Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein neues Thema:
Ich bin in einem Schulverein (private Montessori-Schule) Vorstand und wir sind dabei unsere Buchführung (SKR04) auf mehrere Kostenstellen umstellen bzw. aufzuteilen.
Da ich mich gerade mit WBK befasse, wollte ich mal prüfen, ob WBK auch für unseren Verein sinnvoll einsetzbar wäre.
Das Problem liegt m.E. in dem Vorgang der Mitglieder- und Schülerverwaltung. Derzeit führen wir die Mitglieder- und Schülerverwaltung auf dem Programm "Firma & Verein". Dort sind die Schüler und deren Beitragsstaffeln (je nach Einkommen, Alter, Teilnahme an entspr. Kursen etc.) hinterlegt. Jeden Monat starten wir dort einen Rechnungslauf um damit die Daten für eine Sammellastschrift mit den jeweiligen Beiträgen/Gebühren zu generieren und per Onlineprogramm (Quicken) als Sammellastschrift einziehen zu können. (DTaus, DTein)
Die Buchhaltung haben wir bisher quasi per Hand durchgeführt.
Die Personalbuchführung lassen wir extern durchführen.
nun meine Frage:
Können wir solche Sammellastschriften (bzw. die Dateien hierzu) mit WBK einlesen und per WBK-Onlinemodul an die Bank senden?
(DTA-Import / Sammellastschrift per Online-Modul)
Habe dies irgendwie nirgens finden können.
Gruß und Danke
StePfl
Sorry - ich werde noch öfters so skurrile Fragen stellen.
Bin selber kein FiBu-Profi, weiß aber was man mit Kostenstellen/kostenarten für Analysen betreiben und Erkenntnisse gewinnen kann. Möchte mich in die FiBu-Welt einarbeiten.