Welches WISO Produkt passt?

  • Also WISO hat einfach zu viele Produkte! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



    Ich bin Freiberufler und brauche eine Buchhaltungs Software. Bis jetzt habe ich Lexware Buchhalter benutzt. Leider fehlt mir die Funktionalität vierteljährlich eine zusammenfassende Meldung zu erstellen.


    Ich denke, dass Mein Büro, Kaufmann oder Buchhaltung passen könnten. Wichtig ist mir, dass eine DATEV-Verbindung möglich ist.


    Gibt es hier irgendwo eine Suche nach Funktionalität oder so was?


    Oder kann mir jemand einen Vorschlag machen? Alle 3 als Testversion runterzuladen und zu testen dauert mir einfach zu lange.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo WebFreiberufler


    Datev koennen alle drei von Dir genannten Programme.


    ZM als Liste in Buchhaltung / Kaufmann (Mein Buero muesst jemand von dort sagen)
    ZM als XML Bestand nur aus Kaufmann Mittelstand


    Wenn Du nur Buchhaltung benoetigst (keine Rechnungsschreibung) dann ist Wiso Buchhaltung ok


    ansonsten


    Mein Buero > Rechnung, Buchhaltung (nur EÜR) , nach Nutzeraussagen gute Handhabung
    Kaufmann > Rechnung, Buchhaltung EÜR / Bilanz (umfangreicher, professioneller, kompliziertere Handhabung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WebFreiberufler,


    als kleine Ergänzung auch für andere Interessierte: Da die Programme der Reihe WISO Kaufmann (WISO Kaufmann, WISO Buchhaltung, WISO Lohn & Gehalt) sowie der Reihe WISO Mein Büro (WISO Mein Büro, WISO Angebot & Rechnung, WISO Umsatzsteuer) alle von der gleichen Hotline für Büro-Software betreut werden, kann ein Anruf dort vielleicht hilfreich sein bei der Auswahl der passenden Software. Häufig ergeben sich aus einer Information weitere Fragen, die dann direkt im Rahmen des Gespräches geklärt werden können. Informationen zum Support finden Sie auf der Seite


    https://www.buhl.de/support.html


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel