Umsatzsteuer(voraus)zahlungen

  • Hallo erstmal,



    also ich habe dasgleiche Problem, wie bereits von
    Buchung der Umsatzsteuer-Zahlung
    von PeterW am Mi 16 Apr, 2008 15:48


    beschrieben.
    Auch ich benutze den kleinen Kontenrahmen (der als für Freiberufler optimal angepriesen wird) von "Mein Büro".
    Bei der Umsatzsteuervoranmeldung wird jeweils der vom FA abgebuchte Betrag des Vormonats als abziehbare Vorauszahlung verrechnet, wenn dieser Betrag als "Umsatzsteuer(voraus)zahlung klassifiziert wird.
    In der Kontenübersicht stelle ich fest, dass dieser Betrag, nachdem abgebucht und klassifiziert, auf Konto 1781 (1/11)verbucht wird.


    Das Ergebnis ist jedenfalls, dass im Juni der Mai Betrag in der Voranmeldung abgezogen wurde, im Juli der Juni Betrag usw. , das hat zur Folge, dass das FA jetzt bereits "Strafe für Verspätung" berechnet. Ich würde mir zugerne jetzt Monat für Monat die ca. 45€ sparen!


    Da das Programm ansich auf mich einen guten Eindruck macht, würde ich nur ungerne wechseln, Elster und HBCI Anbindung jedenfalls waren easy einzurichten.


    P.S.
    als Workaround für August habe ich den abgebuchten Betrag NICHT als Ust.(voraus)zahlung klassifiziert.


    Also wie könnte die Lösung aussehen?
    Ich nehme mal an, dass die Kontierung "Umsatzsteuer(voraus)zahlung" besser wörtlich genommen wird und man gedanklich die Klammern streicht.
    Damit zumindest würde im Anmeldungsformular nicht mehr der Betrag vom Konto 1781 erscheinen.
    Nur worauf buche ich dann die vom FA vom Konto abgebuchten Beträge im kleinen Kontenrahmen, sodaß weder die EÜR noch die jährliche Meldung falsche Zahlen enthalten?


    Bei einer Rückerstattung als Betriebsrelevante Einnahme ohne Steuern? (Ich hoffe das gibt das Programm her)
    Bei einer Zahlung als Betriebsrelevante negative Einnahme oder gleich als Ausgabe?


    Schöner wäre es, wenn das Konto 1780 im kleinen Kontenrahmen direkt bebuchbar wäre, oder?



    feedback erwünscht :)



    und noch eine Frage:
    Wie würde eine Korrektur der Monate Juni und Juli aussehen?
    Kann die Ust.voranmeldung Juni wiederholen oder ist das pfui? (dann wären jedenfalls 2 abgegeben )


    Wie könnte ich den "fehlenden" Juni Betrag eventuell auf Juli buchen? Würde das Programm das hergeben und wenn ja Wie/wo?


    *

    • Offizieller Beitrag

    Hallo apfelmus,

    • wenn Du dasselbe Problem hast wie..., dann macht es Sinn dort auch Deinen Artikel zu posten.
    • Dein Bezug ist ohne automatische Linkadresse mühselig zu suchen.


    Sollte ein logisches Fehler-Problem vorliegen, macht es Sinn diese Verhältnisse dort nochmals so deutlich zu schildern, so daß es auch von Mitgliedern, aufgegriffen und überprüft werden kann.

  • Hallo!

    Zitat von "apfelmus"

    die Posts altern dann ja auch,


    Hier altert, außer uns Usern, nix. :mrgreen: Durch ein neues Posting rutscht der Forumseintrag automatisch wieder nach oben. Egal wie alt der Ersteintrag war. Außerdem bleibt das Forum übersichtlich.

    Zitat von "apfelmus"

    im anderen Post gabs keine Lösung


    Aber wir anderen Teilnehmer bekommen einen schnellen Gesamtüberblick und vielleicht fällt dann ja jemanden eine Lösung ein. Bzw. man kann den Support durch einfachen Bezugs-Link darauf aufmerksam machen, dass das Problem kein Einzelfall ist.

    Zitat von "apfelmus"

    außerdem bringt die Suchen Funktion den anderen recht einfach zur Ansicht.


    Erwarte bitte nicht, dass ich meine knappe Zeit auch noch durch das Nach verfolgen von Querverweisen via Suchfunktionen verbringe.


    Und zu guter letzt: Wie ist die Linkadresse zum Forumseintrag?

  • Zitat

    Moderatoren: Mak72, Thargor, Samm, Burki, khmcologne


    ...und wie gehts sonst so?


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=5210&p=22406&hilit=Umsatzsteuer+Voranmeldung#p20812">viewtopic.php?f=13&t=5210&p=22406&hilit=Umsatzsteuer+Voranmeldung#p20812</a><!-- l -->

  • Zitat von &quot;apfelmus&quot;


    ...und wie gehts sonst so?


    Danke der Nachfrage. Gut gehts. :lol:

    Zitat von &quot;apfelmus&quot;

    Also wie könnte die Lösung aussehen?


    Dass im kleinen Kontenrahmen das Konto Nr. 1781 bebucht wird, ist natürlich ein Fehler. Auf dieses Konto wird die Sondervorauszahlung gebucht, sofern man von der Dauerfristverlängerung Gebrauch gemacht hat.


    Um nunmehr die Vorauszahlung auf das richtige Konto zu bekommen, muss man leider eine Korrekturbuchung vornehmen. Dazu gehst du wie folgt vor.


    :arrow: Finanzen (Über die Menueleiste) :arrow: Manuelle Buchung :arrow: F10 Neue Buchung :arrow: Sollkonto = 1780 Habenkonto = 1781
    Fertig.


    Im Ergebnis müssten die Konten in der Kontenübersicht dann wie im Anhang aussehen.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich im Augenblick nicht.

  • Hallo nochmal,



    also die Korrekturbuchung beinflußt leider rein garnicht nicht das Formular Umsatzsteuervoranmeldung.
    Ich habe die vom FA abgebuchten Beträge wie vorgeschlagen auf 1780 umgebucht, nur in der
    Test August Anmeldung geschieht was nicht geschehen sollte, auch der Juli Betrag wird wieder "un"lustig abgezogen.


    Jetzt nervts, bald reichts :evil:


    Trotzdem Danke für die Mühe.

  • Zitat von &quot;apfelmus&quot;

    wie vorgeschlagen auf 1780 umgebucht, nur in der
    Test August Anmeldung geschieht was nicht geschehen sollte, auch der Juli Betrag wird wieder "un"lustig abgezogen


    Steht der in Abzug gebrachte Betrag in "Feld 39 Anrechnung (Abzug) der festgesetzten Sondervorauszahlung für die Dauerfristverlängerung"?
    Ist das Konto 1781 ausgeglichen?
    oder wo wird der Betrag abgezogen?
    Um Dir helfen zu können, braucht es schon etwas mehr Informationen.

  • Hallo!


    Ich wollte mich kurz erkundigen, ob die Korrekturbuchung immernoch der einzige Weg ist, um bei Var. 2 gezahlte bzw. erstattete USt zu verbuchen. Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Andre

  • Ich wollte mich kurz erkundigen, ob die Korrekturbuchung immernoch der einzige Weg ist, um bei Var. 2 gezahlte bzw. erstattete USt zu verbuchen. Vielen Dank!


    Leider kam nie ein Feedback, daher keine Ahnung.
    Meine Empfehlung:
    Probiere es in der Demofirma aus, dann weißt du es.


  • Leider kam nie ein Feedback, daher keine Ahnung.
    Meine Empfehlung:
    Probiere es in der Demofirma aus, dann weißt du es.

    Naja, es funktioniert zumindest auf die Art. Standardmäßig wird jedenfalls noch immer auf 1781 gebucht.


    Ich glaub, ich steig direkt auf SKR03 um, bevor ich ständig irgendwelche Hilfsbuchungen - auch im Zusammenhang mit GWG - machen muss. Bringt das irgendwelche gravierenden Komplikationen mit sich (außer, dass man nun genauer die Konten angeben kann/muss)?


    Viele Grüße,
    Andre

  • Hallo,


    ich denke der SKR 03 ist grundsätzlich ohnehin der bessere Weg, da er mehr Buchungsmöglichkeiten bietet und die nicht benötigten Konten kann man ja ausblenden und später, falls man sie doch benötigt auch wieder einblenden, die Übersichtlichkeit beim eigentlichen Buchungsvorgang bleibt erhalten.


    Gruß Kurt

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für die Bestätigung. Irgendwie hatte ich die Idee im Kopf, dass man bei Auswahl des SKR03 zum "Bilanzierer" wird. Wenn nur der Kontenrahmen größer wird, ist alles prima, zumal ich denke, dass die Buchhaltung sogar übersichtlicher wird, wenn ich nicht regelmäßig irgendwelche Korrekturbuchungen vornehmen muss, um die Einschränkungen des kleinen Rahmens zu umgehen. In den größeren Kontenrahmen kann man sich doch recht schnell einarbeiten, denke ich.


    Danke nochmal (und Entschuldigung fürs Kidnappen des Threads)


    Grüße,
    Andre

  • Hallo Andre,


    das hat mit Bilanz nichts zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe ist "mein Büro" nicht Bilanzfähig. Der Vorteil ist einfach, dass man den Kontenrahmen individuell anpassen und bei Einzelhandel z.B. reicht die "Magervariante" einfach nicht aus.


    Gruß Kurt