Einmalkunden CPD Kunden

  • Hallo an Alle,


    da ich seit einer Woche nun auch die ehrenvolle Aufgabe habe, Mein Büro einzurichten, kommt natürlich gleich ein sehr spezielle Frage:


    Wir haben sehr viel Einmalkunden (durch eBay Verkäufe). Diese Einmalkunden sollen mir aber nicht unseren Kundenstamm "zumüllen". Ich möchte, dass der Beleg (Rechnung) logischer weise die Kundenadresse enthält aber diese nicht in den Kundenstamm mit einfließt (ich weiß, Häkchen entfernen in der Maske). Nun soll aber das Debitorenkonto / die Debitorennummer für jeden Einmalkunden immer gleich sein (CPD Kunde - Conto Pro Diverso - ein Konto für verschiedene). Hat jemand einen Tipp, wie man das bewerkstelligen kann?


    Viele Grüße und Danke
    Andreas

  • Moin,
    probier doch mal aus, indem Du einen Kunden Namens Ebay anlegst, ihm die gewünschte Debitorennummer gibst. Kommt eine Ebaybestellung, rufst Du immer den Kunden Ebay auf und gibst nur die Adresse des Kunden ein und speicherst diese aber nicht in den Stammdaten.
    Dann hast Du eine Rechnung mit dem Namen des Ebaykunden, es wird aber weder die Debitorennummer noch ein neuer Kunde angelegt.
    Müsste eigentlich klappen, habe es allerdings selbst nicht durchgespielt.

  • Moin,


    ich muss den Thread noch einmal auf machen. Alle über die Ebay Schnittstelle geholten Bestellungen und daraus erzeugten Rechnungen erzeugen doch einen neuen Kunden im Kundenstamm.... Lässt sich das umgehen? Einen Standard Kunden hernehmen und dann die Adresse nochmals eingeben (obwohl sie ja schon drin stand) ist ja auch keine Lösung.


    Gibts dazu Ideen?


    Gruß
    Andreas