MWST-freie Artikel werden falsch gebucht

  • Hallo liebe User,


    die Suche habe ich bereits genutzt, jedoch wurde ich nicht wirklich fündig und poste deshalb selbst.
    Sollte es bereits einen Thread über mein Problem geben, verweist mich bitte mit einem Link darauf.


    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich bin ein selbständiger IT-Dienstleister und nicht als Kleinunternehmer registriert, führe also Mwst. ab.


    Nun habe ich das Problem, dass meine Anfahrtskosten, sowie Porto auf das Konto 8195 gebucht werden, was ja so nicht stimmt bzw. das Finanzamt nicht anerkennt (siehe Beispielbild).
    Da dieses Konto fälschlicherweise in meiner Einnahmen-Überschuss-Rechnung auftaucht, habe ich versucht dies zu korrigieren, leider ohne Erfolg.


    - Ich habe versucht, das Gegenkonto für Porto und Anfahrtskosten zu ändern.
    - Ich wollte das Konto 8195 bearbeiten und umbennen z.B. in "sonstige betriebliche Erlöse, umsatzsteuerfrei"


    Leider habe ich beides nicht geschafft (da 8195 fest vorgegeben ist, kann es nicht geändert werden) und hoffe nun auf Hilfe eurerseits.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Gery


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gery00/eur.jpg]

  • Hallo Gery,


    da stellt sich für mich zunächst die Frage, warum sollten die Anfahrtkosten und das Porto MwSt-frei sein :?: In der Regel sind dies Nebenkosten zur erbrachten (Dienst-)Leistung (=Hauptleistung) und müßten dann mit MwSt belegt werden, da sie als Nebenkosten, das Schicksal der Hauptleistung teilen und zwar unabhängig davon, ob Du hierfür selbst Vorsteuer (MwSt) gezahlt hast oder auch nicht. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du dies bereits geklärt hast.


    Um Dir aber bei Deinem Problem unter Umständen, gegebenfalls und sowieso helfen zu können :lol: , müsste ich noch wissen, ob Du dich beim Anlegen Deiner Firma in MB für die Steuervariante 2 oder 3 entschieden hast.

  • Hi khmcologne,


    danke für Deine Antwort, irgendwie scheint die Benachrichtigung nicht zu funktionieren und habe mich schon gewundert, warum niemand antwortet... :?


    Eine gute Frage mit der Steuervariante 2 oder 3, wo kann ich das nachschauen?
    Ich habe es einmal Mitte 2007 eingerichtet und dann nicht mehr, bei der 2008'er Version habe ich alle Daten importiert und es war erledigt.
    Da wurde dann der Fehler, falls es ein Fehler von mir ist, selbstverständlich übernommen.... :roll:



    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Gery

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gery,

    Zitat

    Eine gute Frage mit der Steuervariante 2 oder 3, wo kann ich das nachschauen?


    schau mal hier nach, so spar ich mir das Ganze noch mal zu schreiben ;)
    Ist das die gesuchte Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, das eigentliche Problem besteht, dass du diese Positionen als "umsatzsteuerfreie Erlöse" deklarieren möchtest.

    Zitat von "khMcologne"

    da stellt sich für mich zunächst die Frage, warum sollten die Anfahrtkosten und das Porto MwSt-frei sein :?: In der Regel sind dies Nebenkosten zur erbrachten (Dienst-)Leistung (=Hauptleistung) und müßten dann mit MwSt belegt werden, da sie als Nebenkosten, das Schicksal der Hauptleistung teilen und zwar unabhängig davon, ob Du hierfür selbst Vorsteuer (MwSt) gezahlt hast oder auch nicht.


    Also noch mal: Es ist ziemlich egal, ob du eine Leistung mit oder ohne Mehrwertsteuer (z.B. Briefmarken) bezogen hast, wenn du sie weiter veräusserst bist du normalerweise verpflichtet für den Betrag Umsatzsteuer abzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gery, ich sehe gerade deine EÜR an. Mir fällt auf: Dein Problem besteht nicht bei Ausgaben mit Anfahrt und Porto, sondern bei Einnahmen mit Rechnungen, die als Kleinunternehmer gebucht sind.
    Gehe zu diesen paar Rechnungen und siehe nach, ob Du diese als Auslandsrechnungen deklariert hast. Normalerweise sieht es auf > Rechnungen > Erweitert
    so aus:.
    Sollte es dort anders aussehen melde dich mit den gefundenen Angaben und welcher Text auf der Druckansicht steht bezügl. MWSt Befreiung.

  • Hi Samm und danke für Deine Hilfe,


    leider sind sämtliche Rechnung nicht als Auslandsrechnungen deklariert, es wäre ja zu leicht gewesen. ;)


    Hier ist eine Rechnung "Erweitert" zu sehen.


    Wie sieht es denn nun aus, muß ich bei den Positionen "Anfahrtskosten" und "Porto" obwohl sie Umsatzsteuerfrei sind Mwst. berechnen?


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gery00/erweitert.jpg]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gery"

    Wie sieht es denn nun aus, muß ich bei den Positionen "Anfahrtskosten" und "Porto" obwohl sie Umsatzsteuerfrei sind Mwst. berechnen?

    Da diese Kosten Nebenkosten zur Hauptleistung darstellen sind sie Umsatzsteuerpflichtig (so wie oben schon durch khMcologne beschrieben), du musst also Mehrwertsteuer berechnen. Das trifft zumindest auf das Porto zu, auch wenn du es steuerfrei erworben hast. Wie du bei den Anfahrtskosten auf die Idee der Steuerbefreiung gekommen bist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Lies mal die Postings unter diesem Link, vielleicht hilft dir das weiter.

  • Zitat von "Gery"

    Wie sieht es denn nun aus, muß ich bei den Positionen "Anfahrtskosten" und "Porto" obwohl sie Umsatzsteuerfrei sind Mwst. berechnen?


    Zitat von "khmcologne"

    da stellt sich für mich zunächst die Frage, warum sollten die Anfahrtkosten und das Porto MwSt-frei sein :?: In der Regel sind dies Nebenkosten zur erbrachten (Dienst-)Leistung (=Hauptleistung) und müßten dann mit MwSt belegt werden, da sie als Nebenkosten, das Schicksal der Hauptleistung teilen und zwar unabhängig davon, ob Du hierfür selbst Vorsteuer (MwSt) gezahlt hast oder auch nicht.


    Da Frage einen Steuerberater, wenn Du das bisher nicht geklärt hast und Du die Frage ob Porto und Anfahrtskosten eine Nebenleistung Deiner Hauptleistung sind, nicht selbst beantworten kannst.


    Sofern die Anfahrtskosten und das Porto tatsächliche MwSt-frei sein sollten, dann bekommst Du das nur mit einer Korrekturbuchung hin, da diese Kosten dann für Dich vermutlich ein "Durchlaufender Posten" sind und dieses Konto kannst Du bei Rechungserstellung und bei der Zuweisung in MB nicht darstellen. Für die Korrekturbuchung musst Du eine Manuelle Buchung erzeugen und die Kosten für das Porto und die Anfahrtskosten dann auf das Konto "1590 Durchlaufende Kosten" umbuchen. Bitte beachte, dass dieses Konto in der Buchungskategorie auf unsichtbar gesetzt ist. Du musst dies daher zuerst umstellen.


    Allerdings empfehle ich Dir zu allererst die steuerliche Frage zu klären :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gery,

    • Dem Anschein nach sind nur die 4-5 Rechnungen davon (bei dir im Jahre 2007 Sept bis Nov ) betroffen auf Konto 8195?
    • Alle Deine anderen Rechnungen sind nicht auf diesem Konto verbucht und auch korrekt?
    • Dann lösche diese Zahlungseingänge. Setze sie auf offen unter > Rechnung > Eingabemaske. Jetzt muß diese Buchung verschwinden.
    • Und dann setze sie auf bezahlt wieder.
    • Jetzt stimmt wieder alles??
    • Was ich nicht verstehe: Wieso du schreibst Porto und Anfahrt würden auf 8195 verbucht! Aus deiner Übersicht sind sie unter Ausgaben - zumindest Porto sichtbar auf 4910 gebucht.
  • Zitat von "Samm"

    Aus deiner Übersicht sind sie unter Ausgaben - zumindest Porto sichtbar auf 4910 gebucht.[/list]


    Hallo Samm,
    Gerry geht es um das Porto und die Fahrtkosten, die er seinen Kunden in Rechnung stellt. Er geht aus einem bisher nicht genannten Grund davon aus, dass diese Kosten nicht der Umsatzsteuer unterliegen und er diese für seine Kunden lediglich verauslagt. Zumindest habe ich ihn so verstanden.


    Es geht also nicht um die Buchung des Portos, das er einkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne
    Er meint also Porto und Anfahrtskosten im Sinne von Einnahmen vom Kunden würden falsch auf das Konto 8195 gebucht.
    Dann hast er doch irgendwas irgendwann manipuliert an den Einstellungen. Auf der > Rechnung > Erweitert steht 19% MWST (siehe sein Bild). Und unter Meine Firma Regelbesteuerung. Also muß zwischenzeitlich irgendetwas anderes gesetzt worden sein.


    Also Gery, da hilft nur wie ich schon sagte.... auf offen setzen.


    Unabhängig von der MWST Geschichte für Porto darf ja nicht das Keinunternehmerkonto angefahren werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an Alle,
    habe nun einen weiteren schweren Buchungsfehler in Mein Büro 2008 entdeckt. Er findet sich bis in die jetzige Version 7.00.00.81.
    WICHTIGER TIPP: Jeder, der der Regelbesteuerung unterliegt und schon mal 0 % MWST Artikel ausgestellt hat, muß das noch mal überprüfen, wie der Artikel verbucht wurde. Diese Arbeit kann erst erfolgen, wenn dazu ein entsprechendes Update vorliegt! Dabei Rechnung auf offen setzen und neu zuordnen.
    Der Fehler läßt sich einfach reproduzieren:

    • Man ist der Regelbesteuerung unterworfen - also > Meine Firma > Einstellungen > Steuer Einstellungen zu 19 % MWST.
    • Untersucht für Steuervariante 3.
    • Stellt man eine Rechnung aus mit einem Artikel, den man im Artikelstamm selbst auf 0 % MSWT eingestellt hat, und läßt sonst alle anderen Einstellungen unverändert - also > Rechnung > Erweitert die MWST Sätze einfach stehen lassen, wie sie sind, dann wird für die Rechnung eins der Konten angefahren, die der MWST Befreiung für Rechnungen ins Ausland o. ä. unterliegen. Wohlgemerkt der Fall Auslandsrechnungen u.ä. steht hier gar nicht zur Debatte.
    • Auf jeden Fall nicht Konto 8400 oder 8405.
    • Auffallend ist wie schon in meiner letzten Fehlerstudie vom 20. Juli über MWST-freie Rechnungen ins Ausland (hier der Downloadlink): Es wird irgendein Konto angefahren, das zufällig in der unteren Zeile neben Umsatzsteuer befreit steht ohne irgendeinen Sinnbezug dazu zu haben.
      [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/8449/magicalsnap200808172250jz6.png]
    • Was noch sehr bemerkenswert ist, ändert man die untere Auswahlzeile in obigem Bild in einen anderen Paragraphen: Alle bisherigen Mwst-freien Rechnungen erscheinen plötzlich unter diesem Konto.
    • In der EÜR richtet sich die Buchung jeder einzelnen Rechnug also weder wie vorgesehen nach der jeweiligen > Rechnung > Erweitert, noch nach dem einzelnen 0 % MWST-Artikel, sondern immer pauschal was unter > Meine Firma > Einstellungen > Steuer Einstellungen gerade willkürlich sichtbar erscheint.
    • Es muß also auch überprüft werden, welche Auswirkung ein 0 % MWST-Artikel hat bezüglich auf die Buchungskonten.
    • Ebenso wie es sich verhält bei mehreren Artikeln mit und ohne MWST Sätze in einer Rechnung.
    • Meiner Ansicht nach fehlt eine persönliche Auswahl, wie jeder 0 % MWST Artikel verbucht werden soll.
    • Ein Herzliches Danke an jeden Forumsteilnehmer und -mitarbeiter und besonders Gery und Eisenbart für Ihre Berichte ohne die es nicht zum Aufdecken des Fehlers gekommen wäre.
  • Hallo und danke für all die vielen Antworten,


    ich habe es nun probiert, wie hier beschrieben und so passt es.


    Folgendermaßen habe ich es getestet:


    - Die Mwst-freie Artikel in den Stammdaten>Artikel von 0% auf 19% Mwst. geändert.
    - Die entsprechenden Rechnungen zur Bearbeitung freigeben und auf "offen" setzen.
    - Die Zahlungen neu zugeordnet und den Differenzbetrag als Skonto gewähren.


    So passt dann alles in meiner EÜR, d.h. Konto 8195 taucht nicht mehr auf und für Skonto muss sowieso keine Mwst. abgeführt werden.


    Ich habe meinen Steuerberater kontaktiert, ob nun 19% Mwst. auf Porto und Anfahrt berechnet werden müssen/sollen/dürfen, oder nicht.
    Da er nicht im Hause ist, melde ich mich sobald ich Antwort erhalten habe.


    Zitat von "Samm"

    Meiner Ansicht nach fehlt eine persönliche Auswahl, wie jeder 0 % MWST Artikel verbucht werden soll.


    Generell hat Samm allerdings Recht, es fehlt eine Regelung zu 0% Mwst Artikeln!
    Es darf nicht sein bzw. kann zu Problemen führen, dass diese einfach auf 8195 gebucht werden.



    Danke für die Hilfe!



    Gruß


    Gery