WB2013-Datenbank kann nicht mehr geöffnet werden

  • Seit Mitte 01/2013 habe ich WB2013 parallel zu meinem bisherigen WB2012-Programm installiert. Abgesehen von länger andauernden Kursaktualisierungen funktionierte das neue Programm bisher, so dass ich sämtliche Buchungen in WB2013 vornahm. Vorgestern aktualisierte ich nun - nach 1wöchigem Urlaub - meine WB2013-Kursdaten und anschließend auch die WB2012-Daten. Beide WB-Versionen konnte ich nach Abschluss der Updates wie gewohnt starten und es ließ sich problemlos mit beiden Progammen arbeiten.


    Seit heute kann ich aber plötzlich nur noch WB2012 öffnen, während bei WB2013 folgende Fehlermeldung erscheint:


    "Startup Exception:
    EOleException: Die von der Anmeldung
    angeforderte wb13db-Datenbank kann nicht
    geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung."


    Darunter steht ein OK-Button, der sich nach 30 Sekunden automatisch schließt, ohne dass sich WB2013 oder irgendetwas anderes öffnet. Ich startete daraufhin das WB2013-Datenbank-Werkzeug. Nach Klick auf "Datenbank kompaktieren" oder "Komplettwartung" erhalte ich die weitgehend identische Fehlermeldung:


    "Die von der Anmeldung angeforderte wb13db-Datenbank kann nicht
    geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung."


    Was kann ich tun, um wieder an meine Daten der letzten 4 Wochen zu kommen, um sie in Zukunft evtl. doch lieber wieder in der scheinbar robusteren WB2012-Parallelinstallation zu pflegen?


    Gruß / Wolfgang

  • Hallo!
    Der SQL Server wurde nicht gestartet. Ich habe auch manchmal das Problem.


    Dazu antwortet Buhl Data Service:
    Bitte stellen Sie sicher, dass der Dienst jeweils korrekt gestartet wird. Dazu betätigen Sie die Tastenkombination "Windows" + "R" und geben im Textfeld "services.msc" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätigen die Eingabe mit "OK". Suchen Sie in der Liste der Windows Dienste den Dienst "SQL Server (WBINSTANCE)" und stellen Sie sicher, dass dieser gestartet ist und der Starttyp "Automatisch" eingestellt ist.
    -Ende Buhl Data Service


    Wenn der Dienst nicht gestartet ist auf den Dienst klicken. Mit "Den Dienst neu starten" den SQL Server starten. Dann läuft auch WB 2013 wieder. Sollte der Fehler immer auftreten bitte ein Ticket einreichen.


    Gruß Wolfgang (hier gibt es aber viele Wolfgänge)