Erhaltungsaufwendungen (direkt zugeordnet)

  • Hallo,



    ich habe die folgende Frage in Bezug auf das WISO Steuer-Sparbuch 2013:


    Wir sind im Besitz einer Eigentumswohnung (Haus mit 6 Wohnungen) und bekommen nun von der Hausverwaltung eine Auflistung der Rechnungen.
    Werden diese nun A) mit der vollen Summe unter den Erhaltungsaufwendungen eingetragen und das Programm ermittelt aufgrund des vorher bekannt gegebenen Verteilerschlüssel den richtigen Wert oder muss hier
    b) Schon der durch den verteilerschlüssel korregierte Wert eingetragen werden, also z.B. nur 10% der jeweiligen Rechnungssumme.

    • Offizieller Beitrag

    Im Bereich Vermietung und Verpachtung ist das Programm insoweit doch eigentlich selbsterklärend. Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem immer noch nicht. Ich sehe doch, welches Ergebnis meine Programmeingabe hat. ?(


    Vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Dingen. Dann solltest Du mal bereinigte Screens einstellen.

  • Hallo nochmal,


    ich versuche es mit einem Beispiel:


    Das Hausdach in einem Mehrparteien Haus wird saniert. Die Kosten dafür belaufen sich in Summe auf 10.000€.
    In dem Haus gibt es 6 Parteien, unser Anteil am Haus ist 112/1000. Muss ich nun 1120€ für den Erhaltungsaufwand eintragen oder aber 10.000€ ?



    Danke noch einmal für deine Mühe an diesem Sonntag.

  • Moin ...


    m.E. kannst Du die Kosten nur bedingt absetzen ... es liegt hier keine Vermietung und Verpachtung vor.
    Anteilige Handwerkerkosten sicherlich ...
    Wie das mit der Afa ist, weiss ich nicht genau !


    Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es komt doch nicht auf die Objektart an, sondern auf die Art der Nutzung. Also noch einmal, vermietet oder eigengenutzt?


    Und für beides bietet das Steuer-Sparbuch in seiner Bedienerführung wirklich eindeutige Hinweise.