MWST-freie Artikel werden falsch gebucht

  • Hallo liebe User,


    die Suche habe ich bereits genutzt, jedoch wurde ich nicht wirklich fündig und poste deshalb selbst.
    Sollte es bereits einen Thread über mein Problem geben, verweist mich bitte mit einem Link darauf.


    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich bin ein selbständiger IT-Dienstleister und nicht als Kleinunternehmer registriert, führe also Mwst. ab.


    Nun habe ich das Problem, dass meine Anfahrtskosten, sowie Porto auf das Konto 8195 gebucht werden, was ja so nicht stimmt bzw. das Finanzamt nicht anerkennt (siehe Beispielbild).
    Da dieses Konto fälschlicherweise in meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung auftaucht, habe ich versucht dies zu korrigieren, leider ohne Erfolg.


    - Ich habe versucht, das Gegenkonto für Porto und Anfahrtskosten zu ändern.
    - Ich wollte das Konto 8195 bearbeiten und umbennen z.B. in "sonstige betriebliche Erlöse, umsatzsteuerfrei"


    Leider habe ich beides nicht geschafft (da 8195 fest vorgegeben ist, kann es nicht geändert werden) und hoffe nun auf Hilfe eurerseits.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Gery


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gery00/eur.jpg]

  • Hallo Gery,


    da stellt sich für mich zunächst die Frage, warum sollten die Anfahrtkosten und das Porto MwSt-frei sein :?: In der Regel sind dies Nebenkosten zur erbrachten (Dienst-)Leistung (=Hauptleistung) und müßten dann mit MwSt belegt werden, da sie als Nebenkosten, das Schicksal der Hauptleistung teilen und zwar unabhängig davon, ob Du hierfür selbst Vorsteuer (MwSt) gezahlt hast oder auch nicht. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du dies bereits geklärt hast.


    Um Dir aber bei Deinem Problem unter Umständen, gegebenfalls und sowieso helfen zu können :lol: , müsste ich noch wissen, ob Du dich beim Anlegen Deiner Firma in MB für die Steuervariante 2 oder 3 entschieden hast.

  • Hi khmcologne,