Versand auf Rechnung erstellen?!

  • Halluu! :)


    Bin dabei eine Rechnung zu schreiben, worauf auch die Versandkosten aufgeführt werden sollen.


    Die Versandkosten habe ich vorgeleistet und verbucht. Dort auf der Rechnung steht "Umsatzsteuerfrei" von DHL 10,90,Euro Nahnahme.


    Meine Shoprechnung berechnet aber für Nachnahme und Versand 19% mwst.Wieso eigentlich?-denn führe ich die Steuern der Post ab?


    Okay,wie kann ich die Versandkosten mit auf die Rechnung schreiben-und mit oder ohne 19%mwst.?


    In den Bereich (Artikel) (Warengruppen) dort legte ich den Artikel Versandkosten an.Nur berechnet er mir dort die Steuern den Versand rechnet wiso als Umsatz mit an.Was mach ich denn da am besten? Hab sowas noch nie gemacht mitn Versand.


    Schönes wochenende :? :)


  • Hallo Xone,
    noch nie gemacht?
    und was ist hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=5466&hilit=versandkosten">viewtopic.php?f=2&t=5466&hilit=versandkosten</a><!-- l -->
    Das ist doch auch von Dir.


    1. Du berechenst grundsaetzlich Versnadkosten + MwSt, auch wenn Du z.B. bei der Post eine Rechnung ohne MwSt erhaelst
    2. Beim Artikel > Steuer / Einheit / Kz > "Umsatzfaehig" kein Haken
    3. Beim Artikel > VK-Preise > Kein Haken bei "inkl.Steuer"
    4. Brutto (inkl. MwSt) oder Netto (exkl. MwSt) wird ueber den Haken bei "inkl.Steuer" ueber der Steuerkategorie in der Kundenadresse eingestellt.

  • Hallo Franco! :)


    Bis jetzt schrieb isch nur 2 Rechnungen,ist nun die erste mit Versand.Der Theard ist von mir war ein Szenario den isch ebend nimma nach vollziehen kann;) Wie hast du den so schnell gefunden? :wink:


    Warum muss man beim Versand Mwst. abdrücken und die Post nicht? Drücke isch die Mwst für die Post ab? :oops:
    Habe etwas gegoogelt,einige meinen auch, wenn man keine Mwst bezahlt und wenn sie nicht ausgewiesen ist muss man diese auch nicht dann erst als Mwst ausweisen. Nagut jetzt muss isch Stornieren :mrgreen:


    Danke Franco^^

  • Hallo xone,


    Deine Hauptleistung ist immer mit MwSt (Brutto oder Netto + MwSt), der Verkauf der Artikel, die Nebenleistung muss dann ebenfalls diesen Steuersatz haben.
    Ob Post oder nicht Post ist gleichgueltig.

  • Okay Franco^^ :wink:


    Eigentlich finde ich das voll Gemein :mrgreen:


    Guti, hab 4 Buchungsätze sind Storniert :lol:


    Nun werd ichs versuchen mit Rechnung^^So schon alles eingestellt wie du schriebst :wink:



    Ist das normal der Roherlös wegen den Versand nun höher ist-die muss ich dann wieder ausbuchen richtig?

  • Hallo, :wink:


    nehme ich nur die versandkosten zeigt er ein roherlös von 9,20 an.versankosten waren 10,95,- Denn Buche ich this halt so,denn Mwst wurden angezeigt.


    Neues, nach der Rechnungserstellung:.Mein Kunde hat über Bank bezahlt, dort habsch Überweisung eingegeben.Nun habsch Offende Posten gedrückt.-und dann Ausgleich auf übweisung, schwups war sie weg und konnte sie nicht als Bankguthaben buchen :shock: Dachte bei Übwersung bucht er es gleich richtig ins Haubtbuch, irgenwie muss die Rechnung beim Banking gelandet sein?



    Eigentlich wars Nachnahme. Überweisung muss auch richtig sein.Muss ich da online mit mein Kontostehen? Muss das doch im Haubtbuch die Rechnung buchen :roll: Habe sonst Bar einzahlung gehabt.

  • Hallo Xone,


    nie bei Offene Posten auf "ausgleichen" druecken. Das funktioniert nicht.
    im > Banking > Zuordnungen musst Du der Zahlung den OP zuordnen.


    Ggf kopiere den OP aus der "History Offene Posten" zurueck, dann kannst Du ihn zuordnen.

  • Hi Franco :) ,


    bin bei banking auf offene Posten und bin auf überweisung.Danach wars im Haubtuch und konnte es buchen.hatte nur noch die 1200 für bank eingegeben.So is auch richtig ne?jedenfalls so funktionerts bei bir in der bilanz bank 8)


    liebe grüße

  • Zitat von &quot;Xone&quot;

    Hi Franco :) ,


    bin bei banking auf offene Posten und bin auf überweisung.Danach wars im Haubtuch und konnte es buchen.hatte nur noch die 1200 für bank eingegeben.So is auch richtig ne?jedenfalls so funktionerts bei bir in der bilanz bank 8)


    liebe grüße


    Hallo Xone,


    ja :)