Änderung der Krankenkasse,Meisterbüro

  • Wie geht man vor, wenn ein Mitarbeiter im laufenden Jahr die Krankenkasse wechseln möchte?
    Mir ist es bisher noch nicht gelungen, dem Mitarbeiter eine andere Einzugsstelle (für die Überweisung der KV-Beiträge) zu zuordnen.
    Gern würde ich den Mitarbeiter entlassen und am nächsten Tag wieder einstellen, um bei der Neuanlage im Meisterbüro dann die neue Krankenkasse einzugeben. Leider gelang es mir auch nicht (in der Benutzerführung des Meisterbüros) den Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden zu lassen.
    Die Hilfe des Meisterbüros zeigte dazu keine oder nur völlig andere Informationen.
    Für Hilfestellungen würde ich mich freuen.

  • Hallo schienenwolf,
    leider kenne ich Meisterbüro nicht, wenn es ähnlich wie der Kaufmann aufgebaut ist, müsstest du die Änderung so vornehmen:


    In Stammdaten Mitarbeiter den entsprechenden Mitarbeiter auswählen,
    zu Lohnabrechnungsdaten wechseln,
    bei Abrechnungsvorgaben auf Neu/Kopieren klicken,
    das Datum, ab dem die Änderung gelten soll, eingeben - wichtig - und die Änderungen vornehmen.


    So geht es im Kaufmann mit allen Änderungen, Lohnerhöhungen, Krankenkassenwechsel, Steuerklasse etc.


    Die SV-Meldung wird bei Krankenkassenwechsel nach dem Monatsabschluss erzeugt.


    Ich hoffe, das hilft.


    Gruß
    Eva-Maria

  • Guten Tag Frau Kühnen,


    vielen Dank für den Tipp. Dieser hat mir den richtigen Weg gewiesen. Ich bin der Meinung, dass das Meisterbüro in seiner Bedienung sehr holprig und umständlich zu bedienen ist.


    Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wir sind ein tarifgebunder Malerbetrieb und müssen an die Zusatzversorgungskasse "Maler- Lackierer Urlaubskasse" 14,2 % vom Brutto des Arbeitnehmers abführen.
    Diese Abgabe ist nur vom Arbeitgeber zu leisten. Also eine Art "Sonderzahlung" des Arbeitgebers an diese Zusatzversorgungskasse. Wie kann man das mit dem Meisterbüro durchführen?

  • Zitat von "Eva-Maria Kühnen"

    Hallo schienenwolf,
    leider kenne ich Meisterbüro nicht, wenn es ähnlich wie der Kaufmann aufgebaut ist, ...


    Hallo Eva-Maria,
    MeisterBuero ist wie WisoKaufmann, es verfuegt zusaetzlich ueber Handwerkspezifische Funktionen wie der Kalkulation, die Eingabe von Material, Lohn und Femdleistungen, Teilrechnung ("echte" Abschlagsrechnung) und Schlussrechnung und noch andere Features.

  • Hallo Schienenwolf,
    du müsstest zwei separate Lohnarten einrichten:
    Andere Zahlung
    Keine Statistik
    Keine Berücksichtigung
    Keine Pauschalsteuer
    Nettobezug/Abzug: keiner
    Bei der Darstellung wählst du 'Nicht auf Lohntasche ausweisen' - außer der Mitarbeiter soll wissen, was für ihn abgeführt wurde.
    Bei Faktor trägst du 14,2 ein
    steuerfreier Satz: 100 %
    SV-freier Satz: 100 %


    Auf dem Reiter Weitere Kennzeichen:
    Berücksichtigung LFZ: Keine
    Berufsgenossenschaft: keine
    FiBu: Konto 413x (im SKR03)


    Dann kopierst du diese Lohnart, gibst beim Faktor -14,2 ein und im FiBu-Konto 174x. Damit wird dann die Verbindlichkeit gebucht.


    Ein Zahlunsdatensatz wird aber nicht angelegt, das müsstest du dann selbst machen.


    So ungefähr müsste es gehen, aber bitte testen und nachrechnen, bevor du die reale Abrechnung machst.


    Gruß
    Eva-Maria


    Eine bessere Lösung weiß ich nicht