Belegerfassung IPhone App: Bargeld-Ausgabe erfassen

  • Hallo allerseits, mein erster Eintrag, ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich nutze die mobile Belegerfassung auf dem IPhone für Wiso Mein Geld 2013. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Belegerfassung-App nur nutzen, wenn ich mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt habe, da ich ja das entsprechende Konto angeben muss und am PC in Wiso Mein Geld wird der Betrag dann ja als Buchung angelegt und vom Kontostand abgezogen.
    Wenn ich aber nun mit Bargeld bezahle (welches vorher als Barentnahme ja bereits von meinem Konto bereits abgebucht wurde), und ich zum Beispiel in der Belegerfassung 20,- für ein Buch eintrage (ich splitte eine Barentnahme also sozusagen in mehrere Ausgaben auf damit die Kategoriezuweisung funktioniert), werden diese 20,- ja wieder von einem Konto abgebucht. Dann stimmt der ganze Kontostand nicht mehr...
    Verstehe ich hier irgendetwas völlig falsch oder kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Belegerfassung funktionieren soll? In der App-Beschreigung ist ja extra von der Erfassung von BARGELD-Ausgaben die Rede...


    Gruß
    bassplayer

  • Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Belegerfassung-App nur nutzen, wenn ich mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt habe,

    Nein, Du stellst in der Kontoverwaltung ein, welche Konten in der Belegerfassung zur Verfügung stehen.


    am PC in Wiso Mein Geld wird der Betrag dann ja als Buchung angelegt und vom Kontostand abgezogen.

    Eine Belegerfassung auf ein Onlinekonto sollte als "Erwartete Buchung" eintragen werden. Diese ist dann mit der tatsächlichen Buchung die von der Bank kommt zusammenzuführen (Zuweisungsassistent oder auch manuell). Das habe ich aber noch nicht getestet, da ich nur Barausgaben mit dem iPhone erfasse.


    Wenn ich aber nun mit Bargeld bezahle (welches vorher als Barentnahme ja bereits von meinem Konto bereits abgebucht wurde), und ich zum Beispiel in der Belegerfassung 20,- für ein Buch eintrage (ich splitte eine Barentnahme also sozusagen in mehrere Ausgaben auf damit die Kategoriezuweisung funktioniert), werden diese 20,- ja wieder von einem Konto abgebucht. Dann stimmt der ganze Kontostand nicht mehr...

    Die Abhebung von deinem Konto (Barentnahme) sollte als Umbuchung auf Deinem Bargeldkonto/Haushaltsbuch (eigener Kontotyp) landen. Vor dort erzeugtst Du dann eigene manuelle Buchungen und diese kannst Du dann mit Kategorien anreichern. Es ist unerheblich, ob Du das mit der mobilen Belegerfassung auf dem iPhone oder in Mein Geld machst.


    Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.


    Gruß

  • vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Ich glaube ich habs verstanden und werd jetzt mal was rumprobieren... :)
    Danke nochmal !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich habs verstanden und werd jetzt mal was rumprobieren... :)

    Hier noch zwei "Literaturstellen", die Dir vielleicht in dem Zusammenhang zum besseren Verständnis nützlich sein könnten:


    Wie verbucht man Geldautomatabhebungen in WISO MeinGeld?
    Haushaltsbuch oder Bargeldkonto?