Frage zu Kfz Kosten

  • Hallo ersteinmal,


    bin ganz neu hier und stöber jetzt schon seit ein paar tagen durch das Forum. Die Frage zu den Fahrtkosten haben ja wirklich viele. Mal schaun ob ich alles richtig verstanden habe.


    Ich habe ein Nebengewerbe, steuerfrei, mein KFZ nutze ich zu ca 70 % geschäftlich, dass heisst es ist Betriebsvermögen und kein Privat pkw mehr..richtig?
    Dann habe ich praktisch zwei Möglichkeiten...entweder rechne ich nach der km-Pauschale ab...oder nach den tatsächlichen Kosten, wo ich aber die 1% Pauschale berücksichtigen müsste. wenn ich nach dieser Methode geh hab ich ein Problem...mein Auto ist 13 Jahre alt...hat also eigentlich keinen Wert mehr...und im Program Wiso Eür finde ich auch nichts wo ich das eventuell berechnen könnte...da gibt es nur die Rubrik Privatpkw mit 1%...da kann ich aber nur regelmässige kilometer zwischen Wohnung und Betriebsstätte angeben...und mein Arbeitsort ist zu 90 immer woanders. Gibt es da noch eine andere Lösung?
    Rechne ich nach der km Pauschale ab ist es da am günstigsten jeden Monat einen Eigenbleg anzufertigen und den zu buchen...also als beispiel ich bin 2000 km gefahren dies mal 0,30 €W wären 600 €. diese buche ich dann an 4673 und gegen 1890...ist das so richtig? wenn ich aber so rechne kann ich dann keine Tankbelege, Reparaturen, Steuern und so weiter mit geltend machen...oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    und wenn ich die ganzen kosten buche erscheinen sie alle in dem punkt Tatsächliche Kraftfahrzeugkosten...da haben die doch eigenltich nichts verloren da sollen doch nur
    Leasingraten und Leasingsonderzahlung, Benzin, Motoröl und Wagenpflege, Steuern und Versicherungen, Reparaturen und Inspektionen stehen. Ganz so wirklich blicke ich echt nicht durch?Wäre wirklich dankbar wenn jemand den dschungel noch mehr lichtet :)


    lg conny