Online-Banking Commerzbank (Web PIN/TAN) - WISO Buchhaltung 2013 - Ihr Zugang zum Online Banking ist gesperrt

  • Guten Tag, ich wollte vorhin mein Online-Banking über WISO Buchhaltung für die Commerzbank (Web PIN/TAN) einrichten.


    Da kam die Meldung:


    Zitat

    Konvertierung fehlgeschlagen
    Fehler beim Speichern des Kontos
    Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich.


    Daraufhin bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe das LTPreRelease eingespielt.
    Dann habe ich es wieder versucht und es kam nun die Meldung:


    Zitat

    Unter Ihrer Teilnehmernummer liegt bereits eine aktive Session vor. Bitte haben Sie einen Moment Geduld, während diese Session nun automatisch beendet wird. Sie können sich in wenigen Augenblicken erneut anmelden.


    Dann wollte er ne iTAN von mir haben, da habe ich abgebrochen - warum will er auch ne iTAN haben, wenn ich nur die Umsätze abholen möchte?!


    Naja, jedenfalls war ich zum Zeitpunkt tatsächlich über meinen WebBrowser angemeldet, ich habe mich abgemeldet und den ganzen Spaß von vorn gemacht, dann kam die Meldung:


    Zitat

    Fehlermeldung: Verarbeitung nicht möglich. (9010)
    Ihr Zugang zum Online Banking ist gesperrt
    Bitte wenden Sie sich an Ihre (9010); Filiale. (9010)


    Na SUPER! :cursing: Bekomme nun nächste Woche eine neue PIN sowie eine neue Tan-Liste per Post.
    Was ging da ab? Ist euch das Problem bekannt? :thumbdown:


    Mittlerweile habe ich das LTPreRelease wieder mit dem LT2Update überschrieben, ist das so richtig? Was empfehlt ihr?


    Was soll ich beachten, wenn ich nächste Woche die neue PIN und TAN-Liste bekomme?


    Vermutung: Ich denke, dass durch die "aktive Session", LT2 eine fehlerhafte Funktion durchgeführt hat und somit das Online-Banking gesperrt wurde!



    Gruß Perry

  • Wieso gehst du überhaupt über "Web PIN/TAN"? Dabei wird im Grunde von einem sogenannten Scraper die Webseite der Bank simuliert - und ist eher die Notlösung, wenn die Bank nix anderes anbietet oder nix anderes geht. Du könntest ja auch über HBCI gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Aus Sicht eines Mein Geld Anwenders:


    Daraufhin bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe das LTPreRelease eingespielt.

    Ein PreRelease sollte man nur einspielen, wenn man aktuell vom Support dazu aufgefordert wird. Nicht umsonst nennt es sich "Pre"-Release. Ohne Support-Aufforderung ist es Dein Risiko. In diesem Fall ist das Posting auch von 2011 - da muß man damit rechnen, daß es Änderungen gab.
    Das hat Herr Diel meiner Ansicht nach in dem von Dir zitierten Thread auch etwas unglücklich formuliert.


    Was ging da ab? Ist euch das Problem bekannt?

    Du hast anscheinend eine veraltete Version installiert, wenn ich mir den Pfad ansehe.


    Mittlerweile habe ich das LTPreRelease wieder mit dem LT2Update überschrieben, ist das so richtig? Was empfehlt ihr?

    Umstieg auf HBCI, wenn möglich und PreReleases nur installieren, wenn man sich über die Folgen im Klaren ist.


    Was soll ich beachten, wenn ich nächste Woche die neue PIN und TAN-Liste bekomme?

    Am besten nach jedem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch im Onlinebanking-Portal der CoBa via Internetbrowser direkt anmelden, dann wird der Fehlerzähler zurückgesetzt. Ansonsten wird beim dritten Fehlversuch dichtgemacht.