Richtig buchen?

  • Hallo alle,
    ich habe vor einiger Zeit hier schonmal gefragt ob jemand weiß wie die GEZ gebucht wird, soll heißen was sind das für Betriebsausgaben und gibt es da ein spezielles Konto für?
    Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem richtigen buchen der Reisekostenabrechnung. Erst buche ich die Reisekostenabrechnung gesamt auf den Mitarbeiter und Gegenkonto 4660 Reisekosten. Dann wird der betrag überwiesen und ich buche Bank an Mitarbeiter. In der Reisekostenabrechnung sind aber verschiedene Belege wie Hotel, Diesel,
    Spesen etc. enthalten. Wie sorge ich denn jetzt dafür die einzelnen Beträge auf die richtigen Konten zu bekommen. eie Step by Step Anleitung wäre sehr schön.
    Gruß Peter

  • Zitat von "peters"

    Hallo alle,
    ich habe vor einiger Zeit hier schonmal gefragt ob jemand weiß wie die GEZ gebucht wird, soll heißen was sind das für Betriebsausgaben und gibt es da ein spezielles Konto für?


    Hallo Peter,


    wenn es betrieblich veranlasst ist 4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen (SKR03) ok oder Du legst ein neues Konto 4941 Rundfunk- und Fernsehgebühren an, dass Du aus 4940 kopierst. Vergiss nicht, die Gliederungszuordnung entsprechend 4940 manuell in 4941 zu ergaenzen.



    Zitat von "peters"


    Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem richtigen buchen der Reisekostenabrechnung. Erst buche ich die Reisekostenabrechnung gesamt auf den Mitarbeiter und Gegenkonto 4660 Reisekosten. Dann wird der betrag überwiesen und ich buche Bank an Mitarbeiter. In der Reisekostenabrechnung sind aber verschiedene Belege wie Hotel, Diesel,
    Spesen etc. enthalten. Wie sorge ich denn jetzt dafür die einzelnen Beträge auf die richtigen Konten zu bekommen. eie Step by Step Anleitung wäre sehr schön.
    Gruß Peter


    Was meinst Du mit richtigen Konten.
    Fuer jeden Beleg erstellst Du doch einen Buchungssatz oder?


    oder Du kannst wegen der Uebersichtlichkeit schon gleich auf die richtigen Konten buchen.


    4660 Reisekosten Arbeitnehmer


    4663 Reisekosten Arbeitnehmer Fahrtkosten
    4664 Reisekosten Arbeitnehmer Verpflegungsmehraufwand
    4666 Reisekosten Arbeitnehmer Übernachtungsaufwand


    Falls nicht vorhanden, die Konten durch kopieren (wie oben beschrieben) erstellen.


    mehr gibt es da nicht :)