Besondere Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge der Insolvenz eines Unternehmens habe ich zwei Lohnsteuerbescheinigungen für den selben Zeitraum bekommen. Eine "Normale" und eine "Besondere"! Die Werte auf den Lohnsteuerbescheinigungen unterscheiden sich allerdings. Also auf der besonderen Lohnsteuerbescheinigung ist das Brutto, die Lohnsteuer die SV usw. geringer als auf der normalen Lohnsteuerbescheinigung.


    Meine Frage: Welche der Lohnsteuerbescheinigung dient jetzt nun als Berechnungsgrundlage für die Steuererklärung? Warum weichen die Werte überhaupt voneinander ab?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Danke im vorraus und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Weil im Rahmen des Insolvenzverfahrens vielleicht nicht der komplette Lohnanspruch ausgezahlt werden konnte? Das musst Du doch wissen und ansonsten zumindest der Insolvenzverwalter als Ansprechpartner?