Umsatzsteuermeldung Januar 2013

  • Ich habe das Wirtschaftsjahr 2013 mit der Periode 1 (Januar2013) gestern angelegt und meine Ausgangsrechnungen verbucht. Als Buchungsdatum wurde mir auch Januar 2013 vorgegeben.
    Wenn ich jetzt die Umsatzsteuer drucken möchten, kann ich dort nur das Jahr 2012 und ältere auswählen. Wie bekomme ich hier Zugriff auf das Jahr 2013?

  • Ja, ich habe wie gestern von dir empfohlen, das Wirtschaftsjahr 2013 eröffnet. Wie gesagt, als Buchungsdatum wurde ja auch der 31.1.2013 vorgegeben und beim Buchen wurde das Datum immer auf 2013 vervollständigt. Ich kann auch wechseln zwischen 2013 und 2012.

  • Den Buchungslauf habe ich schon gemacht. Die Buchungssätze finde ich jetzt unter Archiv-Buchungen wie üblich. Das Datum wird dort auch korrekt mit 2013 angezeigt.
    Ich habe vor kurzem die Verlängerung für die Nutzung des Programmes für weitere 365 Tage bezahlt. Kann es sein, daß ich hierzu im Programm noch etwas "aktivieren" muß?

  • Was genau meinst du mit "kann ich dort nur das Jahr 2012 und ältere auswählen"? Kannst du das Formular für 2013 nicht auswählen?
    Hast du die aktuelle Version drauf?

  • Dann geh mal bei der Auswahl der Formulare auf "Neuer Druck > Vorgaben". Da sollte es zu finden sein. Wenn nicht, hast du eine veraltete Version installiert.

  • Nachdem ich nun heute mit dem Telefonsupport gesprochen habe, klappt es. Obwohl ich gestern sowohl die Software 2013 heruntergeladen hatte und auch ein Update durchgeführt hatte, war die aktuelle Version bei mir nicht gespeichert. Ich hätte mich nicht darauf verlassen sollen, die Software aktualisert zu haben, sondern hätte mal die Versionsnummer prüfen sollen. Das kommt, wenn man dann nervös wird weil nichts geht :S Trotzdem allen vielen, die hier im Forum geantwortet haben.