PV Anlage in der Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmenüberschuussrechnung (EÜR) richtig angeben

  • Hallo,
    kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe meine PV Anlage die 21000€ Netto gekostet hat als Wirtschaftsgut im WISO Sparbuch für die Lohnsteuererklärung 2011 angelegt. Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen, da WISO seit dem einen viel zu hohen Auszahlungsbetrag errechnet, es wäre zwar schön wenn das FA das zahlen würde, aber da stimmt scheinbar was bei meiner Anlage nicht.
    Hier mal ein Printscreen der ausfüllten Maske evtl. erkennt da ja jemand schon den Fehler, die Abschreibung mit 88€ scheint mir OK zu sein, das hat das Programm so errechnet...


    Danke schon mal für einen Tipp, ich muss nämlich schnellstens die Lohnsteuer 2011 an FA schicken sonst werden die richtig böse ! :)

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt, da sie mir etwas wenig aussagekräftig und verwirrend erschien: "PV Anlage in der Lohnsteuererklärung richtig angeben"

  • Moin ...


    So mal eben schnell ... iss nicht !
    Damit hättest Du eher anfangen sollen !


    Bei Dir fehlt schon mal die komplette abzugsfähige Vorsteuer !


    Bei 21.000 Euro sollte die Maske ungefähr so aussehen:


    Ich vermute aber, daß noch deutlich mehr Ungereimtheiten auftauchen werden !


    Gruß Kuddel

  • Die Anlage ist am 28.12 in betrieb gegangenund bezahlt worden und nicht am 28.2.
    Wenn ich de MwSt Einträge, erhöht sich der Auszahlungebetrag noch weiter, die UsSt ist auch schon erstattet worden.
    Was kann denn noch im Argen liegen, soviel kann man doch da gar iChat eintragen...
    Anbei nochmal die aktuellen printscreens...
    Gibt's evtl. Eine Anleitung wie man da vorgeht ?


    Gruß
    Emma

    • Offizieller Beitrag

    Die Anlage ist am 28.12 in betrieb gegangenund bezahlt worden und nicht am 28.2.
    Wenn ich de MwSt Einträge, erhöht sich der Auszahlungebetrag noch weiter, die UsSt ist auch schon erstattet worden.

    Was kann denn noch im Argen liegen, soviel kann man doch da gar iChat eintragen...

    Bevor Du hier und in Deiner Software nur irgendwie weitermachst, würde ich Dir ganz dringend ans Herz legen, einmal die Forensuchfunktion hinsichtlich PV Anlage und der umfangreichen und hilfreichen Ausführungen u.a. von Kuddel1 zu diesem Thema zu befragen.


    Der allergrößte Rat wäre aber, unter Berücksichtigung Deines augenscheinlichen Defizits der Regelungen des Einkommen- und und Umsatzsteuerrechts, umgehend einen Steuerberater aufzusuchen. Dir scheint bisher noch nicht einmal aufgefallen zu sein, dass Du neben der Einkommensteuererklärung (so heißt das Ding nämlich richtig) auch eine Umsatzsteuererklärung für das Kalenderjahr 2011 abzugeben hast. Auch scheinen Dir die Kenntnisse hinsichtlich der Notwendigkeit einer vollständigen und zutreffenden Steuererklärung nebst Einnahmenüberschussrechnung und die Folgen aus etwaigen Unvollständigkeiten nicht bekannt zu sein.


    Ich befürchte wirklich, dass bekommst Du selber, auch nicht mit Software- und Forenunterstützung, auf keinen Fall hin. Und eine Verantwortung für Ordnungsmäßigkeit Deiner Angaben kann mangels entsprechender vollständiger Infos hier auch niemand treffen. Und bei dem zu erwartenden Umfang käme da dann wohl auch noch eine dem Forum nicht gestattete unerlaubte steuerliche Hilfeleistung bei heraus.


    Ich würde mich freuen, wenn Du meinem Rat folgen und einen Steuerberater aufsuchen würdest.

  • Danke für den Rat, aber:
    Die Umsatzsteuererklärung habe ich natürlich schon längst gemacht und auch die schon dafür notwendige EÜ.
    Das ging beim FA alles ohne Probleme durch, kann also nicht so falsch gewesen sein. Ich habe nur ein Problem mit der Abschreibung und die Erfassung hierfür...
    Ich werde mich mal weiter einlesen...


    Und übrigens haftet man auch wenn man beim Steuerberater war, weil der Unterschreibt nix !...

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuererklärung habe ich natürlich schon längst gemacht und auch die schon dafür notwendige EÜ. Das ging beim FA alles ohne Probleme durch, kann also nicht so falsch gewesen sein. Ich habe nur ein Problem mit der Abschreibung und die Erfassung hierfür...
    Ich werde mich mal weiter einlesen...

    Und wie hast Du den Anschaffungsvorgang inklusive AfA und Vorsteuer in der bereits abgegebenen EÜR dargestellt? Aus dieser übernimmst Du doch für die ESt nur noch das Ergebnis! ?(


    Und die USt-Erstattung des FA hast Du auch als Betriebseinnahme im Rahmen der Eür erfasst? Nur, weil du Dich ja über eine hohe ESt-Erstattung wunderst. ?(


    Und Du bist sicher, dass Du nicht nur die Umsatzsteuer-Voranmeldung/en abgegeben hast, sondern auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung? ?(


    Mir schwant bei Deinen Schilderungen irgendwie nichts Gutes. Das FA hat wird es die vollständigen Unterlagen und Belege abwarten.


    Der Steuerberater unterschreibt nichts, aber er haftet für seine Fehler. Der ist insoweit nämlich versichert.

  • Moin ...


    Auch ich kann nur Miwes Rat unterstützen, einen Steuerberater aufzusuchen ...


    ... oder zumindest erst einmal alle Fragen von hier zu beantworten !


    ... ist Deine Anlage finanziert ?


    ... was ist mit meinem Bild 3) - hast Du dort alle Punkte abgearbeitet ?


    Gruß Kuddel

    Ich vermute aber, daß noch deutlich mehr Ungereimtheiten auftauchen werden !

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Danke an dieses "tolle" Forum, bzw. dessen Mitglieder !



    Auf Grund der Tipps war ich heute dann doch kurzfristig bei einem Steuerberater.
    Gemeinsam haben wir dann einen Bug im WISO gefunden aufgrund dessen die Berechnung falsch war, meine Eintragungen waren soweit alle OK, und das betraff alle von der EÜR über die Umsatzsteuererklärung bis hin zur Einkommensteuererklärung !


    Leider hatte ich mich hier verunsichern lassen und so jetzt das Geld für den Steuerberater verschwendet, also alle die hier neu sind und sich mit den Begriffen nicht ganz so gut auskennen, lasst euch nicht so schnell was erzählen! Lest selbst, versucht es selbst, der Steuerberater meinte das kein FA einem den Kopf abreist wenn mal was nicht stimmt !


    Ich muss mir nur vorwerfen das ich zu lange auf die Unterlagen für die Erklärung gewartet habe und daher jetzt imZugzwang war und handeln musste und mich daher habe verunsichern lassen und somit "Geld den Klo runter gespült" habe !


    Schade, ich kenne es aus andern Foren so das die User sich gegenseitig helfen und nicht gleich "beschimpfen" und dann teure Tipps geben. Schade wirklich schade....


    Bis dann
    Emma

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Bug denn, der in etlichen gleichartigen Fällen nicht aufgefallen ist? Wenn Du so etwas schon behauptest und andere vor dieser Software und dem Forum warnst, dann solltest Du auch in der Lage sein, diesen Bug zu benennen, um anderen Usern wirklich zu helfen.


    Der Berater kann doch nur das Ergebnis Deiner Eingaben überprüfen und wird selber das Programm auch nicht genau kennen. Zumindest wird er sich wohl kaum mal eben nur für Dich in dieses Programm einarbeiten. Und so wird er auch nicht jede Eingabe von Dir auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit prüfen können.


    Übrigens hätte es jeder von uns einfacher, Fehler in Deinen Daten zu finden, wenn er sie schwarz auf weiß oder am PC vor sich hätte.


    Wer sollte Dir denn weiterhelfen, wenn Du keine einzige der gestellten Fragen überhaupt beantwortest? Auch jetzt noch nicht.


    Und wie hast Du den Anschaffungsvorgang inklusive AfA und Vorsteuer in der bereits abgegebenen EÜR dargestellt? Aus dieser übernimmst Du doch für die ESt nur noch das Ergebnis! ?(


    Und die USt-Erstattung des FA hast Du auch als Betriebseinnahme im Rahmen der Eür erfasst? Nur, weil du Dich ja über eine hohe ESt-Erstattung wunderst. ?(


    Und Du bist sicher, dass Du nicht nur die Umsatzsteuer-Voranmeldung/en abgegeben hast, sondern auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung? ?(



    Bei Dir fehlt schon mal die komplette abzugsfähige Vorsteuer !


    Bei 21.000 Euro sollte die Maske ungefähr so aussehen:



    ... oder zumindest erst einmal alle Fragen von hier zu beantworten !


    ... ist Deine Anlage finanziert ?


    ... was ist mit meinem Bild 3) - hast Du dort alle Punkte abgearbeitet ?


    Und beschimpft hat Dich nun wirklich niemand. Ich bzw. wir wollen Dich nur vor möglicherweise eintretenden finanziellen Schäden schützen. Abgesehen davon kostet ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater nicht die Welt und es hat Dich doch offensichtlich weitergebracht. Da Du hier unsere Fragen nicht beantwortet hast, wären wir nicht so weit gekommen.

  • Moin ...


    Eine solche Antwort kann ich nicht fassen !


    Der BUG scheint mir hier irgendwo anders zu sitzen !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: