Vorlagen - Gültigkeitszeitraum

  • Neues für mich unüberwindliches Problem:
    Stammdaten - Abrechnungszeitraum (zu Übungszwecken): 01.01. - 31.12.2011
    Nach Erstellung einer Vorlage mit Aufteilung auf mehrere Buchungskonten erscheint immer bei der Buchung (Buchungsdatum 01.03.2011) der Hinweis: "Der Gültigkeitszeitraum muss gesetzt sein", egal, ob ich in der Vorlage beim Gültigkeitszeitraum das X vor dem Nebenkostenabrechnungszeitraum gesetzt habe oder nicht. Ich habe auch andere Zeiträume ausprobiert, z.B Monat oder täglich, mit oder ohne dem X. Die Buchung wird mit dem o. a. Hinweis nicht akzeptiert.


    Wer weiß Rat??

  • Der Gültigkeitszeitraum gibt den Zeitraum an, dem die Einnahmen / Ausgaben wirtschaftlich zuzuordnen sind. Bei der Nebenkostenabrechnung und den Einnahmen kommt es nicht auf den Zeitpunkt der Zahlung an, sondern für welchen Zeitraum die Zahlungen geleistet wurden.
    Der Gültigkeitszeitraum wird in der Regel vom Programm mit einem passenden Wert vorbelegt. Sollte der Zeitraum nicht den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, können Sie einen anderen Zeitraum eingeben. Hierzu müssen Sie zunächst den Check vor dem Zeitraumfeld setzen. Alternativ können Sie mit Hilfe der Schaltfläche "Zeitraum wählen" einen passenden Zeitraum auswählen.


    Das klappt bei mir immer.
    MfG Günter

  • Hallo Günter, es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe bei meinem Versuchsobjekt drei weitere Vorlagen, alledings ohne Aufteilung auf mehrere Konten, die sich einwandfrei buchen lassen. Ich habe die neue Vorlage genau so aufgebaut wie die anderen drei. Vom System vorgegeben wurde beim Gültigkeitszeitraum in allen Fällen der Nebenkostenabrechnungszeitraum. Trotzdem lässt sich die neue Vorlage nicht buchen. Bei den 4 Teilbeträgen dieser Vorlage wurde auch jeweils der Nebenkostenabrechnungszeitraum vom System gesetzt und von mir akzeptiert.


    Was läuft falsch??

  • Hallo Günter, es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe bei meinem Versuchsobjekt drei weitere Vorlagen, alledings ohne Aufteilung auf mehrere Konten, die sich einwandfrei buchen lassen.



    Klappt !

  • Hallo Günter, danke für die schnelle Antwort. Es klappt bei mir leider immer noch nicht. Muss mit der Aufteilung auf verschiedene Buchungskonten zusammenhängen. Ich habe eine weitere Vorlage mit nur einem Buchungskonto erstellt, die wurde anstandslos akzeptiert.
    Zur Klarstellung: ich arbeite im Buchungsjahr 2011 (zu Übungszwecken, weil ich das Ergebnis der Jahresabrechnung mit der tatsächlich erfolgten Abrechnung vergleichen möchte).
    Ich habe den Gültigkeitszeitraum weder bei der Hauptmaske noch bei den 4 Einzelkonten verändert. Vom System immer vorgegeben: Nebenkostenabrechnungszeitraum.
    Bei den anderen Vorlagen wird das akzeptiert, bei der Buchung erscheint der Zeitraum 01.01.2011 - 31.12.2011.

  • Es klappt bei mir leider immer noch nicht.


    Du hast scheinbar recht. Als Vorlage geht das auch bei mir nicht.
    Splittbuchungen habe ich im Jahr nur die Gemeindeabgaben und die buche ich online ohne Vorlage, weil die Einzelbeträge vierteljährlich eh geringfügig differieren.
    MfG Günter

  • Hallo TTF,
    bei mir funktioniert die Splittingbuchung als Vorlage.
    Habe in der Vorlage 1. angekreuzt : Vorlage regelmäßig erzeugen
    2. Datum der ersten und Datum der letzten Ausgabe eingegeben.
    Bei der Buchung erscheint der Zeitraum.

  • Hallo Cowgirl,
    funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Ich habe es eingegeben, wie Du es vorgeschlagen hast:
    1. Ausführung: 01.03.2011
    Letzte Ausführung: 01.12.2011
    Intervall: monatlich
    Das System schlägt als Intervall "Nebenkostenabrechnungszeitraum" vor. Aber auch wenn ich diesen als Intervall eingebe, erscheint das Stop-Schild: "Der Gültigkeitszeitraum muss gesetzt sein"!

  • Neue Überraschung: Jetzt wurden die Beträge jeweils zum Monatsersten vom 01.03. - 01.12.2011 automatisch gebucht!!
    Der aktuelle Kontostand stimmt natürlich nicht, da ich für das Jahr 2011 noch viel nachbuchen muss.
    Wie sähe das im Jahr 2013 aus? Wenn ich im Januar die Vorlage so wie jetzt einstelle, bucht das System dann sofort alle 12 fälligen Zahlungen oder nur den aktuellen Monat?
    (Wäre schlecht, weil dann der aktuelle Kontostand nicht stimmt). Oder kann bzw. muss ich das steuern über "Regelmäßige Eingaben und Ausgaben erzeugen", indem ich dort die Häkchen bei den noch nicht fälligen Monaten entferne? Wäre eine Lösungsmöglichkeit.

  • Danke für Deine Hilfe, Cowgirl, und auch für Deine, Günter!!


    Damit habe ich bei meinem WISO-Hürdenlauf eine weitere Hürde übersprungen. Ich bin gespannt, wie viele noch kommen. Mindestens zwei Probleme habe ich noch, dazu komme ich aber später. Erst einmal buche ich das Jahr 2011 aus.


    Liebe Grüße
    TTF

  • Mindestens zwei Probleme habe ich noch, dazu komme ich aber später.


    Das Programm kann alles und ist auch sehr gut, aber in manchen Punkten noch nicht ausgereift.
    Wird aber immer weiter entwickelt, laut Auskunft vom Support.


    Der Link unten ist sehr gut, und hilft meist weiter.


    MfG Günter