deshalb muß das im Programm auch umgestellt werden.


    Ist er nicht - beim Anlegen wird jedoch ein PIN abgefragt

    Aber die mußt Du doch schon gehabt haben, als Du das erste Konto eingerichtet hast. ?( Ohne das läuft es nicht.


    und ich habe keinen... wo bekomme ich den her ?

    Na von der Bank, aber wie gesagt, die PIN mußt Du haben.
    Lies Dir am besten mal in Ruhe Jürgens Hinweise zur Kontoeinrichtung sorgfältig durch.

  • Hallo,


    ich habe mich nunmehr weiter bemüht Zugang zu erhalten, aber ohne Erfolg. Ein Konto funktioniert, 2 weitere nicht.


    Konto 1 kann ich den HBCI Kontakt unter "Administration" einsehen. Das Anlegen / Ändern des Zugangsverfahrens scheitert bei Konto 2 u 3 jedoch immer noch.


    Könnte es daran liegen, das ich bei diesen Kontos nur "Bevollmächtigter" und nicht Inhaber bin, das also andere "Stammdaten" gibt ? - Bislang machte das für den Zugang keinen Unterschied.


    Ich kann auf jeden Fall für diese 2 Konten keinen eigenen HBCI Kontakt anlegen.



    Der PIN ist definitiv der richtige für meinen Zugang zum Online Banking...


    Hoffe auf Infos...


    Vielen Dank! :rolleyes: