Wiso MB und JTL Wawi: wie nutze ich das zusammen?!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir bei der Verwendung der JTL Wawi noch nicht so sehr im klaren, wie ich das mit der Buchhaltung in Verbindung bringe.
    Ich
    nutze seit Ewigkeiten Wiso MB. Hier habe ich alle meine
    Bankkonten hinterlegt, so dass eine einfache Buchung möglich ist.
    Allerdings muss ich hier immer alle Kunden NOCHMAL anlegen sowie alle Aufträge auch NOCHMAL anlegen - das nervt.
    Und
    mit der Wawi würde das ja automatisch gehen. Aber mit der Wawi muss ich
    die Zahlungen manuell buchen. Bei Wiso ist das nur ein Klick.


    Wie also gehe ich da am besten vor, so dass ich nicht alles doppelt mache?


    Kann man die Aufträge und Rechnungen aus der Wawi nicht einfach exportieren und in Wiso irgendwie importieren?


    Ich weiß, es würde diese Webshop-Anbindung geben, aber dann hätte ich ja auch wieder das Problem, dass ich Aufträge, die ich manuell schreibe, in JTL schreibe und dann hochlade (wo sie dann von Wiso wieder runtergeladen werden)...
    Ich mach also wieder alles doppelt!


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee :)

  • Moin,


    ich nutze auch die WaWi, schreibe damit die Rechnungen, sync das eBay-Konto.


    Lege Dir Wiso Buchhaltung zu (falls Du die Anlagenbuchhalung benötigst als Prof), dann kannst Du die Rechnungen aus der WaWi als csv exportieren und in die Buchhaltung importieren, dann brauchst Du nur noch den Buchungslauf machen und alles ist gebucht. Bei vernünftiger Vorbereitung (in der csv gleich alle Konten/Gegenkonten angeben etc.) eine Sache von ein paar Minuten.



    Gruss


    123456789

  • Ah, das klingt gut. Aber wie machst du das mit deinen Bankkonten? Da sind ja die Zahlungen auch "nochmal" drin.


    Ist dann MeinBüro gar nicht tauglich für die Zusammenarbeit mit JTL? Denn schließlich habe ich zum einen "nur" EÜR und somit zum anderen gar keine doppelte Buchhaltung.

  • Hmm, Du hast doch in Wiso Buchhaltung die Möglichkeit Deine Kontoumsätze abzurufen und dann kannst Du doch selbst entscheiden, welchen Umsatz Du in die Buchhaltung übernimmst oder eben nicht.
    Ich nutze zB bei dem einem Konto nur die Eingänge von Paypal (also das Abbuchen auf das Konto) und übernehme sie in die Buchhaltung.
    Bei dem anderen Bankkonto nutze ich die Eingänge der EC-Kartenzahlungen und wenn ich Geld aus der Kasse auf das Bankkonto gebracht habe.
    Miete etc. buche ich also so.
    Du musst ja Deine Bankkonten nicht mit der Software abgleichen.


    Ob MB nicht für JTL taugt, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte vor Jahren mal eine Testversion installiert und mich dagegen entschieden.
    Nun kann ich keine neue Testversion (auch mit dem eBay-Modul) mehr installieren, selbst Buhl bekommt das scheinbar nicht hin.
    Ich hätte es gerne nochmal getestet, da die Veränderungen, die durch JTL Software im Ablauf der WaWi vorgenommen wurden, mir überhaupt nicht zusagen.
    Aber scheinbar muss ich mir einen neuen PC zulegen, damit ich MB nochmal testen kann.

  • also in MB kannst du definitiv nix IMportieren, nur exportieren.
    Wenns nur ums Buchen geht, dann muss man wohl doch einfach nur das Buchführungs-Programm nehmen.


    Ich werds mal testen.


    Ok, du gleichst also schon alle deine (Bank-)Konten ab (Paypal, Bankkonto) und buchst halt nur DAS, was dir noch fehlt?
    Und der Rest läuft über automatische Buchungen aus JTL?


    Wie machstn das mit den Debitoren-Konten, denn die laufen ja alle unter einem Sammelkonto bei JTL oder?


    Was meinst du denn für Veränderungen, die durch JTL vorgenommen worden sind?!

  • Du machst doch "nur" ´ne EÜR, da gibt es keine Debitoren oder Kreditoren - nur Einnahmen und Ausgaben.


    Hinterlege Dir bei den Artikeln in der WaWi das Erlöskonto, z.b. 8400.
    Bei den Zahlungsarten kannst Du die entsprechenden Kontonummern aus deiner EÜR hinterlegen, z.B. 1200 für Bank oder 1000 für Kasse.


    Mit der Ameise der WaWi erstellst Du Dir einen Export in dem Du auch die o.g. Kontonummern ausgibst.


    Zitat

    Was meinst du denn für Veränderungen, die durch JTL vorgenommen worden sind?!


    Seit wann nutzt Du die WaWi? Im Dez 2012 haben Sie einen Versionssprung gemacht und den Ablauf beim Erstellen von Rechnungen, Versand- und Lieferscheinen derart kompliziert umgestellt, das ich über einen Wechsel nachdenke. (Und da bin ich nicht der Einzige.)

  • das klingt alles sehr gut und easy - hoffentlich komm ich damit klar ;)


    Die Wawi hab ich mir jetzt das erste mal angeschaut. Diesen "Sprung" von dem du sprichst habe ich schon mitbekommen.
    aber da ich die Wawi zuvor nicht wirklich gut kannte - und auch gar nicht damit gearbeitet hab - geh ich sozusagen jungfräulich an die Sache ran. Das erleichtert mir wohl den Umgang.


    welche Wawi kann denn noch mit XTC gut umgehen?!

  • Hmm, da wird es dann schon dünner!


    Schaue mal auf der Seite von Gambio, die haben da irgendwo unter Partner einen Anbieter für ´ne WaWi, aber ich bezweifel das der so günstig (kostenlos) wie JTL ist.



    Zu MB:
    Wenn ich Ebayangebote in Variationen habe, muss ich dann jede Variation auch in MB hinterlegen?
    WIe läuft das in MB ab? Ich kann es ja leider nicht testen.

  • das klingt alles sehr gut und easy - hoffentlich komm ich damit klar ;)


    Die Wawi hab ich mir jetzt das erste mal angeschaut. Diesen "Sprung" von dem du sprichst habe ich schon mitbekommen.
    aber da ich die Wawi zuvor nicht wirklich gut kannte - und auch gar nicht damit gearbeitet hab - geh ich sozusagen jungfräulich an die Sache ran. Das erleichtert mir wohl den Umgang.


    welche Wawi kann denn noch mit XTC gut umgehen?!


    Moin,
    warum nutzt Du nicht ausschliesslich MB mit Lagerverwaltung? (sieh Dir mal das Modul Lager + an)Ob die Lagerverwaltung allerdings bei Xt Varianten funktioniert, weiß ich nicht, da in MB jede Variante als Artikel angelegt werden muss. (ich nutze diese Funktion bislang auch nicht=
    Welche Funktion vermisst Du? Wie ich gesehen habe, nutzt Du auch den Xt Commerce Shop. Die Anbindung funktioniert doch zu MB..

  • Moin,
    Für die Abfrage der Varianten aus xt habe ich hier im Forum ein Script für eine Datenbankabfrage eingestellt. Mit einer kleinen Nachbarbeitung in Excel habe ich in kurzer Zeit mehrere tausend Varianten aus meinem Shop in MB importiert.
    Nur die Lagerhaltung der Varianten müsstest du evt. weiter mit Jtl machen....