mehrere Rücklagenarten und mehr

  • Hallo,
    wir führen 2 Rücklagenarten: für das Gebäude und für die Garagen mit jeweils unterschiedlichem Umlageschlüssel (weil unterschiedliche Eigentümer daran beteiligt sind).
    Dazu meine Fragen:

    • Die RL-Gelder hatten wir bisher auf 1 Bankkonto geführt und in einer Anlage zur Wohngeldabrechnung die jeweiligen Anteile nach RL-Art und Eigentümer dargestellt.
    • Nach meinem jetzigen bescheidenen Wissensstand als Anfänger ist das im WISO-HV nicht möglich,
    • ich müsste vermutlich tatsächlich ein zusätzliches Bankkonto anlegen und entsprechend bebuchen.
    • das würde aber vermutlich nichts daran ändern, dass in der Anlage zur Wohngeldabrechnung "Rücklagenentwicklung" alle Rücklagen gemeinsam in einer Summe dargestellt werden. Oder kann es im WISO-HV 2 Anlagen "Rücklagenentwicklung" geben oder muss ich manuell eine Anlage dazu erstellen?!
    • in dieser "Rücklagenentwicklung" werden meine Entnahmen nur als Summe, nicht aber mit Belegnachweis aufgeführt. Wo kann der Eigentümer prüfen, aus welchen Einzelrechnungen sich die Entnahmen zusammensetzen?
    • gibt es die Möglichkeit, "vor" dem Bankkonto die Rücklagen aufzusplitten und dann natürlich auch die Rücklagenaufstellung bei der Hausgeldabrechnung so darzustellen?

    dazu noch eine Zusatzfrage: In der Anlage "Bescheinigung für die Einkommensteuerveranlagung" werden bei mir keine Rücklagen-Werte (trotz Assistenten-Buchung) angegeben. An was kann das liegen?
    Gruß franx

  • In der Anlage "Bescheinigung für die Einkommensteuerveranlagung" werden bei mir keine Rücklagen-Werte (trotz Assistenten-Buchung) angegeben. An was kann das liegen?


    Die Bescheinigung ist nur für die Zinserträge und den darauf entfallenden Steuern und Abgaben (die auf das Rücklagenkonto gebucht wurden)
    Die Rücklagenentwicklung wird auf einem Extrablatt "Rücklagenentwicklung 20xx" ausgewiesen .

  • das würde aber vermutlich nichts daran ändern, dass in der Anlage zur Wohngeldabrechnung "Rücklagenentwicklung" alle Rücklagen gemeinsam in einer Summe dargestellt werden. Oder kann es im WISO-HV 2 Anlagen "Rücklagenentwicklung" geben oder muss ich manuell eine Anlage dazu erstellen?!


    Zu dieser Frage habe ich im Forum und im Handbuch noch keine Antwort gefunden.


    Mein Problem bei einem jetzt übernommenen Objekt:
    1.1.13: Rücklagenkonto A + Rücklagenkonto B
    1.7.13: Rücklagenkonten A + B werden aufgelöst, Bestände fließen auf das neue Rücklagenkonto C


    Ich habe 3 Bankkonten eingerichtet. Kann ich 3 getrennte Rücklagenkonten über den Assi anlegen (was ich eigentlich nicht glaube) oder muss ich, wie Franx vermutet, alle Rücklagen gemeinsam in einer Summe darstellen, d. h. die beiden Anfangsbestände von A und B in einer Summe und alle Zu- und Abflüsse? Würde dann den aktuellen Bestand Konto C ergeben.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Danke für Deine superschnelle Antwort!!


    Hatte ich bei allen drei Konten schon gemacht.
    Wie funktioniert das denn jetzt weiter, wenn ich über den Assi die Beträge eingeben will. Ich werde da doch nicht nach einem bestimmten Konto gefragt.


    ?(

  • Danke Cowgirl,


    ich stand auf der berühmten Leitung!!
    Habe das nämlich nicht über den Assi versucht, sondern unter Angaben zu den Abrechnungen > Angaben zu den Rücklagen, echt blöd von mir!!