Angepasste Vorlage der Muster-Firma mit anderem/r Mandanten/Firma verwenden?

  • Hallo!


    Ich habe beim Testen mit der Musterfirma ein Rechnungslayout hergestellt, das ich nun in meiner "richtigen" Firma verwenden möchte. Kann ich in "WISO Kaufmann 2013" dieses eine Layout/Vorlage zu einer anderen Firma mitnehmen!? Wenn ja, wie geht das? Oder muss ich jetzt das Ganze in der "richtigen" Firma noch einmal machen?


    Viele Grüße, Michael.

  • Hallo Michael,


    andere Loesung
    A
    1. im Testmandanten Paketmanager verwenden. diesen zunaechst oeffnen, dann in den BEreich wechseln in dem sich Dein Layut befindet. Diese markieren und mit gedrueckter linker Maustaste in den Paketmanager ziehen, Tate loslassen
    2. Paketdatei speichern
    3. Mandanten wechseln und oeffen
    4. doppelklick auf die gespeierte Paketdatei und Layouts uebernehmen ggf ueberschreiben


    B
    1. erstelle eine Datensicherung des Testmandanten
    2. Schliesse den Testmandanten
    3. Oeffne den Arbeitsmandanten
    4. sicher die Sicherung des Testmandanten in den Arbeitsmandanten zurueck, gehe im Auswahfesnter der zurueckzusichernden Datenbanken mit dem Cursor in den weissen Bereich der Liste > rechte Maustaste > alle deselektieren. Anschliessen sind alle Datenbanken mit eienm roten Punkt markiert.
    5. suche die Datenbank Layout (ganz unten) markiere die mit dem Cursor und klick mit linker Maustaste, der rote Punkt wird gruen.
    6. jetzt weiter mit der Ruecksicherung