Bei dem Versuch den Inhaber 1 eines Onlinekontos zu ändern wird dieser automatisch auf eine Umschreibung in Grossbuchstaben ersetzt?

  • Hallo,
    Bei der Einstellung meiner Onlinekonten wurden die Inhaber-Einstellungen teilweise nicht korrekt erkannt, d.h., angenommen mein Name sei Max Münster, bei manchen Konten wurden zwei Inhaber "erkannt" nämlich: Inhaber 1: Münster und Inhaber 2: Max, oder auch Inahber 1: Münster, Max.
    In der Demodatenbank konnte ich festellen das die Angabe: Inhaber 1: Max Münster wohl gebräuchlich ist, deshalb wollte ich diese Einstellung nun bei allen Konten so einstellen.
    Das ging auch bei allen Konten aber nicht bei meinem Tagesgeldkonto, wenn ich dort Inhaber 1: Max Münster eintrage wird dies automatisch abgeändert zu Inhaber 1: MAX MUENSTER.
    D.h. alles in Grossbuchstaben und das ü wird durch ue ersetzt. Merkwürdigerweise bilden das Tagesgeldkonto und ein zugehöriges Buchchungskonto jeweils nur ein Unterkonto mit anderer Endziffer, beim Buchungskonto gibt es aber keine Probleme.
    Woran liegt das? Wird diese Änderung durch MG erzwungen oder Online durch die Bank? Allerdings fällt mir gerade ein, dass das Tagesgeldkonto und das Buchungskonto die beiden Konten waren die als Inhaber: Münster, Max eingetragen bekamen, d.h. sowohl der Umlaut als auch die Kleinschreibung waren möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einstellung meiner Onlinekonten wurden die Inhaber-Einstellungen teilweise nicht korrekt erkannt, d.h., angenommen mein Name sei Max Münster, bei manchen Konten wurden zwei Inhaber "erkannt" nämlich: Inhaber 1: Münster und Inhaber 2: Max, oder auch Inahber 1: Münster, Max.

    Das sind die Angaben, die die Bank für den Kontoinhaber schickt (steht im Kontakt).


    Das ging auch bei allen Konten aber nicht bei meinem Tagesgeldkonto, wenn ich dort Inhaber 1: Max Münster eintrage wird dies automatisch abgeändert zu Inhaber 1: MAX MUENSTER.

    Die Bearbeitung auch der Inhaber erfolgt im Bereich Adressen (erreichbar z.B. über linke Navigationsleiste und dann Programmbereiche -> Verwaltung -> Adressen).
    Da kannst Du die Bezeichnungen ändern/ergänzen und auch Adressen (=Empfänger/Kontoinhaber/Auftraggeber) bei Bedarf zusammenfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke das hat geklappt.

    Danke für die Rückmeldung. Hatte schon befürchtet, daß aus meiner etwas knappen Antwort (war ja nicht auf alle Details in Deiner Frage eingegangen) noch weitere Fragen resultieren - aber so ist es natürlich besser. Zeigt, daß Du mitdenken kannst und man Dir nich alles vorkauen muß :thumbsup: