Arial erzeugt Lückentext im Angebot

  • Hallo,


    hat noch jemand dieses Problem mit dem als Standard gesetzten Font Arial beobachtet?


    1) Neues Angebot, Einleitungstext oder Artikel-Bezeichnung schreiben (mehr als 3 Worte ;)
    2) Sowohl in der Druckansicht, als auch im pdf-Export erscheinen dann Worte mit Lücke aufgetrennt (also z.B. Lück e oder Lüc ke statt Lücke)
    3) Das ist leider nicht nur ein Darstellungsproblem: erneutes Editieren im Einleitungstext oder in der Artikel-Bezeichnung zeigt nun auch ein aufgetrenntes Wort MIT Leerraum (auch nach Copy&paste in einen ASCII-Editor).


    D adurch si eht das Angebo t etwas dilletant isch aus ... eben leider nicht professionell.


    Mein Eindruck ist, dass dieser Effekt auftritt beim Versuch, den Text layouttechnisch zu platzieren. Eine Regelmäßigkeit erkenne ich nicht (Trennen hätte so etwas sein können). Leider helfen nicht:

    • Fontgröße verändern
    • Font wechseln (die meisten wirken dann unleserlich)
    • andere Justage (links, mitte, rechts, block)
    • insbesonder beim pdf-Export gilt: MB bindet abweichende Fonts nicht ein, sondern bildet zurück auf Arial ab (also scheiden ähnliche Fonts wie Verdana oder Vrinda leider aus ...)

    Ich habe dieses Problem schon vor einigen Updates an Buhl berichtet, leider bisher ohne Erfolg. Daher meine Frage: bin ich der Einzige mit diesem Effekt oder trifft es auch andere?


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Michael Schlüter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Problem schon vor einigen Updates an Buhl berichtet, leider bisher ohne Erfolg. Daher meine Frage: bin ich der Einzige mit diesem Effekt oder trifft es auch andere?

    Nein, du bist nicht der einzige Betroffene. Das Problem hatten schon einige User und nicht nur mit ARIAL. Die Suchfunktion hätte dir hier schon mehr erzählen können - aber die hast du ja nicht gefragt. ;)
    Was kannst du tun? Verwende für den PDF-Export einen externen PDF-Drucker. Erfolgreich getestet habe ich Cute-PDF und den PDFCreator (letzteren allerdings in der Bezahlversion).
    Natürlich ist die Voransicht im Programm weiterhin grässlich, Papierausdrucke und PDF-Exporte über externe Drucker werden aber korrekt dargestellt.

  • Danke Burki.


    "Die Suchfunktion hätte dir hier schon mehr erzählen können - aber die hast du ja nicht gefragt. ;) "
    Da irrst Du leider ;)


    Gruß,
    Michael


    P.S.: freePDF scheint es auch zu tun.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    ... Haken setzen bei Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren.


    Das vergrößert allerdings die Dateigrößen nicht unerheblich. Sicherlich nicht die optimale Lösung, auch wenn Speicherplatz heute nicht mehr DAS Problem ist.