Kontenabruf Sm@rt TAN Optic Verfahren

  • Hallo Kollegen,



    meine Bank hat seit dem 1.12.2012 das Verfahren auf das lustige Zugangsverfahren sma@rt TAN Optic umgestellt. Also EC-Karte ins Gerat, Gerat an den laufenden Bildschirm halten und die Übertragung/Überweisung läuft. Ich kann aber meine Umsätze mit Wiso mein Geld nicht mehr abrufen! Weiss jemand wie ich das neu umstellen muss.



    Vielen Dank für Euro Mithilfe


    Lg

  • Ich verwende auch einen optischen TAN-Reader und habe mal eben ins Programm geguckt:


    Konten:
    Bank- und Kontodaten
    Zugangsart: FinTs (HBCI) PIN/TAN
    TAN Medium: die Bankkarte wählen
    TAN Verfahren: chipTan optisch


    Ich glaube, der Reader musste vorher noch per Internet auf der Bankseite gewählt werden.


    Vielleicht hilft es?
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    meine Bank hat seit dem 1.12.2012 das Verfahren auf das lustige Zugangsverfahren sma@rt TAN Optic umgestellt.

    Bitte in solchen Fällen zukünftig die BLZ der Bank nennen, um die es sich handelt und in diesem Fall konkret einfach mal im Forum nach diesem Stichwort suchen. Es gibt - fast könnte man sagen- Unmengen von Beiträgen zum Thema Zugangsumstellung auf sm@rtTAN.
    Und beim Onlinebanking lohnt sich zuerst immer ein Blick in Jürgens Hinweise zur Konteneinrichtung.


    P.S.: Beitrag verschoben ins Onlinebanking-Unterforum.