Mein Büro Angebot und Rechnung - Datev Schnittstelle

  • Hi,


    unser Steuerberater hat mich gebeten dass wir Ihm unserer Daten über die DATEV Schnittstelle mitteilen.
    Im Mein Büro habe ich jetzt das Testmodul "Datev" erworben.


    Aber wo und wie kann ich dieses nun verwenden?
    Wenn man dort drauf klickt, werde ich aktuell nur in die Steuerauswertungen geleitet und das war es.


    http://update2.buhl-data.com/d…in_Buero_Module/DATEV.pdf


    Hier werden ja verschiedene Punkte beschrieben, aber ich habe keine Ahnung wie man dort hin gelangt.

  • Moin,
    über Stammdaten- Finanzbuchhaltung - Dateveinstellungen kommst Du in diesen Dialog. Und dann unter Finanzen FIBU Export
    Ob Du das allerdings sinnvoll mit Wiso Angebot und Rechung sinnvoll nutzen kannst, weiß ich leider nicht.
    Dein Steuerberater sollte auch flexibel genug sein, Datenexporte (z.B. über den Pendelordner) zu importieren...

  • Hallo,


    wie's geht, siehe oben. Ich hoffe, du hast das DATEV Modul noch nicht gekauft. Ich teste das Modul seit ca. einer Woche.


    Hier meine Erfahrungen:


    Die erzeugten Exportdateien sind auch bei Vergabe eines Passwortes in den Einstellungen nicht wirklich verschlüsselt. Das Passwort dient lediglich dazu, dass die Dateien mittels DATEV kompatibler Software nur mit Kenntnis des Passworts importiert werden können. Derjenige, der weiß, dass das Passwort auf 4 Stellen gekürzt wird und an welcher Position es in den erzeugten Dateien zu finden ist, kann das Passwort auslesen und die Dateien auch so importieren. Ob man unverschlüsselte Dateien per Email versenden möchte, sollte man sich ebenfalls gut überlegen. Mit IT Sicherheit hat das ganze jedenfalls nichts zu tun. Diesen Mangel darf man allerdings nicht dem Softwarehersteller ankreiden. Vielmehr muss man hier die DATEV kritisieren, in deren Verantwortung die Definition dieser mangelhaften Schnittstelle liegt.


    Ferner hat meine Steuerberaterin mit den Daten Probleme, da die Zuordnung zu den FIBU-Konten ihrer Meinung nach nicht 100% korrekt ist. Die Änderungsmöglichkeiten in den Stammdaten sind nicht ausreichend, um sie derart anzupassen, dass ohne Nacharbeiten durch die Steuerberaterin importiert werden kann.


    Somit macht das DATEV Modul für mich wenig Sinn.

  • arctur


    Ich hab das gerade mal getestet, aber mein Passwort finde ich in den DATEV-Daten nicht. Wo meinst du denn es gefunden zu haben? Öffnen lassen die Dateien sich ja einfach mit Notepad++, was alles öffnen kann..

  • Ich habe es noch nicht gekauft, sondern nur die 30Tage Testversion freigeschaltet.
    Ich teste das Ganze jetzt mal und dann werden wir ja gleich sehen, ob unser Steuerberater mit den Daten was anfangen kann.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Ein Jahr später und das gtleiche Problem. Ich muss wirklioch sagen - die Entwickler haben hier alles andere als einen sinnvollen und vor allen Dingen logischen Aufbau gewählt.
    Dank meines Posts vom letzten Jahr habe ich zumindest die Einstellungsoptionen wiedergefunden - aqber - wo nun die Dasten exportieren ??
    Clevererweise haben sich die Entwickler gedacht "ach, es ist schon unlogisch genug...verstecken wir die Exportfunktion noch einmal ganz woanders... ;(
    Sorry, aber der Datevexport ist wirklich umständlich und viel schlimmer - es findet sich nicht eine anständige Anleitung von Buhl. Man erklärt zwar in einem PDF grob was ich wo einstellen kann, aber wie und vor allen Dingen wo ich diese Optionen dann finde - Fehlanzeige.


    Also noch einmal für alle die hier ebenfalls suchen:


    1. Menü Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Datev Export - hier können Einstellungen vorgenommen werden
    2. Dann Menüpunkt Finanzen > und hier startet man dann den Export


    Warum man diese 2 Punkte nicht unter dem Menüpunkt Datei > Daten Export gepackt hat, weiß wohl nur das Entwicklerteam ?(