Einnahme aus Gemeinschaftsmietvertrag soll in die Rücklage

  • Kann mir ein Profi helfen ?


    Lt. Beschluß sollen die Einnahmen aus der Vermietung (Gemeinschaftseigentum)der Instandhaltuzngsrücklage zugeführt werden. Wie ist die ordnungsgemäße Verbuchung ?


    Die Einnahmen aus der Vermietung müssen m. E. in der Jahres-/Einzelabrechnung berücksichtigt werden (auch gegenüber dem FA ist diese Einnahme offen auszuweisen)


    Beispiel : Einnahme 100,00 EUR - 4 WE = 25,00 EUR Einnahme pro WE


    Diese Einnahme wird in der Hausgeldabrechnung auch berücksichtigt : Nebenkosten ./. Einnahmen = SollNK - NK VZ = Nachzahlung/Guthaben.


    d.h. die Einnahme wird an die ET ausgezahlt. - Das soll aber nicht sein.


    Muss ich meine Instandhaltungsrücklage um die 100,00 € erhöhen ?


    Beispiel : 1000,00€ Instandhaltung gem WP = 250,00 € je ET = IST-Zahlung
    Erhöhung Neu 1100,00€ SOLL = Ist-Zahlung 1000,00 €= Diff. 100,00€, die als Nachforderung abgerechnet wird.


    Ich habe das Problem wie vorstehend gelöst..ist das richtig ?

  • Ich habe das Problem wie vorstehend gelöst..ist das richtig ?


    ??? ?(


    Die Einnahmen aus dem Gemeinschaftsmietvertrag gehörebn auf Konto 8640/Umlagschlüssel MEA -- Gegenkonto Bank? (Soll)


    Dann gehört der Gesamtbetrag auf Konto 4600 Zuführung Rücklage/Umlageschlüssel MEA -- Gegenkonto Bank? (Haben)
    oder einzeln auf Konto 4605


    MfG Günter

  • Die Einnahmen aus dem Gemeinschaftsmietvertrag gehörebn auf Konto 8640/Umlagschlüssel MEA -- Gegenkonto Bank? (Soll)


    Hallo Günter,


    die Einnahmen habe ich so wie du beschrieben gebucht.


    Dann über den Rücklagenassistenten die 100,00 € ...Instandhaltungsrücklkto / Girokonto.... und Kto, 4600 an Zuführung


    Stamddaten->Rücklagen erfassen : den Anfangsbestand (Sollzahlung) auf 1100,00 € gesetzt. Die ISTzahlung ist mit 1100,00 ausgeglichen, aber die tatsächliche Einzahlung der Eigentümer beträgt nur 1000,00€, so daß ich von den ET noch 100,00€ anfordern müsste.


    Ich weiß, daß ist kompliziert gedacht, aber anders bekomnme ich das nicht gebucht bzw. stimmt meine Verteilung der Rücklagen auf die ET nicht.