WBK für DTA Import geeignet ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon wieder ein neues Thema:


    Ich bin in einem Schulverein (private Montessori-Schule) Vorstand und wir sind dabei unsere Buchführung (SKR04) auf mehrere Kostenstellen umstellen bzw. aufzuteilen.


    Da ich mich gerade mit WBK befasse, wollte ich mal prüfen, ob WBK auch für unseren Verein sinnvoll einsetzbar wäre.


    Das Problem liegt m.E. in dem Vorgang der Mitglieder- und Schülerverwaltung. Derzeit führen wir die Mitglieder- und Schülerverwaltung auf dem Programm "Firma & Verein". Dort sind die Schüler und deren Beitragsstaffeln (je nach Einkommen, Alter, Teilnahme an entspr. Kursen etc.) hinterlegt. Jeden Monat starten wir dort einen Rechnungslauf um damit die Daten für eine Sammellastschrift mit den jeweiligen Beiträgen/Gebühren zu generieren und per Onlineprogramm (Quicken) als Sammellastschrift einziehen zu können. (DTaus, DTein)


    Die Buchhaltung haben wir bisher quasi per Hand durchgeführt.


    Die Personalbuchführung lassen wir extern durchführen.


    nun meine Frage:


    Können wir solche Sammellastschriften (bzw. die Dateien hierzu) mit WBK einlesen und per WBK-Onlinemodul an die Bank senden?
    (DTA-Import / Sammellastschrift per Online-Modul)

    Habe dies irgendwie nirgens finden können.


    Gruß und Danke


    StePfl


    Sorry - ich werde noch öfters so skurrile Fragen stellen.


    Bin selber kein FiBu-Profi, weiß aber was man mit Kostenstellen/kostenarten für Analysen betreiben und Erkenntnisse gewinnen kann. Möchte mich in die FiBu-Welt einarbeiten.

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr keine Antwort hierzu? - Schade - hatte mich bisher sehr über die schnellen und kompetenten Auskünfte in diesem Forum gefreut.
    Die Beschreibungen zu DTA-Export habe ich gefunden - aber nichts zu
    DTA-Import bzw. Sammellastschriften per Onlinemodul zur Bank übertragen


    warte noch ein bischen weiter auf Antworten...


    gute Nacht


    StePfl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo StePfl,


    generell sind DTA Dateien mit WISO Büro komplett zu generieren (Datei > Schnittstellen > DTA-Datei erstellen), aber Sammellastschriften stehen auf einem anderen Blatt.


    Sammellastschriften machen ja nur dann Sinn, wenn man diese online übergibt und somit nicht für jede einzelne Lastschrift eine TAN benötigt. Dies ist aber mit dem aktuellen Banking-Modul nicht möglich. Hier muss für jede Überweisung, Lastschrift und Einzug eine eigene TAN verwendet werden.


    Aber DTA ist trotzdem nutzbar. Aus dem Zahlungsverkehr zieht der DTA-Lauf sich die Daten und erzeugt dann eine DTA-Datei mit den jeweiligen Verkehrsdaten. Innerhalb der Adresse kann bei den Zahlungsarten auch "Über DTA" ausgewählt werden.

  • Hallo kleines Helferlein,


    ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.


    Ich verwalte meinen Verein und die Beiträge mit meiner Vereins- verwaltungssoftware und erzeuge hierfür dort eine DTA-Datei. Diese würde ich gerne per OnlineModul (von WISO Büro komplett) zur Bank senden.


    Ich will nämlich die eigentliche Buchhaltung (mit mehreren Kostenstellen) mit WBK erledigen. und muss desshalb die einzelnen Lastschriften der Sammellastschrift im WBK haben.


    Desshalb benötige ich ein Buchhaltungsprogramm, mit dem ich DTA importieren kann.


    Es sieht aber so aus, als ob das nicht direkt mit WBK ginge.


    Trotzdem - Danke für die infos


    StePfl


    PS. werde vermutlich WISO Buchhalter für mein eigenes Büro einsetzten (benötige keine PersonalBuchhaltung).


    Hierzu noch eine Frage: Wenn ich mit WBK diverses ausprobiert habe - kann ich diese Daten in WISO Buchhalter weiter verwenden?


    Danke - StePfl


  • Hallo StePfl,


    doch, muesste gehen. Oeffne einmal unter "Banking", "Zuordnen". Dann im linken Fenster unter "Zahlungsverkehreingang" unten den "Hilfe" Button und unter "Banking", "Zuordnungen" "Zahlungsverkehreingang" den Eintrag "Importassistent".


    Nur Deine Frage verstehe ich wie folgt:
    Du willst bereits fertig erstellte DTA Saetz (die an sich fuer die Bank sind)
    in WBK importieren, Die Daten in WBK nutzen (Erfassen) und anschliessend den DTA an die Bank ausfuehren.


    Und das genau wird nicht gehen. DTA-Eingang ist eben nicht DTA-Ausgang


    Dass, was Du in WBK importieren musst, sind die Buchungsdaten, die zur Erstellung der DTA dienen, dann gehts


    Zitat von "StePfl"


    PS. werde vermutlich WISO Buchhalter für mein eigenes Büro einsetzten (benötige keine PersonalBuchhaltung).


    Hierzu noch eine Frage: Wenn ich mit WBK diverses ausprobiert habe - kann ich diese Daten in WISO Buchhalter weiter verwenden?


    Danke - StePfl


    Ja.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich dachte an folgenden Ablauf:



    - ich erzeuge einen DTA-Datensatz mit der Vereinsverwaltungs-SW
    - lesen diesen in WBK ein und buche die einzelnen Lastschriften ein
    - sende die Lastschriften per HBCI an die Bank
    diese müssen nicht per DTA-Ausgang erfolgen, sondern können (da HBCI) auch als Paket von (vielen) Einzel-Lastschriften erfolgen.
    - ich erzeuge einen Bericht über diesen Zahlungslauf (für den Abgleich der VereinsVW)
    - lade (online) die Buchungsdaten von der Bank
    - gleiche die Buchungen in WBK ab (Splitbuchung ? )


    oder alternativ:


    - ich erzeuge einen DTA-Datensatz mit der Vereinsverwaltungs-SW
    - lese die DTA-Daten in WBK ein
    - sende die DTA-Daten mit einem anderen Programm zur Bank und erhalte einen DTA-Bericht
    - lade (online) die Buchungsdaten von der Bank
    - gleiche die Buchungen in WBK ab


    Die Frage ist, ob/wie ich die einzelnen Buchungsdaten, die in der DTA stehen, in WBK bekomme um dann später den Abgleich (Split) mit dem Kontoauszug nicht manuell durchführen zu müssen - es sind immerhin regelmäßig jeden Monat ca 350 Lastschriften zu handeln.


    lieben Gruß StePfl


    PS: ich handle diesen Vorgang als Trockenübung ab, da nicht ich diese Buchungsabläufe durchführe, sondern unsere Bürokraft - nur möchte ich vorab klären, ob es überhaupt funktioniert -


    leider habe ich nicht die Möglichkeit, das Ganze spielerisch auszuprobieren, es kann also sein, dass ich ziemlichen Quatsch schreibe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleines Helferlein"

    Sammellastschriften machen ja nur dann Sinn, wenn man diese online übergibt und somit nicht für jede einzelne Lastschrift eine TAN benötigt. Dies ist aber mit dem aktuellen Banking-Modul nicht möglich. Hier muss für jede Überweisung, Lastschrift und Einzug eine eigene TAN verwendet werden.


    Sammellastschriften sind mit WISO Büro komplett nicht möglich, weil Sie kaufmännisch in diesem Bereich (autom. Verbuchung, Ausgleich OP, etc.) wenig Sinn machen. Jeder Vorgang stellt eine Lastschrift oder Überweisung dar und diese können nicht gesammelt übergeben werden.


    Es wird aber geprüft und überdacht, ob die Implementierung einer solchen Funktion möglich ist und in welchem Rahmen dies erfolgen kann.


    Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle, StePfl. Derzeit wird an einer neuen Version des WISO Vereinsverwalters überlegt und, wenn diese Überlegungen zu einem konkreten Abschluß kommen sollten, wird wohl in Kürze eine Veröffentlichung eines solchen Programms anstehen. Vielleicht ist dies eine denkenswerte Alternative, auch wenn genauere Informationen noch ausstehen.

  • Hallo kleines Helferlein


    ich verstehe Deine Antwort nicht ganz - bei meinen HBCI-Vorgängen verwende ich (derzeit) keine PIN und TAN - sondern schicke nach Eingabe aller Vorgänge diese (nach Eingabe der PIN für die CHIP-Karte) alle gemeinsam - quasi als Paket - ab.


    Diese Vorgänge können sein: Einzellastschrift, Sammellastschrift, Überweisung, Terminüberweisung, Auslandsüberweisungen, Daueraufträge uvm.


    Es wäre nach diesem Ablauf ja kein Problem, wenn die Aktivitäten einzeln zur Bank übertragen werden würden - es sei denn, die Bank fordert für bestimmte Konten Sammellastschriften (um einen Bankinternen zusätzlichen Kontrollvorgang zwingend zwischen den Eingang und die Ausführung des Auftrags zu schalten)


    @ Franco: vielen Dank für Deine Anweisungen


    Ich habe nach Deinem Hinweis die von dir beschriebene Import- schnittstelle gefunden - ABER diese ist leer- sprich: ich kann nirgends eine Eingabe machen, wo WBK die DTA-Import-Datei findet. Offensichtlich müsste dieser ImportVorgang erst noch generiert werden - und dort bin ich leider wieder nicht fündig geworden.


    sorry wegen der vielen Fragen - es ist aber für meine Anwendung ziemlich Wichtig


    herzliche Danke und lieben Gruß


    Stepfl

    • Offizieller Beitrag

    Klipp und klar: Nein. Sammellastschriften (oder -überweisungen) können mit Büro komplett nicht umgesetzt werden. Sammellastschriften sind dazu da, TANs zu sparen, wenn PIN/TAN eingesetzt wird. Wird HBCI eingesetzt, sind Sammelzahlungen unnötig, weil so oder so keine TAN benötigt werden, wie Du selber ja schon festgestellt hast.


    Büro komplett macht aus jedem (!) Vorgang einen (!)Zahlungsverkehrsdatensatz und keine Sammeldatensätze und es können auch mehrere Zahlungsverkehrsdatensätze nicht zu einem Sammeldatensatz zusammengeführt werden.


    Ergo: Sammeldatensätze sind nicht möglich, weil unnötig für die kaufmännische Software (Gründe siehe oben). Weiterhin können DTA Dateien erstellt, aber nicht eingelesen werden, in diesem Fall bliebe nur der Import im Buchungsformat und die Erzeugung eines Zahlungsverkehrsdatensatzes über die Generierung eines OPs.

  • Zitat von "StePfl"

    @ Franco: vielen Dank für Deine Anweisungen


    Ich habe nach Deinem Hinweis die von dir beschriebene Import- schnittstelle gefunden - ABER diese ist leer- sprich: ich kann nirgends eine Eingabe machen, wo WBK die DTA-Import-Datei findet. Offensichtlich müsste dieser ImportVorgang erst noch generiert werden - und dort bin ich leider wieder nicht fündig geworden.
    Stepfl


    Hallo Stepfl,


    nicht die DTA Datei sollst Du importieren, sondern, wie auch das kleine Helferlein und ich auch schon schrieb, die Buchungssaetze aus dem anderen Programm.


    Dazu musst Du einmal pruefen, welche Exportmoeglichkeiten das "Schulprogramm" bietet. Ideal ist *.txt oder *.xls.


    Dann entsprechend der Struktur der Datensaetze aus dem "Schulprogramm" in WBK "Import" einen Importfilter definieren.


    Aber ob das geht? Das wuerde ja auch bedeuten, dass Du in WBK alle Schuelerkonten (angelegt) hast und sozusagen nur die Lastschriftbuchungssaetze aus dem "Schulprogramm" einliest um diese dann aus WBK als DTA zu versenden.


    Zusammengefasst:
    Das "Schulprogramm" nimmt nur die Berechnung der Forderungen vor, keine DTA. Also Berechnung hier.


    WBK nimmt dann aufgrund der importierten Daten aus dem Schulprogramm die Erstellung der DTA-Saetze vor.
    Buchhaltung hier.


    Aber warum nicht alles in WBK machen. Artikel koennen auch Dienstleistungen sein z.B. Kurs A, Kurs D, Kopierkosten, Verpflegung etc.


    Und die "Schuelerkonten" koenntest Du vielleicht auch per Ex-, Import in WBK uebernehmen. Vielleicht auch die "Dienstleistungen".


    Die Schueler / Eltern bekommen doch sicherlich auch (Ab)Rechnungen und die werden dann in "Auftrag" in WBK erstellt.


    Dein Wunsch, zwei verschiedene "Systeme" zu kombinieren halte ich nicht fuer besonders praktikabel. Man muss zu viele Dinge beachten und da koennen leicht Fehler entstehen.

  • Hallo Franco, hallo "kleines Helferlein",


    vielen Dank für Eure Ausführungen. Da ich trotz HBCI Sammelbuchungen benötige, muss ich sehen, wie ich das auf die Reihe bekomme.


    @ kleines Helferlein.
    es gibt nämlich noch einen Grund für die Anwendung von Sammelbuchungen. Ich habe mehrere BankKonten, die von der Bank gegenseitig kompensiert werden. Da die heutigen BankServer nicht in der Lage sind, bei kompensierten Bankkonten den Dispo-Rahmen über alle, diese Konten zu überwachen, hat meine Bank vorgegeben, dass für diese Konten nur noch Sammelbuchungen (online) akzeptiert werden. Auf diese Weise hat die Bank einen Kontrollschritt zwischen die Absendung (von mir) und die Ausführung( von der Bank) eingefügt.


    Franco,
    da es sich bei uns um eine ziemlich aufwendige Vereinsverwaltung handelt, kann diese nicht in einem FIBU-Programm umgesetz werden. Andererseits ist die FIBU des Vereinsverwaltungsprogramms viel zu rudimentär, um unsere Kostenstellenauswertungen zu ermöglichen. - Mal sehen, wie ich das ganze gebacken bekomme.


    JEDENFALLS - finde ich es TOLL, wie Ihr mir hier geholfen und Tips gegeben habt - nochmal vielen Dank


    Stefan


    PS: wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten