Betriebsrentner oder Vorruheständler

  • Ich habe früher bei einer AG gearbeitet und beziehe neben meiner gesetzlichen Rente eine Betriebsrente. Ich bekomme deshalb von meiner ehemaligen Firma auch jedes Jahr eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung. Wenn ich nun im Steuersparbuch meine Eintragungen mache, gibt es regelmäßig Probleme in der Berechnung, wenn ich "Betriebsrentner" eintrage. Die Berechnung ist richtiger ,wenn ich "Vorruheständler" auswähle, obwohl ich das ja nicht mehr bin. Kann mir jemand sagen, welche Auswahl für mich die richtige ist ?


    Danke


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun im Steuersparbuch meine Eintragungen mache, gibt es regelmäßig Probleme in der Berechnung, wenn ich "Betriebsrentner" eintrage. Die Berechnung ist richtiger ,wenn ich "Vorruheständler" auswähle, obwohl ich das ja nicht mehr bin.

    Das müsstest Du mal näher erklären, was für eine steuerliche Auswirkung dieser unterschiedliche Klick haben soll.

    Kann mir jemand sagen, welche Auswahl für mich die richtige ist ?

    Na ja, für mich ist ein Betriebsrentner ein Betriebsrentner. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme deshalb von meiner ehemaligen Firma auch jedes Jahr eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung.

    Meinst Du damit vielleicht die "Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersversorgung" ?


    Jedenfalls musst Du im Programm die Bezeichnung "Betriebsrentner" auswählen

  • Danke. Ich meine die Mitteilung über Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung. Der Fehler hatte etwas mit dem Vorwegabzug zu tun. Vielleicht ist es ja in diesem Jahr korrigiert. Wenn ich alle Daten zusammen habe, werde ich die Eintragungen für beide Möglichkeiten machen und hoffe, dass das Ergebnis identisch sein wird. Ansonsten habe ich das Problem dann weiterhin.