Variable Textbausteine

  • Hallo zusammen, wie kann ich Textbausteine oder Variable in ein Angebot einfügen?
    Beispiel : Angebot für... 100 Stck. Bleistifte, nun einfügen > Farbe : grün, mit Radiergummi.
    Frage deshalb, der Artikel in einer anderen Farbe oder ohne Radiergummi soll nicht jeweils eine andere Art-Nr. bekommen, das wäre zu aufwendig.
    Ich möchte also im Angebot "den Artikel holen", die Stückzahl eingeben und dann einen Text einfügen, in dem das Feld
    "Farbe" steht, wo ich dann die entsprechende Farbe eingeben kann, oder "Radiergummi", dann eben mit oder ohne.
    Hoffentlich versteht man mich, was ich möchte. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    verstehen kann ich dein Anliegen, vermute aber dass dies zumindest in der Standardversion mit 'Bordmitteln' nicht realisierbar ist. Ich vermute, dass die Pro- und Mittelstandsversionen dies über die Formulargestaltung des Vorlagen-Designers ermöglichen. Dazu sind beispielsweise die Farben in den individuellen Feldern des Artikels zu hinterlegen. Vielleicht kann das mal jemand antesten, der über die Pro- oder Mittelstandversion verfügt.

  • Hallo, ich habe was entdeckt, was nürlzlich sein könnte, das nennt sich "Individuelle Kundenfelder",
    es steht dort : In den Einstellungen können Sie die Namen für die indiv. Felder bestimmen. Bei freigeschaltetem Volagen-Designer haben Sie die Möglichkeit diese Felder auf Ihren Ausdrücken zu platzieren.
    Wo bekomme ich diesen Vorlagen-Designer her, wie wird der freigeschaltet, kostet der extra?

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meinte ich im letzten Post. Leider ist der Vorlagen-Designer nur Bestandteil der Pro- und Mittelstandversionen, separat kannst du den m.E. nicht erwerben. Mein Büro bietet nur die Auswahl zwischen den 3 Versionen "Standard", "Professional" und "Mittelstand".
    Einzelne Komponenten separat zu erwerben ist sicher keine schlechte Idee, vielleicht erkennt auch mal die Marketingabteilung den Vorteil dieses Vorschlags. Bei der "Mutter" von Mein Büro "Orgamax" besteht diese Möglichkeit des Bezugs einzelner Komponenten zu allerdings recht teuren Preisen. Der Vorlagendesigner kostet beispielsweise 99,00 € - ob sich das letztendlich lohnt und welche Version deinen Ansprüchen genügt, musst du natürlich abwägen und für dich selbst entscheiden. Ich vermute mal, dass der Orgamax Lizenznehmer Buhl da nicht uneingeschränkte Möglichkeiten der eigenen Entscheidungfreiheit hat.

  • Zitat von "H-P"

    Was soll dann der Hinweis auf diese Möglichkeit, wenn ich sie nicht nutzen kann???


    Du kannst ja den Vorlagendesigner nutzen, sofern Du MB Mittelstand oder MB Pro erwirbst oder aber zum großen Bruder ORGA Max wechselst und dort die Zusatzkomponente Vorlagendesigner erwirbst. Unter Umständen kannst Du diesen dort auch einzeln erwerben. Da müsstest Du dich aber bei ORGA Max selbst erkundigen. So und nicht anders verstehe ich den Hinweis.

  • Das ist ja (fast) wie bei Freewareprogrammen, "Sie können das Programm eingeschränkt nutzen, für die Vollversion lassen Sie sich bitte kostenpflichtig registrieren."

  • Hallo, man kann das Programm überlisten :lol: Unter "Stammdaten" > "Textbausteine" > "Schlußtext" > Variable einfügen" > "Individuelle Felder".
    Feld 1, fügt er <M_INDIVIDUAL1> ein, das bringt erstmal nichts, schreibt man daneben : Farbe : blau, ist der Text "Farbe : blau" im Angebot platziert und kann ihn ausdrucken.
    Ideal wäre nun, wenn man dieses Individualfeld 1 irgendwo "programmieren" kann, wie Feld 1 = Farbe, Feld 2 = 100 cm usw.., je nach Bedarf

  • Zitat von &quot;H-P&quot;

    Das ist ja (fast) wie bei Freewareprogrammen, "Sie können das Programm eingeschränkt nutzen, für die Vollversion lassen Sie sich bitte kostenpflichtig registrieren."


    Wenn Du das Einstiegsmodell eines Auto kaufst, dann ist z.B. das ESP mit ASR serienmäßig nicht dabei, kaufst Du eine Austattungsvariante höher gibt es das gegen Aufpreis, kaufst Du die "Luxusvariante" ist es serienmäßig dabei und Du zahlst entsprechend mehr....
    MB Standard ist nun einmal das Einstiegsmodell... :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;H-P&quot;

    Das ist ja (fast) wie bei Freewareprogrammen, "Sie können das Programm eingeschränkt nutzen, für die Vollversion lassen Sie sich bitte kostenpflichtig registrieren."


    Irrtum, das wäre dann 'Shareware'.
    H-P, setze doch einfach mal einen Punkt und überlege was du brauchst und was du ausgeben kannst/möchtest. Ich verwende auch 'nur' die Standardversion und habe mir für vieles 'Krücken' gebaut und es geht. Ich kann doch für 80 Euronen nicht ein Programm erwarten, das alle Ansprüche erfüllt. Da ist dann eben etwas qualitativ besseres und natürlich auch teueres erforderlich. Die Möglichkeiten dazu haben wir dir ja schon oben versucht aufzuzeigen.


    Zitat

    Hallo, man kann das Programm überlisten :lol: Unter "Stammdaten" > "Textbausteine" > "Schlußtext" > Variable einfügen" > "Individuelle Felder".
    Feld 1, fügt er <M_INDIVIDUAL1> ein, das bringt erstmal nichts, schreibt man daneben : Farbe : blau, ist der Text "Farbe : blau" im Angebot platziert und kann ihn ausdrucken.
    Ideal wäre nun, wenn man dieses Individualfeld 1 irgendwo "programmieren" kann, wie Feld 1 = Farbe, Feld 2 = 100 cm usw.., je nach Bedarf


    Ich nehme mal an, du kannst dir sicher sein, dass dieser Bug bei einem der nächsten Updates bereinigt wird. Dann aber bitte nicht protestieren ;)

  • Für ein Einstiegsmodell ist das einfach zu teuer, im übrigen ist der Hinweis "Sie können sich freischalten lassen" irreführend, man muß die Professionell Version erwerben, lt. Listenpreis 249,--. Was soll also der Hinweis auf den Vorlagen-Designer, soll ich jetzt Mein Büro in den Müll schmeißen und die Profi-Version kaufen, damit tut sich Buhl keinen Gefallen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;H-P&quot;

    Für ein Einstiegsmodell ist das einfach zu teuer, im übrigen ist der Hinweis "Sie können sich freischalten lassen" irreführend, man muß die Professionell Version erwerben, lt. Listenpreis 249,--. Was soll also der Hinweis auf den Vorlagen-Designer, soll ich jetzt Mein Büro in den Müll schmeißen und die Profi-Version kaufen, damit tut sich Buhl keinen Gefallen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.