Update für Elster schlägt fehl: 203 "Configuration system failed to initialize"

  • Hallo und Guten Tag,


    Habe gerade das Forum gefunden und möchte es auch gleich nutzen, da ich ein Problem mit dem automatischen Update des Elster Programms habe. Das Programm ist für das Jahr 2012 auf dem Rechner installiert und alle Daten ließen sich ohne Probleme eintragen. Nur, wenn ich es abschicken möchte und es dabei das Update sucht, erscheint folgende Fehlermeldung:



    Bei dem Vorgang ist ein Systemfehler aufgetreten (-203 "Configuration system failed to initialize") . Es ist ein Ausnahmefehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Log-Datei




    Habe hier im Forum schon mal die gleiche Frage gefunden, da ging es glaube ich um das Programm von 2009. Die Frage wurde mit einem Link beantwortet, nur funktioniert dieser Link nicht mehr, da die Seite augenscheinlich nicht mehr aktuell ist.




    Danke für jede Hilfe,



    MfG, Kater Oskar

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier im Forum schon mal die gleiche Frage gefunden, da ging es glaube ich um das Programm von 2009. Die Frage wurde mit einem Link beantwortet, nur funktioniert dieser Link nicht mehr, da die Seite augenscheinlich nicht mehr aktuell ist.

    Wie lautet denn der Link (dann könnte man das prüfen und ggf. reparieren).

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung weist auf Unstimmigkeiten im Microsoft .NET Framework 2.0 hin - einer Systemkomponente.


    Nehmen Sie eine Neuinstallation dieser Komponente vor. Sie können dazu nach "Methode 2" aus der Anleitung der Microsoft Knowledge Base (KB 922377) vorgehen, welche auch auf die Version 2.0 des Microsoft .NET Frameworks anwendbar ist:


    http://support.microsoft.com/kb/922377/de


    Die Verweise auf das .NET Framework 1.1 in der Anleitung können selbstverständlich ausgelassen werden.


    Besonderheiten für Windows Vista und Windows 7:


    Die oben aufgeführten Maßnahmen gelten ausschließlich für Windows XP, da das Microsoft .NET Framework 2.0 unter Windows Vista integraler Bestandteil des Betriebssystems ist. Unter Windows Vista und Windows 7 werden die Datei- und Registry-Informationen durch den Windows-Ressourcenschutz (Windows Resource Protection, WRP) geschützt. Änderungen können also nur durch das System (TrustedInstaller-Prozess) vorgenommen werden, wenn der Besitz der Dateien und ein voller Zugriff nicht beim Benutzer liegen.


    Zur Reparatur defekter Dateien sind folgende Schritte nötig:


    - Starten Sie eine Administratorkonsole mit angehobenen Rechten, indem Sie im Startmenü "cmd" (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen.


    - Geben Sie auf der Kommandozeile "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen)ein.


    - Warten Sie auf den Abschluss des Scanvorgangs durch den Windows-Ressourcenschutz - dieser kann einige Zeit dauern.


    - Der Windows-Ressourcenschutz bietet Ihnen ggf. eine Wiederherstellung der Dateien an, welche die Integritätsbedingungen verletzen.


    Optional:


    Um die nativen Assemblies des Frameworks 2.0 zu reparieren, geben Sie "%windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe update" (ohne Anführungszeichen) ein.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich eventuell verkehrt ausgedrückt, der Link an sich funktioniert schon, nur, wenn man ihn anklickt, kommt die Info, dass die Seite nicht mehr existiert.

    Und das ist für mich ein nicht funktionierender Link ;)


    Die Url habe ich wie folgt kopiert, hoffe, dass sie hier aufgeht:
    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_…kbarticleid=171

    Ich wollte eigentlich die Adresse von dem Forumsbeitrag wissen, in dem der fehlerhafte Link drin steht.


    Aber mittels der Forumssuche und dem Suchstring "Configuration system failed to initialize" findet man schnell den einzigen dafür in Frage kommenden Forumsbeitrag, nämlich diesen.


    Und wenn ich mir die Antwort von Herrn Krieger anschaue, dann müßte der Link darin ins Kundencenter aktualisiert so lauten.

  • Hallo Billy,


    Da habe ich wohl ein wenig Durcheinander versursacht, aber Deine Suche war richtig. DAS war der Link, den ich meinte. Habe zwischenzeitlich das Update gemacht und nun funktioniert Alles so wie es soll.



    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG. Kater Oskar