Vorsteuererstattung aus Vormonat zerschießt Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo Leute,
    ich betreibe ein kleines Internetstartup was noch keinen Umsatz macht. Wir haben monatliche Aufwände für Hosting von ca. €50 + Steuer, die ich als Vorsteuer in der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung geltend mache. Dies sieht dann buchungstechnisch ungefähr so aus:


    Monat 1:
    4900 sonstiger betrieblicher Aufwand €50
    1576 Vorsteuer 19% €9,5
    an
    1200 Bank €59,5


    Für Monat 1 ergeben sich hieraus auch keine Probleme und die Umsatzsteuervoranmeldung wird korrekt dargestellt.


    Nun kommt im Monat 2 die Erstattung vom Finanzamt, die ich in Monat 2 per 1200 Bank €9,5 an 1576 Vorsteuer 19% €9,5 buche, um die Vorsteuerforderung wieder glatt zu ziehen.


    Habe ich nun aber in Monat 2 wieder Hostingaufwand von 50 der ananlog wie oben gebucht wird, steht in Monat 2 das Vorsteuerkonto 1576 ja auf 0 und in der Umsatzsteuervoranmeldung wird keine Vorsteuer angezeigt, da hier anscheinend nur der aktuelle Monat betrachtet wird und nicht der Endsaldo des Kontos. Im aktuellen Monat saldieren sich ja die Erstattung für Monat 1 und die neue Vorsteuer für Monat 2.


    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich im aktuellen Monat die Erstattung buchen kann, diese mir aber nicht meine Voranmeldung zerschießt?? Wenn ich die Erstattung mit Buchungsdatum aus Monat 2 in Monat 1 buche, passt die Bank für diese Monate nicht mehr.


    Ich hoffe das Problem ist klar geworden und einer von euch kann mir helfen.


    Viele Grüße
    André


    P.S.: Ich benutze WISO Buchhaltung.

  • Als Workaround habe ich alle notwendingen Buchungen für Monat 2 durchgeführt, dann die korrekt (!) Umsatzsteuervoranmeldung generiert und übertragen und dann den Ausgleich auf dem Vorsteuerkonto gebucht. Aber da muss es ja auch eine saubere Lösung geben, oder?

  • Angenommen ich bekomme also das ganze Jahr über Erstattungen vom Finanzamt, da wir noch keinen Umsatz machen, buche ich monatlich 1200 Bank an 1780 USt-Vorauszahlungen.
    Dann bauen sich die Konten 1576 und 1780 unterjährig auf und zum Jahresende buchen ich 1780 an 1576 und alles ist glatt?! Und beim Umsatzsteuerkonto analog, falls Umsatz gemacht wird?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: vorausgesetzt, alle Deine Einstellungen im Kaufmann sind richtig, passiert folgendes:
    Beim Buchen einer Eingangsrechnung wird im Hintergrund automatisch die USt. Auf das richtige Konto verbucht..
    Ebenso beim Verbuchen einer Ausgangsrechnung: abhängig von Soll- oder Istversteuerung wird die Mehrwertsteuer im Hintergrund richtig verbucht. Darum musst Du Dich nicht kümmern. Wie gesagt: vorausgesetzt, die Einstellungen stimmen.


    Prüfen kannst Du das einfsch, indem Du Dir die angesprochenen Konten in der Ansicht "Kontenblätter" anschaust. Du wirst erkennen, dass ohne Dein Zutun fast immer Umsatzsteuerkonten mit angesprochen wurden.


    Selbst wenn es sich ergibt, dass Du unterjährig doch mal USt. abführen musst, benutzt Du die 1780. Zum Jahresende bzw. beim Jahresabschluss (!) werden die Konten dann gegeneinander abgeschlossen. Aus dem Stand glaube ich, dass hier von Deiner Seite aus auch keine manuelle Buchung notwendig ist. Das müsste ich aber erst prüfen. Bin eh grad mitten im Jahresabschluss ;)

  • Hallo andreysen


    Angenommen ich bekomme also das ganze Jahr über Erstattungen vom Finanzamt, da wir noch keinen Umsatz machen, buche ich monatlich 1200 Bank an 1780 USt-Vorauszahlungen.
    Dann bauen sich die Konten 1576 und 1780 unterjährig auf und zum Jahresende buchen ich 1780 an 1576 und alles ist glatt?! Und beim Umsatzsteuerkonto analog, falls Umsatz gemacht wird?


    Dieses Vorgehen ist grundsaetzlich falsch.
    Gebucht werden die Salden der von Dir genannten Konnten auf ein Verrechnungskonto. Diese Verrechnungskonto lieferten den den Wert fuer das Konto Umsatzsteuer Vorjahr. Wenn sich die von Dir genannten Kotnen aufheben, (Saldo auf dem Verrechnungskonto ist null) dann gibt es keinen Vortrag auf Konto Umsatzsteuer Vorjahr


    Und wie Computerhaus beretis schrieb: die USt Konten werden nicht direkt bebucht sondern automatisch durch die VErwendung der Steuerschluessel die entwerder bei den Konten fest vorgegeben snd oder manuell zugewiesen werden.


    Je nach dem, welchen Auswertungszeitraum Du fuer die UStVA angibst wird auch nur dieser beruecksichtigt. Wenn Du "Jahr" bei Druck der UStVA auswaehlst, dann das gesamte Jahr vonb Periode 1 bis 15

  • Vielen lieben Dank ihr 2. Ich buche die Erstattungen und Vorauszahlungen des laufendes Jahres auf 1780. durch die Automatiken werden die verschiedenen Ust- und Vst-Konten je nach Steuerschlüssel bebucht (z.B. Innergemeinachaftlicher Erwerb etc.). Zum Jahresabschluss sehe ich dann genau auf diesen Konten welche Vor- und Umsatzsteuer im Jahr angefallen ist und ziehe diese über das Verrechnungskonto glatt.
    Viele Grüße
    André