Wie kann ich den Rohgewinn auf 0% setzen?

  • Hallo!


    Gelegentlich verauslage ich für Kunden Portokosten/Drittrechnungen, ohne dass ich daran etwas verdiene. Damit der Rohgewinn nicht verfälscht wird habe ich jetzt den Artikel auf "Stück" gesetzt und 1,00 €/Stück sowohl als Verkaufs- als auch Einkaufspreis gesetzt.


    Allerdings finde ich diese Lösung sehr unschön, wenn ich einem Kunden z.B. 300,00 St. zu ein Euro "Portokosten" in Rechnung stelle. Hat jemand eine bessere Idee? Ansonsten wäre es vielleicht ein Vorschlag für eine Programmverbesserung, dass man die Kosten einfach auf 100% setzen kann, um Fremdrechnungen als durchlaufenden Posten rohgewinnneutral buchen zu können.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstehe ich dich nicht. Ich habe hierzu also einen Artikel 'Porto und Versand' angelegt und mit der Einheit 'x' (mal) versehen. Bei der Anlage der Artikel kannst du unter 'Preise' einen Einkaufspreis für die Rohgewinnermittlung eintragen. Siehe hierzu das Beispiel:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->mb-1.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    Wenn hier der EK = VK ist, bleibt auch kein ausgewiesener Gewinn übrig - oder was meinst du?

  • Hallo Burki!


    Zunächst muss ich meinen Betreff korrigieren. Ich möchte den Rohgewinn auf 0% setzen, nicht auf 100%.


    Da die Portokosten von Fall zu Fall unterschiedlich sind, müsste ich für jeden Fall einen eigenen Artikel anlegen, wenn ich z.B.


    1 St. Paketversand = 9,90 €


    berechnen will, damit bei diesem Artikel Ein- und Verkaufspreis identisch sind. Deshalb habe ich wie bereits erwähnt die Portokosten als Stück zu je 1 Euro festgelegt, das sieht dann aber so aus, was sehr unschön ist:


    9,9 St. Portokosten (je ein Euro) = 9,90 €


    Ideal wäre es, wenn ich 1 St. Portokosten berechnen kann, und unabhängig vom Betrag der Rohgewinn immer bei 0% liegt, da Ein- und Verkaufspreis identisch sind.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Und warum legst Du nicht mehrere Artikel zu dem jeweils wechselnden Porto Preis an?

  • Hallo Samm!


    Zum einen ist es umständlich, zum anderen sicherlich auch nicht im Sinne einer sauberen Artikelverwaltung, wenn man nur zur korrekten Berechnung des Rohgewinnes im Laufe des Jahres dutzende oder gar hunderte Artikel anlegt, die jeweils nur für eine Rechnung gültig sind.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Stefan30&quot;

    Zum einen ist es umständlich, zum anderen sicherlich auch nicht im Sinne einer sauberen Artikelverwaltung, wenn man nur zur korrekten Berechnung des Rohgewinnes im Laufe des Jahres dutzende oder gar hunderte Artikel anlegt, die jeweils nur für eine Rechnung gültig sind.


    Vieleicht solltest du auch einfach mal Deine diesbezügliche Strategie überdenken. Die Eierlegende Wollmilchsau bietet Dir mit Sicherheit kein Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stephan30,
    ich kann kein Problem darin erkennen, sondern nur die Lösung. Und sie erscheint mir sinnvoll und sauber.
    Du schreibst ursprünglich:
    Allerdings finde ich diese Lösung sehr unschön, wenn ich einem Kunden z.B. 300,00 St. zu ein Euro "Portokosten" in Rechnung stelle. Hat jemand eine bessere Idee?


    • In Kombination mit Burkis Ansatz gibts Du Verkaufspreis netto und den EP identisch ein.
    • Bei der Artikeleingabe legst Du s.o. einen Artikel an, den Du auch noch unter Statistik einer Kategorie zuordnen kannst, z.B. Porto o. ä.. In den > Auswertungen > Rohgewinn steht unter der Artikelkategorie Porto dann null Rohgewinn.
    • Warum Du scheust soviele Artikel für Porto anzulegen..? Dann bearbeite einen einzigen Artikel jesdesmal von Hand mit verändetem EP u VP. Das ist Arbeit.
    • Programmierwünsche darf man hier äußern, aber da sehe ich keinen Bedarf in einer so kl. Version.

    :)