Besteuerung von Renten

  • Hallo, kann mir jemand helfen?


    Ich möchte eine Firmenrente, die gemäß §22 Nr.1 EStG mit 22% Ertragsanteil versteuert werden soll, in WISO für Mac erfassen.
    Das gelingt mir einfach nicht. Egal, welche Rentenart ich ausprobiere: Ich werde nach den Rentenbezügen in 2005 gefragt, und dann werden immer 50% davon versteuert.
    Was mache ich falsch???


    Danke
    Kunibert_2

    • Offizieller Beitrag

    Was mache ich falsch???

    Woher sollen wir das, ohne weitere Infos oder Screens, wissen?


    Wann war denn z.B. der Rentenbeginn und welche Rentenbeträge wurden ggf. in den Vorjahren erklärt?


    Das gelingt mir einfach nicht. Egal, welche Rentenart ich ausprobiere: Ich werde nach den Rentenbezügen in 2005 gefragt, und dann werden immer 50% davon versteuert.

    Schau Dir doch einfach mal den § 22 Nr. 1 Satz 3 Tz. a) aa) EStG an. Dann wundert Dich vielleicht nichts mehr.

  • Jetzt funktioniert es, tut mir leid:Ich hatte eine Betriebsrente in die Rubrik "Renten aus berufsständigen Versorgungseinrichtungen" erfassen wollen.
    Sie gehört aber zu den "Renten aus privater Rentenversicherung", und so wird auch der richtige Ertragsanteil errechnet.