3 verschiedene Arten von Rücklagen wie verbuchen

  • Hallo zusammen,


    wir sind neu bei WISO und haben Fragen zur "Hausverwaltung 2012":


    Wir haben 3 verschiedene Arten von Rücklagen
    a) Allgemeine Rücklage mit €2,50 / qm je Wohnung ( 6 Eigentümer)
    b) Rücklage für die eigenen Wärmemengenzähler (Wohnung 1 bis 6 zusammen €400 / Jahr)
    c) Rücklage für einen allgemeinen Wärmemenegenzähler mit €8,33 / Eigentümer


    Wie bekomme ich das buchungstechnisch dargestellt?


    Warum müssen wir jedes Jahr eine neue Version kaufen? Man kann doch einfach weiterbuchen.


    Danke für Eure Mühe


    Claudia & Thomas

  • Hallo ihr beiden,


    das WEG kennt nur eine Art von Rücklage.

    Zitat

    a) Allgemeine Rücklage mit €2,50 / qm je Wohnung ( 6 Eigentümer)

    Das ist typischerweise die WEG-Rücklage und auch als solche zu buchen. Hierfür sollte der Assistent bei den "Einnahmen und Ausgaben" genutzt werden.



    Zitat

    b) Rücklage für die eigenen Wärmemengenzähler (Wohnung 1 bis 6 zusammen €400 / Jahr)


    c) Rücklage für einen allgemeinen Wärmemenegenzähler mit €8,33 / Eigentümer

    Hier scheint mir die Bezeichnung "Kostenvorauszahlung" (und somit Bestandteil des Hausgeldes) treffender zu sein als "Rücklage". Sehe ich es richtig, dass die von Dir genannten Beträge jährlich mit Ist-Verbräuchen verrechnet werden?


    Viele Grüße,
    FvS

    Mit besten Grüßen,


    FvS

    Einmal editiert, zuletzt von Schoenebeck () aus folgendem Grund: Absatzkontrolle.

  • Sehe ich es richtig, dass die von Dir genannten Beträge jährlich mit Ist-Verbräuchen verrechnet werden?

    Nicht ganz: Die beiden Rücklagen b) und c) sind für den Austausch der Wärmemengenzähler gedacht, so dass bei deren Austausch + Neukauf + Einbau alle paar Jahre schon das Geld vorhanden ist. Mit dem Verbrauch hat diese Rücklage nichts zu tun.


    Kann es sein, dass diese beiden Rücklagen im WISO-Programm gar nicht "Rücklagen" heißen, sondern z. B. unter Hausgeldvorauszahlung verbucht werden?


    Grüße von Claudia & Thomas

  • Versuch einmal neue Rücklagenkonten anzulegen :


    1. Stammdaten > Gebäude > Umlageschlüssel (nach deinen Vorgaben definieren)


    2. Stammdaten > Gebäude >Buchungskonto für Rücklagen > Neuanlage >
    z.B. Kto. 4xxxx > Kontobezeichnung > Zuführung zur Rücklage > Umlageschlüssel gem. deiner voher definierten Vorgabe


    Vl. klappt das.

  • Warum müssen wir jedes Jahr eine neue Version kaufen? Man kann doch einfach weiterbuchen.


    ...aber du kannst keine Abrechnung machen!
    MfG Günter