Auswertungszeitbereiche Wohnungsnebenkosten

  • Vom Wohnungseinzug bis zur ersten Abrechnung passen die Zahlen noch wie die Faust aufs Auge.
    Für das darauffolgende Jahr leider nicht mehr. (nur im Bezug auf die anteiligen Grundkosten)


    Und zwar habe ich eine Versorgerablese vom 20.05.2011 und von eine vom 16.05.2011


    Laut Jahresabrechnung und Excel (-datumsberechnung) ergibt das 361 Tage.


    Wenn ich den Wert der anteiligen Grundkosten in MeinGeld allerdings gegenrechne komme ich auf 363 Tage.


    Ich habe jetzt testweise für den 21.05.2011 eine zweite Versorgerablesung (mit dem gleichen Zählerstand wie vom 20.05) angelegt.
    Der Wert stimmt jetzt immer noch nicht, allerdings komme ich beim gegenrechnen nur noch auf 362 Tage.


    Habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler oder vergessen eine Einstellung zu setzen?

  • Ich habe jetzt testweise mal eine zweite Datenbank angelegt mit ganz simplen Datensätzen:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130326/wbe4gkbz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130326/68f528gk.jpg
    Vom 01.03.2012 bis zum 15.08.2012 sind es lt. Excel 167 Tage.


    --> (120/365) * 167 = 54,90€ (netto) = 65,33€ (brutto)


    --------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich mit den den 65,73 (brutto) gegenrechne:


    (65,73/119) * 100 = 55,23 (netto)


    --> (55,23*365) / 120 = 168 Tage



    Wir haben also Differenz von einem Tag.
    Sowohl Excel als auch mein Energieversorger rechnen für einen Zeitraum einen Tag mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Steht aktuell auf Status "Geschlossen"..mal gucken ob die sich noch melden oder das Ticket einfach kommentarlos geschlossen wurde.

    Ist da kein Kommentar bzw. hast Du keine Antwort per E-Mail erhalten? Normalerweise geht das wie hier beschrieben ab.

  • Das hat sich gestern wohl etwas überschnitten, die Mail erhielt ich erst nach meinem Forumsbeitrag.


    Nun denn, hier die Antwort:

    Ich stimmt der Dame schon zu.


    Wenn ich vom 01.05.2012 bis zum 02.05.2012 rechne, erhalte in MeinGeld zwei Tage.
    Mein Energieversorger würde jedoch einen Tag errechen. ICh denke, dass das damit zusammenhängt, da man den Ablesetag nicht komplett werten darf.
    In der Regel kommt am Vormittag jemand vorbei nd macht die Jahresablesung.


    Ich habe in meinem Ticket auch den Vorschlag gemacht, die Messbelegseingabe so zu erweitern, dass man mit HIlfe einer Checkbox bestimmten kann ob das eingegebene Datum inklusiv oder exklusiv ist.
    Darauf wurde in der Antwort leider gar kein Bezug genommen. Daher werde ich hier im Thread "Verbesserungsvorschläge" nochmal meinen Vorschlag kundtun =)


    Um mein Problem in der Zwischenzeit zu beheben werde ich die Zählerstandsablesung vom 16.05.2012 einfach auf den 15. ändern.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Mein Energieversorger würde jedoch einen Tag errechen. ICh denke, dass das damit zusammenhängt, da man den Ablesetag nicht komplett werten darf.
    In der Regel kommt am Vormittag jemand vorbei nd macht die Jahresablesung.

    Nun ja, solange er nicht doppelt abgerechnet wird, wäre es mir egal.