Umsatzsteuerfreie Erlöse nach §4 Nr. 21 a)bb) UStG

  • Hallo,
    ich habe mich vor ein paar Wochen als freiberuflicher SAP-Trainer selbstständig gemacht. Ich habe als Auftraggeber Firmen, denen ich meine Leistung umsatzsteuerpflichtig mit 19% in Rechnung stelle. Hauptsächlich bin ich zur Zeit aber für Schulen tätig, für die meine Leistung nach § 4 Nr. 21 a)bb) umsatzsteuerfrei ist. Alles Inland!
    Wichtig: ich bin kein Kleinunternehmer, der von der Umsatzsteuer befreit ist!
    Die ersten drei Rechnungen habe ich geschrieben. Erst jetzt habe ich festgestellt, daß das Programm sie auf das Konto 8023 "Erlös als Kleinunternehmer" gebucht hat. Offensichtlich automatisch, weil umsatzsteuerfrei.
    Gemerkt habe ich diesen Sachverhalt, als ich den ersten Zahlungseingang verbuchen wollte (mein GiroKonto ist nicht online, ich verbuche alle Ein/Ausgaben unter "Kasse").
    Wenn ich "Zahlung von Kunde" wähle und die Rechnungsnummer angebe, klappt zwar alles sehr schön, aber der Erlös taucht auf Konto 8195 auf, also wieder beim Kleinunternehmer. Er müßte m.E. auf Konto 8110 landen.
    Wähle ich "umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme" stimmt zwar vordergründig alles, aber die Rechnung ist immer noch offen. Setze ich hier den Status "vollständig bezahlt", habe ich den Erlös zweimal im Journal. Einmal noch als Betriebseinnahme und zum zweiten als Kleinunternehmererlös.
    Durch Suchen hier im Forum und im Programm und kurzem Kontakt mit dem Buhl-Support weiß ich schon, daß ich manuell von Fall zu Fall bei einer Rechnung unter "Erweitert/sonstiges" die Umsatzsteuer auf Null setzen kann.
    ABER: Unter den dann im Dropdownmenü genannten Paragrafen finde ich nicht den für mich zuständigen!
    Was tun?
    Im Steuerformular EÜR wird "mein" umsatzsteuerfreier Erlös mit verschiedenen anderen zusammengefaßt und in einer Summe ausgegeben. Dort wird der §13 genannt, der auch in den o.g. Auswahlmenüs auftaucht. Kann ich einfach diese Menüzeile wählen, wenn mein spezieller § nicht vorgesehen ist?
    Wer kennt dieses Problem aus eigener Anschauung und hat es praktikabel gelöst?
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    diese Umsaetze sind nicht mit andern zusammenzufassen z.B. § 13.
    Das angesprochene FibuKonto waere 8100 Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff. UStG


    Diese Umsaetze sind dem Felde 48 der UVA zuzuordnen.


    Nomalerweise muss es dafuer extra etwas geben.
    In WisoKaufmann (MeinBuero weiss ich nicht) muessten dafuer neue Steuerschluessel und eine neue Steuerkategorie angelegt werden. Vergleich bar mit MwSt 19%, jedoch ohne MwSt.


    Vielleicht kann man dieses auch in MeinBuero.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, sap-trainer
    den von Franco erwähnten Paragraphen gibt es. Wichtig ist noch zu lesen meinen Fehler-Bericht im PDF Anhang auf Seite 2. Bis Version MB 2008 7.00.00.81 ist dort der Fehler enthalten, weswegen Du einfach in der Rechnung den entsprechenden Satz für Dich suchst und den TIPP am Ende dort beachtest.
    Ob es die Korrektur bald dazu gibt, erfährst Du hier nächste Woche. :D

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Der Buhl-Support konnte mir bisher auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Aber die neue Version MeinBüro 2009 soll hier erweiterte Einstellmöglichkeiten bringen.
    Und da ich derzeit 2-3 Rechnungen pro Monat erstelle, stehe ich nicht so unter Druck.
    Da kann ich immer noch mit überschaubarem Aufwand korrigieren, wenn die neue Version Abhilfe bringt.
    In der Umsatzsteuervoranmeldung habe ich meine Umsätze manuell in Zeile 48 eingetragen.
    Aber in der EÜR am Jahresende möchte ich nicht zuviel manuell korrigieren müssen. Wer weiß, was dann schiefläuft.
    Bis dann,
    Gruß
    Klaus

  • Zitat von "sap-trainer"

    Wichtig: ich bin kein Kleinunternehmer, der von der Umsatzsteuer befreit ist!


    Zitat von "sap-trainer"

    In der Umsatzsteuervoranmeldung habe ich meine Umsätze manuell in Zeile 48 eingetragen.


    Guten Morgen,
    rein Interesse halber:
    Warum machst Du als Kleinunternehmer nach § 19 UStG eine Umsatzsteuer-Voranmeldung :?:
    Da Kleinunternehmer nach § 19 UStG weder Umsatzsteuer in Rechnung stellen dürfen, noch Vorsteuer aus ihren Kosten abziehen können ist die Abgabe einer Umsatzsteuer-Voranmeldung doch völlig überflüssig.
    Die Trennung der steuerfreien Einnahmen ist für Dich ja auch nur deswegen interessant, weil die Umsätze nach § 4 Nr. 21 a)bb) UStG keine Berücksichtigung bei der Feststellung Deiner Kleinunternehmerstellung für das Folgejahr finden und es deswegen notwendig ist, diese bei der Abgabe der Umsatzsteuererklärung am Ende des Jahres separat auszuweisen.

  • Zitat von "sap-trainer"

    Ich habe extra geschrieben: Ich bin KEIN Kleinunternehmer.


    Peinlich, Peinlich.
    :oops: :oops: Man sollte Sonntag morgens kein Forum lesen und nebenbei Olympia schauen. :oops: :oops:
    Ich ziehe meine Frage zurück und bitte um Nachsicht. :lol:


    Du kannst aber mit einer Korrektur-Buchung über :arrow: Menueleiste Finanzen :arrow: Manuelle Buchung den Betrag auf das richtige Konto umbuchen. Dann stimmt auch in MB die Buchhaltung und du sparst dir in der Voranmeldung die manuelle Korrektur.

  • Kein Problem, ich habe auch ganz bewußt auf jede dumme Bemerkung á la Fielmann und so verzichtet....wer im Glashaus sitzt :)
    An die Korrekturbuchungen habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, wie die Buchungssätze genau heißen und wollte da nicht unnötig herumstochern.
    Nach meinem Wissensstand von heute morgen stellt sich das Problem so dar:
    Stammdaten Unternehmen, Steuerdaten: MWSt. ab 2007: Eingabe 1 19% Standard, Eingabe 2 0%
    Darunter kann man durch einen weiteren Radiobutton grundsätzliche Umsatzsteuerbefreiungen einpflegen. Aber auch wenn der grüne Punkt NICHT gesetzt ist, hat die zufällige Stellung des jeweils sichtbaren Textes des Auswahlmenüs Einfluß auf die Verbuchung von Rechnungen ohne MWSt.!
    Standardmäßig steht dort offensichtlich die Kleinunternehmerregelung. Deshalb erscheinen meine Rechnungen im Journal auf Konto 8023 Kleinunternehmer.
    Stelle ich dort eine andere Zeile ein, immer ohne den grünen Punkt zu aktivieren, erscheinen die Rechnungen auf dem jeweils zu dem Paragrafen gehörenden Konto. §13 z.B. auf 8028.
    Mein Problem wäre gelöst, wenn es eine Zeile für den §4Nr21a,bb geben würde.
    In den Stammdaten/Buchungskategorien werden diese Konten 80xx nicht angezeigt.
    Für mich würde aber wohl das sichtbare Konto 8110 "Sonstige umsatzsteuerfreie Erlöse Inland" passen.
    Wie müßte dann mein Buchungssatz heißen?
    8023 an 8110 oder umgekehrt?
    Und die Buchung würde dann auch nur den Betrag mitnehmen, nicht aber die Verweise auf die Rechnung, richtig?
    Damit das läuft, müßte ich die Konten 1000 bzw. 10000 miteinbeziehen, richtig?
    Und das ist der Grund, warum ich bisher die Finger davon gelassen habe.
    Dann korrigiere ich lieber manuell in Zeile 48 und hoffe auf die Version 2009.
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß
    Klaus