Lohnt WISO Steuer-Sparbuch für mtl. Umsatzsteuervoranmeldung wg. Photovoltaik?

  • Nee, Spaß beiseite ... warum soll ich etwas ausfüllen was ich nicht brauche !


    Meine EÜR erstelle ich über die gesonderte EÜR-Datei im Programm.

    Hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt - ich dachte, diese Buchungen muss man im SSB durchführen, damit daraus die Ust.-Voranmeldung und die EÜR generiert werden können?!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt - ich dachte, diese Buchungen muss man im SSB durchführen, damit daraus die Ust.-Voranmeldung und die EÜR generiert werden können?!

    Das kannst Du doch schon mit dem #11 beschriebenen ersehen.

    Nur so kannst Du die USt-Erklärung programmunterstützt erstellen. Ansonsten musst Du es immer komplett in Eigenleistung erledigen.


    Ohne im gesonderten EÜR-Modul erstellte EÜR nie eine programmunterstützte Umsatzsteueranmeldung. Wie denn auch?

  • Ich fürchte, wir sprechen aneinander vorbei. Das man die Buchungen in der EÜR im SSB erfassen muss ist klar (wenngleich ich immer noch nicht weiß, über welche Sachkonten). Deswegen war ich ja so erstaunt, dass gerade Kuddel das EÜR-Modul gar nicht nutzt...


    EDIT: Hab gerade nochmal genau nachgelesen. Kuddel, Du verwendest also nicht Elster, sondern das EÜR-Model vom SSB. Sorry, das habe ich eben durcheinander bekommen.


    PS: Soll toll finde ich die SuFu übrigens gar nicht, denn die Suchergebnisse werden nicht chronologisch angezeigt. Da sich die Umstände gerade im Bereich der PV aber nachhaltig geändert haben (Eigenverbrauch, 70%-Regelung etc.), interessieren mich Threads von 2008 nicht so richtig. Aber ich glaube, hier finde ich noch mehr Infos , in die ich mich heute einlesen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Soll toll finde ich die SuFu übrigens gar nicht, denn die Suchergebnisse werden nicht chronologisch angezeigt.

    Das kannst Du in der erweiterten Suche ganz nach Wunsch einstellen. ;)

  • Fang mal hier an ....



    Bedienung Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011


    Bedienung Photovoltaikanlage /Ausgaben/Umsatzsteuer


    Alle Beiträge von Beginn an lesen ... !


    Ich bin bei Dir ...


    EDIT: Hab gerade nochmal genau nachgelesen. Kuddel, Du
    verwendest also nicht Elster, sondern das EÜR-Model vom SSB. Sorry, das
    habe ich eben durcheinander bekommen.


    Genau ... ich erledige alles mit dem W-STSparbuch !


    Bist Du Dir sicher, das Du die Sachkonten überhaupt benötigst ... ?


    Wofür ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuddel1 ()


  • Bist Du Dir sicher, das Du die Sachkonten überhaupt benötigst ... ?


    Wofür ?

    Na, bislang wurde mir hier gesagt, dass ich die Buchungen im SSB über das EÜR-Modul machen muss, um daraus dann die Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen. Und dafür muss ich doch die Anschaffungskosten, Versicherungen etc. dort eintragen, was offenbar nur über Buchungen von Sachkonten geht. Genau das stört mich auch, weil es eigentlich ja mit Kanonen auf Spatzen schießen ist...

  • Moin ...


    Also ich versuche, die ganze Sache einmal Revue passieren zu lassen ...

    Jetzt habe ich mir vom FA noch sagen lassen, dass mein bisheriger Nebenverdienst (Kleinunternehmer, also UST-befreit) automatisch mit umsatzsteuerpflichtig wird. Ergo müsste ich die mtl. Ust.-Voranmeldungen für beide Gewerbe (Nebengewerbe und PV) vornehmen.

    Was Du hier für einen Nebenverdienst hast ... weiss ich nicht.
    Ob Du dafür Sachkonten benötigst weiss ich auch nicht ...


    Was ich weiss ist, daß Du für die pure PV-Anlage keine Sachkonten benötigst.


    1. Du erstellst für das Jahr 2013 die sog. Belegvorerfassung ...
    2. Du erstellst für das Jahr 2013 die gesonderte EÜR ...
    ... die EÜR ist nicht in der Belegvorerfassung enthalten ...
    ... die EÜR wird in die Einkommenssteuererklärung 2013 übernommen,
    wenn im November das SteuerSparbuch für 2014 erscheint ...
    ... damit kannst Du dann Deine reelle Steuererklärung für 2013 erstellen.
    3. Im SSB 2014 werden dann auch die Einnahmen aus Gewerbebetrieb aufgeführt ...
    ... ich weiss im Augenblick nicht mehr, ob das automatisch geschieht oder manuell durchgeführt werden muss ...
    4. Für jeden Monat erstellt Du eine Umsatzsteuervoranmeldung ...
    ... die ist in der gesonderten EÜR für 2013 enthalten ...
    5. Zum Jahresende erstellst Du zudem eine Umsatsteuererklärung ...


    6. Wenn die Steuererklärung für 2013 ( Anfang 2014 ) abgeschickt wird, ist / sind die EÜR
    und die Einnahmen aus Gewerbebetrieb bereits darin enthalten !


    7. Die Umsatzsteuererklärung wird separat abgeschickt !


    8. Für all diese Daten brauchst Du keine Sachkonten anlegen !


    9. Ich habe meine Steuererklärung so ohne Beanstandungen abgeschickt ... keine Rückfragen


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo Kuddel!


    Auch wenn ich lernresistent wirke, aber bei der Fülle an Programmpunkten, -module und Begriffen kann ich Dir momenten leider nicht so ganz folgen. Ich muss einmalig halt wissen, was Du genau meinst. Beispiel:


    1. Du erstellst für das Jahr 2013 die sog. Belegvorerfassung ...


    Wie? In der Hilfe kommt der Begriff "Belegvorerfassung" leider auch nicht vor?!

    2. Du erstellst für das Jahr 2013 die gesonderte EÜR ...



    Auch hier...wie genau?


    Anders gefragt: im PV-Forum habe ich einen Thread gefunden, wo das alles viel einfacher wirkt, ganz ohne das EÜR-Modul des Steuer-Sparbuchs. Dort wird einfaches folgendes empfohlen:


    "Dazu gibt es im Wiso Sparbuch 2013 den Programmteil "Umsatzsteuervoranmeldung und Anmeldesteuern 2013". Ruf ihn auf, gib die entsprechenden Daten und Umsätze ein und schick die Daten am Ende programmgesteuert ans Finanzamt. Das machst Du jeden Monat, jeweils bis zum 10. des Folgemonats..


    Sprung nach 2014 - Du musst:
    a) die Umsatzsteuererklärung für 2013 machen (mit dem Programmteil "Umsatzsteuererklärung 2013" aus dem Wiso Steuer Sparbuch 2014)
    b) die Einkommenssteuererklärung für 2013 machen (mit dem Programmteil "Einkommenssteuererklärung 2013" aus dem Wiso Steuer Sparbuch 2014)
    Die PV-Anlagenzahlen gibst du unter dem Unterpunkt "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" und dann unter "Gewerbebetriebe" ein. Dort ist alles weitere erklärt und dort kannst du auch die Werte für die Abschreibungen eingeben."



    Ich hoffe, Du/Ihr könnte verstehen, dass ich momentan etwas verwirrt bin, weil man überall was anderes liest. Der hier eben von mir zitierte Weg wirkt sehr einfach, aber dann stellt sich mir natürich zusätzlich die Frage, wie ich mit den Dingen aus meinem ersten Gewerbe (übrigens nur eine kleine IT-Dienstleistunggeschichte, die ich schon seit 2003 betreibe) umgehe. Buhl selber macht das ja auch über das EÜR-Modul, wie Du hier freundlicherweise verlinkt hast.


    Nochmals sorry, aber man will ja gerade am Anfang nicht gleich alles falsch angehen...

  • Moin ...


    eh Matze ... Du bist nicht leicht !


    Hast Du Dich denn überhaupt mit dem WISO - SteuerSparbuch 2013 beschäftigt ?


    Damit kannst Du Deine Steuererklärung für 2012 abgeben ( und andere Module ) !
    Darüber reden wir hier aber ja wohl nicht ...


    Du willst aber Deine Steuern für 2013 erfassen ... plus EÜR und Umsatzsteuervoranmeldungen !


    Sag mir mal, wie Du das machen willst ... weisst Du nicht ?


    Mit der Belegvorerfassung für 2013 ... mit der EÜR für 2013 und der darin enthaltenen UST-Voranmeldung !


    Diese Daten werden dann später ( ca. November ) alle in die amtliche Einkommensteuererklärung übernommen.


    Bis dahin arbeitest Du mit der Belegvorerfassung !


    Übrigens: Das Programm ist sehr gut !


    Gruß Kuddel

  • Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Software gut ist. Nur finde ich nicht den Weg, wie ich nun am effektivsten vorankomme. In diesem Thread ging es vorrangig doch darum, dass ich über das EÜR-Modul die Umsätze verbuchen muss, damit darauf die Voranmeldung (und natürlich die EÜR) generiert wird. Woraufhin ich gefragt habe, woher man weiß, was über welches Sachkonto verbucht werden muss, weil ich auch im Netz keine hilfreiche Zuordnung gefunden habe. Für einen Nicht-Buchhalter ist die Auswahlliste von >100 Sachkonten im Zweifel nicht so einfach möglich. Welche Auswirkungen eine fehlerhafte Auswahl für mich (als nicht BF-pflichtigen) hat, vermag ich nicht zu sagen.


    Nun habe ich zwei weitere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen (Programmteil "Umsatzsteuervoranmeldung und Anmeldesteuern 2013" und nun noch die Beleg-Vorerfassung). Wenn man das Geschäft kennt, ist es natürlich lein Leichtes. Wenn man also Newbie aber unterschiedlichste Dinge als Aussage erhält, sieht die Welt anders aus.


    Aber gut, danke für Deine Hilfe, ich möchte Dich da nicht weiter mit belästigen. Ich habe jetzt mal Buhl kontaktiert, damit die mir einen konkreten Weg aufzeigen. Ich finde es einfach schade, dass eine Standardkonstellation (PV) nicht einmal komplett aufzeigt wird, zumindest in konkreten Schritten (in einem Tutorial, idealerweise direkt vom Hersteller). Oder, wenn es wie hier offensichtlich tatsächlich unterschiedliche Möglichkeiten gibt, diese mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Nochmals danke.

  • Moin ...


    Jetzt bin ich aber zutiefst enttäuscht ...


    ... zumal ich Dir alle möglichen Wege aufgezeigt habe


    ... lass mich mal wissen, was Buhl Dir neues / anderes schreibt ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Moin Kuddel!


    Och, enttäuschen wollte ich Dich nicht - ich bin nur beruflich gerade sehr eingespannt und versuche mich nebenbei auch noch mit den steuerlichen Themen und dem SSB auseinander zu setzen. Sorry, falls ich da etwas zu ungeduldig bin :rolleyes:


    Also nochmal konkret auf Deinen letzten Post, gekürzt auf den für mich momentan entscheidenden Teil:




    1. Du erstellst für das Jahr 2013 die sog. Belegvorerfassung ...

    OK, den Weg dahin kenne ich jetzt. Aber wo ich nun tatsächlich die Dinge (Anschaffungskosten, Finanzierungskosten, Versicherungskosten) erfasse, ist mir nicht (noch) klar.

    2. Du erstellst für das Jahr 2013 die gesonderte EÜR ...


    Über das Modul EÜR, ohne über "Laufende Buchungen" zu buchen, sondern per kumulierter Summe Einnahmen/Ausgaben für das Gesamtjahr, richtig?


    Mann, mir brummt echt schon der Kopf. Vielleicht sollte ich das alles lassen, Elster-Formular nehmen und die paar Umsätze einfach einer Exceltabelle für mich verwalten. Dieser Programmwahn setzt mir momentan ziemlich zu. :(

  • Moin ...


    Jetzt aber nur noch 1 x .... ok ... ?


    1. Belegvorerfassung für 2013 öffnen und alle Daten eingeben die für's Jahr 2013 anfallen !
    ... wie in jeder anderen Steuererklärung auch ...


    2. EÜR öffnen und alle Daten ... AfA, Kauf, Gutschrift, MSt, Versicherung, usw. eingeben ...
    Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben !
    3. Voranmeldungen öffnen und den jeweiligen Monat ausfüllen ... wenn Du alle Daten hast ...


    4. Keine Sachkonten ausfüllen ...


    Gruß Kuddel



    Wohlgemerkt ... es bezieht sich alles auf eine PV - Anlage ... was Du sonst noch hast, weiss ich nicht !

  • OK, den Weg dahin kenne ich jetzt. Aber wo ich nun tatsächlich die Dinge (Anschaffungskosten, Finanzierungskosten, Versicherungskosten) erfasse, ist mir nicht (noch) klar.

    Diese Daten werden dann unter Gewinneinkünfte / Gewerbebetrieb eingetragen ...
    Deckt sich aber mit der EÜR .... und kannste später übernehmen ...


    Kuddel

  • Moin Kuddel!


    Erstmal noch einmal danke für Deine Geduld! Ich kenne diese Situationen nur zu gut, wenn ich jemanden was (insbesondere über das Telefone rund um das Thema "Rechner") erklären muss nur zu gut! :whistling:

    1. Belegvorerfassung für 2013 öffnen und alle Daten eingeben die für's Jahr 2013 anfallen !
    ... wie in jeder anderen Steuererklärung auch ...

    Ah, jetzt klackert's langsam. "Belegvorerfassung" habe ich wohl etwas zu wörtlich genommen und gedacht, es ginge um das Erfassen von Belegen (also Einnahmen und Ausgaben). OK, CHECK! Es geht also um die Vorerfassung der gesamten Steuerdaten. Verstanden.

    2. EÜR öffnen und alle Daten ... AfA, Kauf, Gutschrift, MSt, Versicherung, usw. eingeben ...
    Betriebseinnahmen / Betriebsausgaben !

    Hier nochmal sicherheitshalber: also keine Einzelnposten, sondern jeweils Summen pro "Kategorie", korrekt? Wenn ich also z. B. zwei Rechnungen für die Anschaffung von Software (als Beispiel) in einem Monat hatte, fasse ich die als eine Summe in der entsprechenden Betriebsausgabenkategorie an, richtig?


    Was die PV-Anlage selbst angeht: ich habe die in der Belegvorerfassung unter "Gewerbebetriebe" - "Verwaltung" - "Abnutzbares Anlagevermögen" mit dem Nettowert plus Vorsteuer hinterlegt. Müsste dieser Wert AfA-technisc nicht automatisch in der EÜR erscheinen? Bei mir steht dort nach wie vor "0"?!


    Dann schreibst Du ja weiter, dass in der EÜR auch der Kauf hinterlegt werden soll. Wo genau? Unter "Übrige Betriebsausgaben"? Was passenderes habe ich nicht gefunden...


    Und bei der Gelegenheit sehe ich da wieder etwas doppeltes - unter "EÜR" - "Daten" - "Anlagevermögen" kann ich die Anlage ja auch erfassen. Oder ist das falsch und für was anderes bestimmt?


    PS: Das zweite Gewerbe kannst Du hier vernachlässigen, das kriege ich dann schon hin!

  • Lass erst mal das Gewerbe in der Belegvorerfassung weg !
    Mach hier wieder alles auf Null ...


    Fülle nur die EÜR aus ... die Daten kannst Du später übernehmen !


    Die EÜR muss extra ausgefüllt werden !


    Ist Deine Anlage überhaupt schon installiert ? Hast Du schon Kosten ?


    Bedienung Photovoltaikanlage AFA EÜR / Einnahmenüberschussrechnung 2011


    Kuddel

  • Jetzt fang erst mal an ... dann ist das Wochenende gesichert !


    Les Dir mal meinen Link von Anfang an durch ... dann kommt Licht in den Tunnel !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Den Thread kenne ich, die ganzen Screenshots auch. Mein Problem ist, dass niemand auf meine konkreten Fragen antwortet, sondern immer wieder die gleichen Aussagen und Screenshots kommen.


    Du bist nicht der Support und daher kann ich mich letztlich nur bei Dir bedanken, Kuddel. Vom Buhl-Support erwarte ich aber eine klare Ansage: was muss ich wo wie in welcher Reihenfolge erfassen? Das steht nirgends und ich bin nervlich echt ziemlich am Ende, was den ganzen Kram angeht. ;(


    Das kann alles nicht so schwierig sein, denn letztlich muss ich ja nur die paar wenigen Buchungen (Anschaffung, Einspeisevergütung, Eigenverbrauch, sonstige Betriebsausgaben) erfassen, monatlich melden und einmal im Jahr per EÜR in der Steuererlärung zu berücksichtigen.


    Das das WSS wesentlich mehr kann ist mir klar, aber genau das wird mir gerade zum Verhängnis. Es gibt unterschiedliche Wege, diverse Module, die z. T. miteinander verknüpft sind, z. T. auch nicht usw. usw. Ich fürchte, es ist für mich schlicht Overkill, mit einer excelbasierten Nebenbuchführung weiß ich wenigstens, was ich mache.


    Schade, ich hatte mir vom Einsatz des WSS eine Erleichterung versprochen, keine Verkomplizierung. Wenn man weiß, wie man das macht mag das alles einfach und klar sein, aber dahin zu kommen ist (zumindest für mich) nicht so einfach...