weiterführende Links nicht aufrufbar

  • Hallo, Liebe Helfer,


    da wir relativ neu mit dem Kaufmann arbeiten, bin ich doch einiges im Forum unterwegs, wenn ich eine Frage habe. Meistens wurde genau diese Frage schon einem anderen User beantwortet und ich kann davon profitieren. Schön - so soll's ja auch sein. Oft kommt aber von den Profis hier die Aufforderung erst mal im Forum zu suchen. Dann kann man aber diese Links nicht anklicken, obwohl man angemeldet und eingeloggt ist.


    Dies hier nur mal als Beispiel für viele, auf der Suche, wie ich den Skonto-Betrag auf einer Rechnung sichtbar machen kann.

    Zitat

    Du findest dieses:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1698&highlight=skonto">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ght=skonto</a><!-- m -->

    Versucht man einem solchen Link zu folgen, landet man leider nur auf der
    Startseite des Forums, aber nicht bei dem entsprechenden Topic. Also ist das keine Hilfe. Was genau mache ich da falsch?


    Mit ratlosem Gruß
    Chris

  • Weiß jetzt nicht, wo Du den Link gefunden hast, aber der Beitrag muß schon etwas älter sein, verweist auf eine nicht mehr exitierende Domain und funktioniert deshalb nicht.
    Du machst also nichts falsch.
    Deshalb bei der Recheche am besten immer die erweitere Suche benutzen und nach Datum abfallend sortieren lassen.

  • ach soooo - vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir nämlich schon öfter vorgekommen.

    Nun ja, daß Links durch Umstellungen verwaisen, liegt in der Natur der Dinge. Kann man nicht verhindern.
    Man kann nur versuchen, den Link zu reparieren. Man könnte sich z.B. per PM an den Autor des Beitrages mit dem Link wenden oder auch mal "off topic" im Thread auf einen solchen Link hinweisen - ist das mutmaßliche Ziel des Links bekannt, so kann ein Moderator den z.B. aktualisieren.

  • Ergänzend vielleicht folgendes:


    Es ist auch generell möglich, Google eine bestimmte URL durchsuchen zu lassen


    Suchbegriff eingeben und dann "site:wiso-software.de/forum"


    Google hat meist bessere Suchalgorithmen als die webseiteneigene Suchengine - das trifft auf viele Webseiten zu.

  • Ich suche mittlerweile nur noch so auf einer bestimmten Seite. ;) Die webseiteneigenen Suchmaschinen taugen meistens nicht wirklich was und frustrieren nur.